Protest gegen Klimapolitik - Wissenschaftler besetzen Brücke im Regierungsviertel

Mi 06.04.22 | 19:11 Uhr
  16
„1,5 Grad ist tot. Klimarevolution jetzt“ steht auf dem Transparent, das von Wissenschaftlern unterschiedlicher Bereiche auf der Straße gehalten wird. Darunter sind Christian Bläul (2.v.l.), Physiker, Cornelia Huth (3.v.l.), Ökotrophologin und Epidemiologin, Nana-Maria Grüning (7.v.r.), Biochemikerin an der Charite Berlin und Niko Froitzheim (6.v.r.), Professor für Geologie an der Uni Bonn. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Wissenschaftsbereiche haben die Kronprinzenbrücke blockiert. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: Inforadio | 06.04.22 | Juliane Kowollik | Bild: dpa/Annette Riedl

Etwa ein Dutzend Wissenschaftler hat am Mittwoch die Kronprinzenbrücke im Berliner Regierungsviertel besetzt, um gegen die Klimapolitik zu protestieren. Wie ein Polizeisprecher dem rbb sagte, hatten sich einige der Aktivisten auf der Fahrbahn festgeklebt und mussten losgelöst werden. Die Polizei habe die Aktion beendet, sagte der Sprecher.

Die Gruppe "Scientist Rebellion" fordert, die Emissionen fossiler Brennstoffe so umfassend und so schnell wie möglich einzuschränken. Angesichts der Klimakrise seien Aktionen zivilen Ungehorsams gerechtfertigt, hieß es.

Am Donnerstagmorgen wollen die Wissenschaftler mit Plakataktionen an öffentlichen Gebäuden weiter auf ihre Belange aufmerksam machen. In 26 Ländern finden laut der Gruppe ähnliche Aktionen statt.

Sendung: Inforadio, 06.04.22, 18:20 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Wissenschaftlich denken und arbeiten kann ich auch. Trotzdem habe ich als Fachfremder von den Feinheiten des Klimas nicht mehr und wahrscheinlich auch nicht weniger Ahnung als fachfremde (sonstige) Wissenschaftler. Nicht jeder hat alles als Fachgebiet. Ich für meinen Teil kann nur mir auffallende Ungereimtheiten und selektive Bewertungen in der Klimadiskussion ansprechen. Ich mutmaße nicht, welchen Anteil Menschen mit welchen Ursachen an der Klimaveränderung haben. Den meisten Wissenschaftlern abseits der Klimaforschung dürfte das genau so gehen. Ich streite ja auch nicht mit dem Metzger über das Leberwurst-Rezept.

  2. 15.

    Wissenschaftler wissen vielleicht den Unterschied zwischen immer stattfindenden Klimawandel, den man nicht, "Gott ähnlich" aufhalten kann, und der Reduzierung der Erderwärmung auf 1,5 Grd. Das ist viel, und vielen anderen überhaupt nicht klar.
    Diese hier wissen nicht, wie man das "Losungsziel" erreicht...

  3. 14.

    Der Begriff Wissenschaftler gibt ja nun wirklich nicht viel Informationsgehalt her. Und in Verbindung mit solch dubiosen Aktionen, wie Straßenblockaden und auf der Straße klebende Wissenschaftler, ist eine gewisse Skepsis gegen diese Leute naheliegend.

  4. 13.

    „Durch die Bezeichnung Wissenschaftler soll aber wohl eine höhere Relevanz erzeugt werden, nur ist die eben ohne Kernkompetenz nicht mehr wert, als bei jedem anderen Bürger dieses Landes.“

    Wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen dürften alle Wissenschaftler gleichermaßen teilen. Vom Ottonormalbürger kann man das wohl eher nicht behaupten. Im schlimmsten Fall werden wissenschaftliche Forschungsergebnisse dann auch noch von Leuten angezweifelt, die von Tuten und Blasen überhaupt gar keine Ahnung haben.

  5. 12.

    Nun, offensichtlich macht es Schule, das Festkleben. Was kommt als nächstes? Persönlich finde ich Plakate und Interviews in den Medien eher informativ und zum Nachdenken anregend und geeignet. Übrigens ist es direkt lustig, dass die gezeigten Protestler weiße Kittel anhaben, um als "Wissenschaftler" zu gelten; ungefähr so, wie wenn Ärzte sich für das TV ein Stethoskop umhängen, weil sie dann glaubwürdiger erscheinen wollen. Ich kenne genügend Wissenschaftler, die sich nicht verkleiden müssen, und meine Hausärztin trägt im Sprechzimmer auch kein Stethoskop – trotzdem habe ich entsprechenden Respekt vor ihrer gesellschaftlichen Rolle. Mein Kommentar bezieht sich nur auf die Show, nicht auf das Anliegen!

  6. 11.

    Warum? Die Frage ist doch sehr berechtigt. Zumindest der Wissenschaftszweig und die Zugehörigkeit zu Instituten oder Arbeitgebern ließen eine grobe Einschätzung über die Fachkompetenz und Abhängigkeit zum Forschungsbereich Klima zu. 12 Wissenschaftler können zudem ja nun nicht wirklich den Anspruch erheben, für die Wissenschaft im Ganzen zu sprechen. So ist es zunächst erstmal einfach nur ein Protest, der mit dem von FFF vergleichbar ist. Durch die Bezeichnung Wissenschaftler soll aber wohl eine höhere Relevanz erzeugt werden, nur ist die eben ohne Kernkompetenz nicht mehr wert, als bei jedem anderen Bürger dieses Landes.

  7. 10.

    Um was für Wissenschaftler handelt es sich? Leider geht das aus dem Text nicht hervor."
    Wie genau hätten Sies denn gerne?
    Reicht das Fach?
    Oder brauchten Sie den akademischen Abschluß?
    Die Abschlußnote?
    Die Berufserfahrung, wo, wie und wie lange?
    Nun ja, man will sich ja schließlich ein Urteil bilden.
    Mein Highlight in diesem Zusammenhang: Ein eifriger Forenschreiber hat in einem Beitrag zur Klimakrise den Prof. Schellnhuber einmal als "selbsternannten Klimaexperten" bezeichnet.

  8. 8.

    sehr gute aktion!

  9. 7.

    Ulf wer hat der kann, da fehlt es bei dir ebend noch ein bisschen. Alles wird gut.

  10. 6.

    Wissenschaftler???? Der unmögliche Qualm ist gewiss gut für die Umwelt.

  11. 5.

    Die sollen mal lieber die Braunkohlenchemie weiterentwickeln. Wird bald bitter nötig sein.

  12. 4.

    Um was für Wissenschaftler handelt es sich? Leider geht das aus dem Text nicht hervor.

  13. 3.

    Mal sehen wie lange es dauert bis sich hier die Superschlauen melden und fordern die Wissenschaftler mögen lieber die Schule besuchen.....

  14. 2.

    Vor allem der künstlich erzeugte Rauch ist sicherlich ganz toll für die Umwelt.

  15. 1.

    Großartige Aktion, wie ich finde. Weiter so!

Nächster Artikel