Eine Regionalbahnstreckenrecherche - Für neun Euro in die Sonne des Südens

Was geht alles mit dem Neun-Euro-Ticket? Ziemlich viel, sagt die Regionalbahn-Auskunft der Deutschen Bahn. Stefan Ruwoldt hat die Fahrpläne studiert - und weist Wege zu einsamen Seen und Cocktails am vollmondbeschienenen Strand.
Für neun Euro jeden Tag in die weite Welt - oder zumindest in die Weite der nahen Umgebung: Das Neun-Euro-Ticket ist eine Art Ferienticket für alle. "Klima-Rail" könnte man es nennen. Ohne Motorrad oder Auto werden vielleicht etwas ruckelige, aber unschlagbar günste Zugreisen möglich.
Von Berlin aus lässt es sich beispielsweise - mit Gummistiefeln im Rucksack und der Spinnrute im Gepäcknetz - zum Angeln an die Barschgruben von Finowfurt fahren (mit der Regionalbahn in gut einer Stunde nach Ruhlsdorf und dann noch ein bisschen mit dem Rad). Oder es ginge nach Neuruppin zum Fontane-Geburtshaus oder zur Klosterkirche Sankt Trinitatis (mit dem RE von Gesundbrunnen in anderthalb Stunden).
Die größten Sparer zuckeln mit dem Regionalexpress zum Küstriner Polenmarkt, um dort richtig viele Zigaretten zu holen, weil man das Benzingeld spart (mit dem RE von Lichtenberg in gut einer Stunde). Und natürlich gelten diese Zeiten auch für die umgekehrte Tour - aus Brandenburg zum Ausflug nach Berlin. Der Preis ist dabei ebenfalls identisch: neun Euro pro Monat, nicht pro Strecke.
Und es geht sogar noch mehr: mit Regionalbahn, Nahverkehrsbus und Fähre Hunderte Kilometer ins Land hinein fahren, ohne dass der SUV die Landschaft verfeinstaubt. Bis in den tiefsten Südwesten. Sogar bis ins Ausland - beispielsweise bis zum Badischen Bahnhof Basel, der zwar schon in der Schweiz liegt, aber organisatorisch zur Deutschen Bahn gehört.

Der Sonne entgegen: Berlin-Basel
Basel ist von Berlin aus dank ICE schon jetzt keine Weltreise mehr. Wenn der Zug pünktlich ist - was er öfter ist - sind es knapp sieben Stunden. Also: Frühstück auf der Schönhauser Allee in Berlin, Nachmittags-Latte in einem Cafe an der Mittleren Brücke in Basel - und wenn man sich beeilt, schafft man dort noch ein bisschen Naturhistorie im Museum. Zum Abschluss des Tages zur Erfrischung noch ein paar Kilometerchen Schwimmerei flussabwärts im Rhein.
Allerdings war die Ferne bisher nicht ganz billig: Zwischen 30 und 100 Euro kostet das Ticket, je nachdem, mit welcher Bahncard man wann bucht.
Doch nun geht das auch anders: Ab nach Basel mit dem Neun-Euro-Ticket! So flott geht es allerdings nicht, Sitzfleisch ist vonnöten. Hilfreich ist auch eine gewisse Routine beim Umsteigen. Wichtig wären auch: Geografie-Kenntnisse. Und keine Angst vor Fahrrädern im Gang. Vorsicht bei halben Zügen, bei denen vielleicht der hintere Teil stehen bleibt und der vordere komisch abbiegt. Obacht bei Schienenersatzverkehr. Es braucht außerdem viel Lektüre und Verpflegung für unterwegs. Und natürlich eine Powerbank fürs Mobile.
Wertpapiere inklusive
Dafür kommt man mit dem Neun-Euro Ticket quasi umsonst nach Basel, und unterwegs erwarten einen: Otto von Guericke (Magdeburg, 35 Minuten Umsteigezeit), ein sehr kurzer Einblick in die Geschichte der Hexenverfolgung (Sangerhausen, 6 Minuten Aufenthalt), Weltkulturerbe im Bergpark (Kassel, 33 Minuten), Wertpapiergeschichte (Frankfurt/Main, 30 Minuten), ein kurzer Sprint zur Augustaanlage (Mannheim, 11 Minuten), ein bisschen Erholung am Schlossturm im Schlossgarten (Karlsruhe, 37 Minuten) und ein erstes Schwarzwaldgefühl in Offenburg (11 Minuten).
Also: Start nach dem ersten Frühstück um 10.11 Uhr in Berlin und Ankunft in der Sandoase am Rheinufer zum perfekten Zeitpunkt - um 1.24 Uhr in der Nacht. 15 Stunden und 17 Minuten Reisedauer und sieben Mal umsteigen. Käses Rundfahrt zum Minimaltarif.
Natürlich kann man, wenn man knapp 16 Stunden übrig hat, auch von Sidney nach Dallas fliegen (13.801 Kilometer, 15:35 Stunden) oder von Dubai nach Oakland (14.193 Kilometer, 16:05 Stunden). Oder man fliegt von Schönefeld nach New York (6.400 Kilometer, 9:20 Stunden) und läuft in den übrigen fünf Stunden nach Manhattan. Klar ist aber: All das geht auf keinen Fall mit dem Neun-Euro-Ticket, und für die kriminelle Klimabilanz bei diesen Flügen muss der Reisende für den Rest seines Urlaubs leider in den Ozon-Strafvollzug. Gute Reise.