Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden - Vollständige Ermittlungsakte in Berliner Wohnung von Tatverdächtigem gefunden

21 Schmuckstücke, besetzt mit Tausenden Diamanten: Im Herbst 2019 verschwanden einzigartige Objekte aus dem Dresdner Grünen Gewölbe. Tatverdächtig sind Personen aus Berlin. Bei einem wurde nun die vollständige Ermittlungsakte gefunden.
Bei einem der Tatverdächtigen zum Dresdner Juwelendiebstahl ist die vollständige Ermittlungsakte gefunden worden.
Die Akte sei bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes in Berlin-Kreuzberg gefunden worden, sagte Staatsanwalt Christian Weber am Dienstag im Prozess gegen sechs weitere Tatverdächtige. Woher sie stammt, ist demnach unklar. Der 22-Jährige war am 11. Mai am Rande der Verhandlung des Landgerichts Dresden festgenommen worden und befindet sich in Untersuchungshaft.
In dem Prozess sind sechs junge Männer zwischen 23 und 28 Jahren wegen schweren Bandendiebstahls, Brandstiftung und besonders schwerer Brandstiftung angeklagt. Sie sind Deutsche und stammen aus einer bekannten arabischstämmigen Berliner Großfamilie. Dem 22-Jährigen wird Beihilfe zu diesen Straftaten vorgeworfen.
Tatverdächtige mehrfach zwischen Berlin und Dresden unterwegs
Die Angeklagten sollen am frühen Morgen des 25. November 2019 aus dem Grünen Gewölbe 21 Schmuckstücke mit insgesamt 4.300 Diamanten und Brillanten im Gesamtwert von über 113 Millionen Euro gestohlen und Sachschäden in Höhe von über einer Million Euro hinterlassen haben. Ihnen wird auch vorgeworfen, einen Stromkasten in der Altstadt sowie in der Tiefgarage eines Wohnhauses ein Fluchtauto angezündet zu haben.
Zwei von den Tätern benutzte Autos fuhren mehrfach nachts von Berlin nach Dresden und zurück. Sie seien am 19., 20., 23. und 24. November von Kameras erfasst worden - sowie am Tatmorgen, berichtete eine Ermittler der Soko "Epaulette" als Zeuge.
Einer der sechs Angeklagten hatte Ende März sein Schweigen gebrochen und seine Beteiligung an Vorbereitungen zu der Tat eingeräumt. Namen von anderen Beteiligten nannte er aber nicht.
Sendung: rbb24 Abendschau, 31.05.2022, 19.30 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde am 31.05.2022 um 19:16 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.