Aktionswoche Alkohol - Kreuzberger Späti-Besitzerin setzt auf "Null Prozent"

So 15.05.22 | 13:50 Uhr
  4
Wein und Sekt ohne Alkohol stehen im "Null Prozent Späti" in Kreuzberg in einem Regal. (Quelle: dpa/Gregor Tholl)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.05.2022 | Oda Tischewski | Bild: dpa/Gregor Tholl

Wein oder Bier, Whiskey oder Schnaps - alles ohne Promille und ohne Kopfschmerzen: alkoholfreie Sprituosen könnten demnächst einen Boom erleben, glaubt Isabella Steiner. Sie führt den "Null Prozent Späti" in Berlin-Kreuzberg.

Für viele hochprozentige Schnäpse und Liköre gibt es nach Einschätzung der Alkoholfrei-Aktivistin Isabella Steiner gute Alternativen. Ebenso wie für einige Weine. "Sowohl beim Weißwein, aber auch bei den Spiritousen wie Gin haben wir Gleichwertige und Hochwertige, wo man den Unterschied nicht mehr merkt", betont die Besitzerin des "Null Prozent Spätis" in Berliln-Kreuzberg.

Schwierig sei es allerdings, gute alkoholfreie Alternativen für Rotwein, Whisky oder Rum zu finden. "Das sind sehr komplexe Getränke. Da brauchen wir noch ein bisschen. Aber es geht schon in die richtige Richtung", sagt sie. Von einem generellen Hype für ein alkoholfreies Getränk könne man dabei nicht reden, so Steiner. Die Beliebtheit wechsle je nach Saison.

Aktionswoche Alkohol

Die Zielgruppe für "alkoholfrei"? - Alle!

Die Einzelhändlerin wehrt sich gegen den Stempel für viele alkoholfreier Getränke: "Es hieß immer: Endlich haben die Schwangeren was zu saufen. Aber das ist falsch. Unsere Zielgruppe sind einfach alle."

Steiner begründet ihr Urteil damit, dass es eben auch ganz unterschiedliche Gründe für den Null-Prozent-Wunsch der Konsumenten gibt, etwa die "Genussfraktion oder jene, die in einer Lebensphase stecken, wo Alkohol einfach nicht mehr passt. Oder jene, die aus gesundheitlichen Gründen Alkohol ablehnen. "

Vorbehalte wie teuer, schmeckt nicht, sieht nicht gut aus - all das habe etwa auch auf vegane Produkte noch vor einigen Jahren zugetroffen und stimme so nicht mehr, sagt sie. Ähnlich verhalte es sich auch beim Alkohol, doch angesichts ihrer Erfahrungen prognostiziert sie: "Die Zukunft ist alkoholfrei."

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.05.2022, 08:10 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Inzwischen ist der Geschmack von alkoholischen Originalen und alkoholfreien Alternativen schon sehr ähnlich. Das liegt an den neuen Produktionsverfahren, bei denen heute erst im Nachhinein aus den alkoholischen Getränken der Alkohol wieder heraus geholt wird. Früher wurde die Bildung des Alkohols weitgehend unterbunden, was zu scheußlichen Ergebnissen geführt hat. Da Alkohol selbst geschmacklos ist, fällt das Entfernen desselben kaum auf. Insofern sind alkoholfreie Biere und Weine durchaus eine Alternative, wenn es alkoholfrei sein soll oder muss. Wer diese Getränke als Genussmittel konsumiert und nur ein Glas davon zum Essen trinkt, merkt zwischen alkoholhaltig und alkoholfrei wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied.

  2. 3.

    Man muss schon hartgesotten sein, um in dieser Stadt ohne entsprechenden " Glimmer in der Birne " auszuhalten. Ohne eine Flasche im Gepäck gehört man nicht dazu !

  3. 2.

    Wäre mal einen Test wert, denn ich kann es mir so gar nicht vorstellen ob der Geschmack bei
    "einem Glas Weißwein ohne Alkohol"
    so gut ist wie bei einem mit Alkohol.

  4. 1.

    Nur ein Werbegag um das Geschäft anzukurbeln. Mal ehrlich. Ich trinke bloß hin und wieder gerne mal ein,zwei gute Biere, möglichst vom Fass. Und wenn schon ein guter Wein, dann bitte auch mit Prozente drin. Also echt jetzt.

Nächster Artikel