"Stunde der Gartenvögel" - Doppelt so viele Mauersegler in Berlin gezählt wie 2021

Di 31.05.22 | 15:03 Uhr
  4
Ein verletzter Mauersegler wird in einer Mauerseglerklinik behandelt. (Quelle: dpa/Boris Roessler)
Bild: dpa/Boris Roessler

Bei der "Stunde der Gartenvögel" sind in diesem Jahr in Berlin doppelt so viele Mauersegler wie 2021 gezählt worden. Das teilte der Naturschutzbund (Nabu) Landesverband Berlin am Dienstag mit, nachdem alle Meldungen der Aktion vom 13. bis 15. Mai ausgewertet wurden.

Bei der Zählaktion seien im Schnitt fast drei Mauersegler pro Garten gemeldet worden - mehr waren demnach in der Hauptstadt selten unterwegs. Der Mauersegler landete in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz, die Spitzenposition belegte in diesem Jahr wieder der Haussperling vor dem Star auf dem zweiten Platz.

Wetter kam den Vögeln zugute

Das gute Wetter sei den Mauerseglern zugutegekommen, sagte Rainer Altenkamp, Erster Vorsitzender des Nabu Berlin. Der Nabu wies zuletzt aber auch immer wieder darauf hin, dass in Berlin jedes Jahr zahlreiche Nistplätze von Mauerseglern (und auch Spatzen) zerstört werden. Diese befinden sich fast ausschließlich in Ritzen oder Spalten an Gebäuden. Bei Sanierungen werden diese Ritzen oft verschlossen - ein Problem gerade für die sehr standorttreuen Mauersegler. Laut Gesetz dürfen Hauseigentümer die Niststätten egal welcher Vögel eigentlich nur mit Ausnahmegenehmigung verschließen und müssen dann Ersatz aufhängen.

Ähnlich wie Mauersegler wurden bei der diesjährigen Zählung auch Mehl- und Rauchschwalben in diesem Jahr viel häufiger gesichtet worden als 2021. Die Amsel, die vor einigen Jahren noch am zweithäufigsten gezählt worden war, landete der Zählaktion zufolge in Berlin nur noch auf Platz vier. Als mögliche Gründe führte Altenkamp das Usutu-Virus an, für das Amseln besonders anfällig seien, aber auch die Trockenheit der letzten Jahre, die das Erbeuten von Regenwürmern erschwere. Grund zur Sorge sei der Rückgang aber nicht, so Altekamp: Noch immer sei die Amsel ein häufiger Vogel. Auch die Meisenbestände haben sich laut Zählung 2022 stabilisiert.

Haussperling in Brandenburg am häufigsten gesichtet

In Brandenburg belegten Haussperling, Star, Feldsperling, Kohlmeise und Amsel die ersten fünf Plätze. Auch deutschlandweit wurde bei der Zählung erneut der Haussperling am häufigsten gesichtet. Danach folgten wie im Vorjahr Amsel, Kohlmeise und der Star. Die Nachtigall wurde im Bundesgebiet mehr als doppelt oft gezählt wie 2021.

Bei der traditionellen "Stunde der Gartenvögel" kann jeder mitmachen und die Vögel zählen, die er oder sie im Laufe einer Stunde sieht oder hört. An der Aktion beteiligten sich nach Nabu-Angaben in diesem Jahr in Berlin knapp 2.400 Menschen und zählten knapp 49.800 Vögel in rund 1.530 Gärten. Pro Garten wurden demnach im Schnitt etwas über 32 Vögel gezählt.

Die Zahl der Teilnehmenden habe 2022 deutlich unter der der beiden Vorjahre gelegen - den Experten zufolge möglicherweise, weil die Lockdowns damals noch mehr Menschen zum Zählen animiert hätten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.05.2022, 15 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Auwei, das ist wirklich schade !
    Die Sträucher wachsen wieder. Vielleicht kehren die Sänger dann zurück !?

  2. 3.

    Die Mauersegler scheinen wohl umgezogen zu sein!? Sie haben hier in den Straßen seit Jahrzehnten den Sommer stimmlich begleitet, seit zwei Jahren sieht und hört man keinen einzigen mehr! Auch die Nachtigallen sind weg, "dank " der S-Bahn-Leute, die das Gebüsch entlang der S-Bahn ersatzlos gerodet haben. Schade! Auch eine Starenkolonie wurde mitsamt ihrem Nachtlager, einer Kletterpflanze, entfernt, angeblich waren sie zu laut!?

  3. 2.

    Da bin ich echt neidisch. Bei uns sind "nur" Waldkäuze aktiv. Ist aber auch spannend...

  4. 1.

    Bei uns haben sich zum ersten Mal Waldohreulen in einem alten Krähennest niedergelassen. Hab' einen befreundeten Ornithologen solange genervt, bis er mit einem Nachtglas vorbeigekommen ist. Schon beeindruckend so'n "Vögelchen" und schaurig schön wenn im Dunkeln ein paar Mal ein "Hu" erklingt oder sich das Männchen völlig lautlos auf "Einkaufstour" begibt. Natur ist einfach g.... ;-).

Nächster Artikel