Teltow-Fläming - Disko-Besucher retten Ehepaar aus brennendem Haus

Mo 02.05.22 | 16:14 Uhr
  4
Brand in Trebbin (Quelle: NonstopNews / Fred Müller)
Bild: NonstopNews / Fred Müller

Fünf junge Menschen haben in der Nacht zum Sonntag einem Ehepaar in Trebbin (Teltow-Fläming) vermutlich das Leben gerettet.

Auf dem Rückweg von einem Disko-Besuch kamen sie gegen 3 Uhr mit ihrem Auto im Ortsteil Lüdersdorf an einem brennenden Haus vorbei, wie ein Feuerwehr-Sprecher am Montag dem rbb sagte. Sie alarmierten demnach die Feuerwehr und versuchten, in das Haus zu gelangen.

Zwei von ihnen traten schließlich eine Tür ein und gingen in das brennende Gebäude, um die Bewohner zu suchen, wie es weiter von der Feuerwehr hieß. Im Schlafzimmer fanden sie das schlafende Ehepaar und weckten es. Alle konnten sich den Angaben zufolge aus dem Haus retten.

Einfamilienhaus brannte komplett nieder

Das Ehepaar wurde mit Verdacht auch Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war mit 45 Einsatzkräften vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindern. Das Einfamilienhaus brannte komplett nieder.

Laut Feuerwehr wären die Bewohner ohne das beherzte Eingreifen der Disko-Besucher vermutlich ums Leben gekommen. Die Stadt überlege jetzt, wie sie ihren Einsatz würdigen könne.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.05.2022, 17:25 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Sehr sehr mutig, in ein brennendes Haus zu gehen…
    Großen Respekt und vielen Dank für die Courage!

  2. 3.

    Toll gemacht und Respekt vor diesen jungen Menschen. Danke, dass ihr so viel Mut bewiesen habt und nicht weggeschaut habt.
    Danke

  3. 2.

    Super, vielen Dank!

  4. 1.

    Wow, welch ein unfassbares Glück, dass die jungen Leute da zufälligerweise zu nachtschlafender Zeit vorbeigekommen sind und auch direkt so beherzt (durch die eingetretene Tür) eingeschritten sind!
    Respekt, alles richtig gemacht!

Nächster Artikel