Start am 1. Juni - Deutsche Bahn kündigt Verkauf des 9-Euro-Tickets ab 23. Mai an

So 15.05.22 | 13:24 Uhr
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Symbolbild: Menschen kaufen sich am DB-Ticketautomaten Fahrscheine. (Quelle: dpa/S. Simon)
Bild: dpa/S. Simon

Das 9-Euro-Ticket soll ab dem 23. Mai bei der Deutschen Bahn erhältlich sein. Das Ticket stehe dann über die App DB-Navigator sowie sämtliche andere digitale Bahn-Kanäle zur Verfügung, teilte der Konzern am Sonntag mit. "Ebenso wird es an den rund 5.500 Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn und in den über 400 DB-Reisezentren in Bahnhöfen erhältlich sein", hieß es.

Mit dem Ticket können Fahrgäste ab 1. Juni für neun Euro monatlich drei Monate lang bundesweit im öffentlichen Nahverkehr umherfahren - in allen Städten und über alle Verbundgrenzen hinweg. Die Fahrkarten können auch bei anderen Verkehrsunternehmen gekauft werden.

Berlin prüft Null-Euro-Ticket für Abonnenten

Viele Verbünde haben bereits angekündigt, ebenfalls am 23. Mai mit dem Verkauf starten zu wollen. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) teilte vergangene Woche mit, dass der Verkauf "ab der zweiten Maihälfte" starten soll - theoretisch möglich wäre der Vorverkauf ab dem 20. Mai, an diesem Tag soll der Bundesrat das 9-Euro-Ticket formell beschließen.

Das Sonderticket ist Teil des Entlastungspakets, mit dem die Ampel-Koalition im Bund aus SPD, Grünen und FDP auf die hohen Energiepreise reagiert. Zugleich soll es ein Schnupperangebot sein, um mehr Kunden für Busse und Bahnen zu gewinnen.

Die Berliner Verkehrsverwaltung erwägt, alternativ zum 9-Euro-Ticket sogar ein Null-Euro-Ticket für Abonnenten einzuführen. Zurückhaltend zu der Idee äußerte sich der Brandenburger Verkehrsminister Guido Beermann (CDU). "Wir haben jetzt zunächst einmal drei Monate mit neun Euro, die werden auch umgesetzt. Andere Dinge sind mir nicht bekannt", sagte er unter der Woche dem rbb.

Sendung: rbb24 Inforadio, Nachrichten, 15.05.2022, 13 Uhr

6 Kommentare

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  1. 6.

    Ja, super Nachrichten! Ich für meinen Teil freue mich sehr auf das super günstige Ticket! Kommt gerade rechtzeitig, da wir in unserer Firma ab 01.06. nach über 2 Jahren im Homeoffice jetzt wieder ins Büro zurückkehren. Das bedeutet für die ersten drei Monate eine Ersparnis von ca. 160€ für mich. Besser gehts nicht. Also, immer her damit. Und wer dem Ticket gegenüber weiterhin negativ eingestellt ist, muss es ja nicht nutzen.

  2. 4.

    Zweitens kündigt Bayerns CSU aufgrund fehlender Finanzierung sein Veto im Bundesrat an."
    Tja, was tut man nicht alles um mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit jenseits der üblichen Meyerhuberei zu bekommen.

  3. 3.

    Auch wenn selber noch nicht gelesen wurde mir mehrfach gesagt das die Tickets personalisiert,
    sprich mit Namen versehen werden sollen - wie sieht es damit offiziell aus?

  4. 2.

    Schon interessant, dass alle das 9€-Ticket umsetzen, obwohl es noch gar nicht final beschlossen. Wurde. Zweitens kündigt Bayerns CSU aufgrund fehlender Finanzierung sein Veto im Bundesrat an.

    https://www.n-tv.de/politik/CSU-droht-mit-Blockade-des-9-Euro-Tickets-article23332571.html

  5. 1.

    Egal ob 0€ oder 9€, viele Pendler steigen trotzdem nicht um.
    Denn ohne S-Bahn Außenring nützte die ganze Aktion den Bewohnern im B + C Bereich nichts.
    Regelfahrzeiten von 2 Stunden sind nun mal nicht akzeptabel, wenn man es mit dem PKW in 35 Minuten schafft.
    Wenn man wirklich was tun will, sollte man das Geld besser ins Streckennetz statt in Alibiangebote stecken.

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