Berlin-Friedrichshain - Tauben lösen dauernd Feueralarm an Grundschule aus

Fr 13.05.22 | 11:49 Uhr
  3
Eine Ringeltaube im Flug (Bild: dpa/Roger Tidman)
Bild: dpa/Roger Tidman

Ständige falsche Feueralarme an einer Grundschule in Berlin-Friedrichshain verärgern Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern. In manchen Wochen mehrfach und teilweise sogar bis zu drei Mal am Tag ist der Alarm seit März in der Jane-Goodall-Grundschule nach deren Angaben ausgelöst worden.

Jedes Mal wird demnach der Unterricht abgebrochen, Schüler und Lehrer müssen das Gebäude verlassen und sich auf einem Schulhof versammeln, bis die alarmierte Feuerwehr Entwarnung gibt. Eltern sollten ihre Kinder beruhigen, "um den eventuell ausgelösten Stress aufzufangen und abzubauen", schreibt die Schulleitung an die Familien nach einem erneuten Alarm Mitte dieser Woche.

Tauben als Unruhestifter

Die Alarme seien keine Übung, "so wie einige Nachbarn aus den umliegenden Wohngebäuden vermuten", so die Schulleitung. Schuld seien Tauben, die durch Löcher im Dach in den Dachstuhl flögen. Über eine Lichtschranke werde der Alarm ausgelöst, der zu einer Evakuierung der Schule führe. "Erst nachdem von der Feuerwehr geprüft wurde, ob tatsächlich kein Brandfall vorliegt, kann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden."

Das zuständige Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg teilte mit, Fachleute hätten "mehrere bisher nicht entdeckte kleine Schäden (Löcher) im Dach gefunden". Daher vermute man, dass die Tauben Schuld seien. Die Lichtschranke solle eigentlich auf Rauch reagieren. Alle entdeckten Löcher seien abgedichtet worden, ab August werde das Dach vollständig saniert.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    "Daher vermute man, dass die Tauben Schuld seien."
    Ich hatte es mit einer Wildkamera versucht um den Beweis zu haben.
    Wenn man den Linearmelder abschalten würde, dann würde quasi die Betriebserlaubnis der Schule erlöschen. Aber wenn die bezirkliche Bauaufsicht den rrb-Beitrag nicht kennt, dann sollte es trotzdem möglich sein.

  2. 2.

    Die Tauben stört es ja nicht, wenn sie den laute Fehlalarme auslösen - sie hören ja nichts! ;-)

  3. 1.

    Diese Schule war Jahrzehnte ungenutzt und wurde vor ca. 10 Jahren nach aufwendiger Sanierung angesichts steigenden Schulbedarfs reaktiviert. Und nach diesen ca. 10 Jahren ist das Dach bereits defekt und muss erneuert werden? Wow

Nächster Artikel