Berlin und Brandenburg - Hitze und Gewitter am Wochenende erwartet

Fr 24.06.22 | 09:03 Uhr
  6
Dunkle Wolken verdecken die Sonne-ein Gewitter zieht auf. (Foto: picture alliance/Sven Simon)
Bild: picture alliance/Sven Simon

Die Menschen in Berlin und Brandenburg dürfen sich auf ein heißes Wochenende einstellen. Allerdings kommt es immer wieder zu "einzelnen kräftigen Gewittern", wie ein Sprecher des DWD (Deutschen Wetterdienstes) mitteilte.

Der Freitag bleibt zunächst sehr sonnig, mit Temperaturen zwischen 30 und 33 Grad handelt es sich um das ideale Badewetter. Erst ab dem Abend sei mit vereinzelten örtlichen Gewittern zu rechnen. Erfrischung bringt ein Wind aus Südost, der auch mal böig werden kann.

Am Samstag werden dann deutlich mehr Wolken und hohe Luftfeuchtigkeit erwartet. Zudem gehen die Temperaturen minimal auf 27 bis 30 Grad runter. Zwar kann es den ganzen Tag zu Gewittern kommen, am wahrscheinlichsten ist es aber am Spätnachmittag und gegen Abend.

Am Sonntag wird es dann wieder heiter und nur zeitweise etwas wolkig. Zudem gehen die Temperaturen wieder auf 30 bis 33 Grad hoch. Auch am Sonntag sei mit einzelnen Schauern und Gewittern zu rechnen.

Die Kommentarfunktion wurde am 24.06.2022 um 16:56 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ist bei Ihnen alles Klimawandel??
    Also Kinder haben wir nach einem heftigen Sommergewitter Papierschiffchen auf den überfluteten Straßen schwimmen lassen. Und so etwas gab es öfters. Da hat keiner Klimawandel gerufen.

  2. 5.

    Regen? Kann mir Mal jemand definieren was das ist? Glaub früher gab's das Mal.

  3. 3.

    Das ist noch nicht das Ende der Versiegelung. Noch nicht mal die intelligenten Grünen merken das.
    Nicht Versiegelung ist daran Schuld, sondern der Klimawandel. Noch Fragen?

  4. 2.

    Abwarten, ich glaubs erst, wenn ich den Regen sehe.

  5. 1.

    Also ist wieder mit überfluteten Straßen und Kellern zu rechnen, weil die uralte Kanalisation die zunehmend versiegelten Flächen mit ihren Abflüssen in das Abwassernetz nicht mehr bewältigt?

Nächster Artikel