Hochhaus in der Leipziger Straße - Acht Wohnungen nach Havarie längerfristig nicht bewohnbar

So 19.06.22 | 12:24 Uhr
  5
Hochhäuser in der Leipziger Straße in Berlin (Quelle: imago/Schoening)
Bild: imago/Schoening

Nach dem Wasserschaden in einem Hochhaus in der Leipziger Straße in Berlin-Mitte sind acht der insgesamt 168 Wohneinheiten "für längere Zeit" nicht bewohnbar. Das teilte ein Sprecher der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) am Sonntag mit. Demnach werden den Betroffenen Ersatzwohnungen für die Zeit der Instandsetzung zur Verfügung gestellt.

Gut drei Wochen nach der Evakuierung des Hochhauses waren zuletzt fast alle Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückgekehrt.

Umfangreiche Arbeiten im Hochhaus notwendig.

Laut dem WBM-Sprecher sind in den kommenden Wochen weitere umfangreiche Arbeiten im Hochhaus notwendig. Die Reparatur der dritten Aufzugsanlage erfordere mehr Zeit. Zudem müsse die Elektroanlage neugebaut werden. Gerade für die Erneuerung der kompletten Elektrik werde aufgrund "der Komplexität und der aktuellen Marktsituation für die Materialbeschaffung mit einem Zeitraum bis zum Jahresende" gerechnet, hieß es. Auch die Haupteinspeisung müsse erneuert werden.

Zudem laufen die finalen Trocknungs- und Reparaturarbeiten in den betroffenen Wohnbereichen.

Die Sprecher teilte darüber hinaus mit, dass allen Betroffenen für die Zeit der Nichtnutzung ihrer Wohnung die Bruttowarmmiete zu 100 Prozent erlassen werde.

Rund 300 Menschen aus 168 Wohnungen des 22-geschossigen Hochhauses hatten Ende Mai wegen eines Wasserschadens ihre Wohnungen verlassen müssen. Bis zur 12. Etage wurden unter anderem Kabel und elektrische Installationen komplett geschädigt. Der Grund dafür war ein defektes Druckventil.

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    kann das sein dass manche wohnungen einfach nicht online gestellt werden? wie soll man die dann finden? bei uns im haus (auch wbm) stehen auch immer wieder welche längere zeit leer, überhaupt herrscht hier rege mieter fluktuation. aber im online portal tauchen die nie auf.

  2. 4.

    Ich hätte gerne eine bezahlbare Wohnung die zu renovieren ist. Habe leider bisher nie eine gefunden bei den Gesellschaften und Hausverwaltungen!

  3. 3.

    Na zum Glück gibt es noch leere Wohnungen!!!!!!!!!!
    Und zum Glück gibts auch immer noch was zum meckern. Wer sucht der findet.

  4. 2.

    Es gibt noch leere Wohnungen.
    Unsere stand z.B. auch über ein 3/4 Jahr leer bevor wir eingezogen sind, weil einfach keiner selbst renovieren wollte.
    Ebenfalls bei der WBM, mitten in der Stadt mit super Ausblick. Es haben sich einige die Wohnung angeguckt, nur renovieren wollten sie für eine bezahlbare Wohnung nicht.
    Denke das wird öfter vorkommen.

  5. 1.

    Es fragt sich, wie man Ersatzwohnungen aus dem Hut zaubern kann. Da werden also anscheinend Wohnungen derzeit bewusst nicht vermietet?

Nächster Artikel