Berlin-Mitte - Autofahrer verletzt Radfahrerin und flüchtet

Sa 11.06.22 | 11:32 Uhr
Polizeiauto mit Blaulicht (Bild: dpa/Thomas Bartilla/Geisler-Fotopress)
Bild: dpa/Thomas Bartilla/Geisler-Fotopress

Bei einem Verkehrsunfall in Berlin-Mitte ist eine 32-jährige Radfahrerin von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der Fahrer flüchtete zunächst, konnte jedoch später gestellt werden, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Nach Angaben der Polizei war die Radlerin am Freitagabend um kurz nach 20 Uhr in der Karl-Marx-Allee unterwegs und überquerte die Kreuzung Alexanderstraße/Otto-Braun-Straße in Richtung Karl-Liebknecht-Straße. Dabei habe sie ein 34-Jähriger mit seinem Auto erfasst, der nach bisherigen Erkenntnissen eine rote Ampel missachtete.

Die 32-Jährige stürzte durch den Aufprall zu Boden und zog sich eine Kopf- sowie eine schwere Schulterverletzung zu. Rettungskräfte brachten sie nach einer notärztlichen Versorgung zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Zeuge verfolgt Flüchtenden und stoppt ihn

Nach dem Zusammenprall habe der Autofahrer seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Greifswalder Straße fortgesetzt, so die Polizei. Dabei habe ihn ein 25-Jähriger, der den Unfall beobachtet hatte, mit seinem Wagen verfolgt. An der Ecke zur Hufelandstraße habe er den Fluchtwagen einholen und stoppen können, indem er sein Auto davorsetze.

Wie die Polizei mitteilte, hielt der Verfolger, gemeinsam mit seinem ein Jahr jüngeren Beifahrer, den Unfallfahrer bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der Überprüfung des Festgenommenen hätten die Einsatzkräfte bei ihm glasige Augen und Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Eine darauffolgende Atemalkoholkontrolle und ein Drogenschnelltest seien positiv verlaufen. Zudem habe der Mann keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen können.

Er kam in Polizeigewahrsam und musste sich dort einer Blutentnahme sowie einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen. Das Fahrzeug sowie dessen Schlüssel wurden auf richterliche Anordnung beschlagnahmt.

Nach den polizeilichen Maßnahmen haber der 34-Jährige seinen Weg zu Fuß fortsetzen können, so die Polizei. Er muss sich nun wegen des Unfalls, der Unfallflucht, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogen- und Alkoholeinflusses verantworten.

Sendung: Redaktion, Nachrichten, rbb24, Sa 11.06.2022, 11:32

Nächster Artikel