Mehrere zehntausend Euro Schaden - Kirche bestürzt über Schmierereien an Sacrower Heilandskirche

Mi 08.06.22 | 15:51 Uhr
  21
Linksextreme Parolen stehen gesprüht an der Sacrower Heilandskirche in Potsdam, 7. Juni 2022. (Quelle: imago images/M. Müller)
Bild: imago images/M. Müller

Die Sacrower Heilandskirche im Potsdamer Unesco-Weltkulturerbe ist durch umfangreiche Schmierereien beschädigt worden. Diese waren bereits am Montag entdeckt worden. Die evangelische Kirche reagierte am Mittwoch auf epd-Anfrage bestürzt: "Wer sich am Eigentum anderer vergreift, handelt respektlos und kriminell", sagte die Superintendentin des Kirchenkreises Potsdam, Angelika Zädow. Ersten Schätzungen zufolge belaufe sich der Schaden auf mehrere zehntausend Euro.

Die Ermittlungen hat nach Polizeiangaben der Staatsschutz übernommen. Die Schmierereien waren am Pfingstmontag entdeckt worden, sagte eine Sprecherin der brandenburgischen Polizeidirektion West: "Unter den Graffitis waren unter anderem Symbole, die auf einen möglichen politischen Hintergrund hindeuten." Die Parolen richten sich unter anderem gegen Religion und Staat.

Die Kirchengemeinde habe Anzeige erstattet, sagte Zädow. Am kommenden Wochenende sei in der Heilandskirche eine Trauerfeier geplant, auch Taufen und Trauungen stünden an. Die Menschen würden dabei nun mit den Schmierereien konfrontiert, betonte die Theologin: "Gerade wenn Menschen in ihrer Trauer oder in ihrer Freude mit solchen Schmierereien belästigt werden, finde ich das bodenlos."

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.06.2022, 16:25 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Nach Ihrer fundierten Expertise und Fallanalyse fällt mir aber ein großer Stein vom Herzen. Kein organisierter Linksextremismus !

  2. 20.

    Für mich sieht das nach "Kindergekrickel" aus. Das sind irgendwelche Sponti Parolen, die noch mit einem 'Hammer & Sichel' Symbol "verfeinert" wurden. Also sehr viel Überlegung oder gar organisierter Linksextremismus scheint nicht dahinter zu stecken.

  3. 19.

    Tut mir leid, aber von Hütte bzw. Hüte lese ich hier nichts. Links neben dem Portal steht "KEIN GOTT", auf dem Portal "Ehe, KÜCHe, Anarcho-A, Vaterland, unsre Antwort Widerstand" und rechts neben dem Portal "KEIN GOTT, KEIN STAAT, KEIN PATRIARCHAT".
    Jeder einigermaßen verständige Mensch erkennt hier sofort, dass es sich um das Werk von links-autonomen Anarchist*innen handelt.

  4. 18.

    Ja, wenn das mal so einfach wäre. Die Kirche besteht aus Klinkern und Sandstein. Beides leider Materialien, in die die Farbe tief einzieht, weil sie offenporig sind. Ohne Beschädigung des Steins sind die Schmierereien daher gar nicht zu entfernen. Wir werden von Menschen aus aller Welt um dieses kulturelle Erbe beneidet und dann kommen solche Pflachpfeifen und beschädigen es, weil sie in ihrer Dummheit nichts damit anfangen können. Einfach nur unfassbar. Entschuldigung für die deutliche Ausdrucksweise, die halte ich hier aber für mehr als angebracht.

  5. 17.

    Echt jetzt? Ist es Ihnen nicht selber peinlich, solche Flachpfeifen auch noch verteidigen zu müssen? Deren Gekritzel ist ja wohl eindeutig genug. Das sind einfach nur verblendete Hohlbirnen ohne jeden Kunstverstand, weil ja alles Vergangene automatisch Nazi ist. Mehr "Denken" findet bei solchen Individuen offensichtlich nicht statt. Es ist vollkommen egal, wie man zur Kirche steht (ich darf hier meine Meinung über diesen Verein gar nicht posten, würde sofort gesperrt, zu Recht), aber Kirchen, genau so wie andere historische Gebäude, gehören zu unserem wertvollen Kulturerbe und daran vergreift man sich nicht. Aber was erwartet man von solchen Gesellen, die keine Verbindung zum eigenen Land haben und die Meinung vertreten, Heimat wäre rechtsradikal.

  6. 16.

    Eigentlich ist das Austoben den Kleinen vorbehalten, aber leider immer mehr Großen verspüren den Drang sich auszutoben, ob mit Mundwerk oder durch Sachbeschädigung und Gewalt. Mit Mundwerk fängt man an, und dann.....

  7. 15.

    ""Wer sich am Eigentum anderer vergreift, handelt respektlos und kriminell", sagte die Superintendentin des Kirchenkreises Potsdam, Angelika Zädow.
    Wie ist sie denn zu dieser Erkenntnis gekommen?
    Ich dachte, das wäre gesellschaftlicher Konsens.
    Außerdem findet jeder einen Grund, warum die Schmierereien gerade jetzt unpassend sind.

    Über "Ich liebe euch alle; gez. Gott (nach Diktat verreist) Ali" hätte sich die Kirche nicht aufgeregt?

  8. 14.

    Linksradikale Atheisten
    Wieso sollte die Beschädigung von Kulturerbe typisch linksradikal sein? Und Atheismus ist auch nicht automatisch links.

  9. 13.

    Dumm ist lediglich wer hier von Verhältnismäßigkeit spricht! Das ist so knapp überm Toastbrot ?

  10. 12.

    Die Zahl der politischen Straftaten linksmotiviert nimmt ab......aber natürlich!

  11. 11.

    Macht es einfach wech und gut is. Überall wird sowas mit Verdünnung etc weggemacht, an der BVG, an Wänden, überall. Wegmachen, und keiner wird bei Trauer oder Trauung belästigt. Aufregen nützt nix, wenn man das Gebäude nicht sichert, und das ist es eben nicht, gesichert. Man kann tags wie nachts dort hin, picknicken, feiern, sprayen. Da muss man sich nicht wundern. Vermutlich ist das Beseitigen der Farbe günstiger als ein Wachmann, insofern...

    Im Mauerwerk sind übrigens viele Einschusslöcher. Vor denen vermutlich sogar Menschen standen. DAS finde ich schon sehr hart und bei einer Trauung oder Taufe verzichte ich gerne auf sowas. Ich mag die Architektur und die Sichtachsen sehr, aber es ist auch ein Ort mit Grausamkeiten.

    Also nochmal: heulen bringt nix. Es ist mangels Aufsicht geschehen. Die Täter werden nicht zum Saubermachen rumkommen. Soll es deswegen dran bleiben?

  12. 10.

    Gute Idee eigentlich, nur geht dann gehen auch die alte Patina und wirklich Erhaltenswerte Graffitis ,als Zeitzeugen,verloren.

  13. 9.

    Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!

  14. 8.

    Nach den an die Wände geschmierten Parolen zu urteilen, handelt es sich um Straftäter aus dem linksradikalen Spektrum. Die Aussichten, diese Leute dingfest zu machen, dürften wohl gegen Null gehen.

  15. 7.

    Einfach nur dämlich. Ob jemand die Kirche mag oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Es bleibt jedem selbst überlassen was er für einen Glauben hat und ob er in die Kirche geht. Man kann doch nicht einfach fremdes Eigentum beschädigen.

  16. 6.

    Das "R" zwischen "Sp" und "ü" wird selbstverständlich nachgereicht.

  17. 5.

    Für Legasthenie kann ja kein Mensch etwas. Aber "Hüte" statt "Hütten" zu schreiben, wie jüngst bei der Garnisonkirche und "Wiederstand" als bloß wiederholtes Stehen zu begreifen, nicht aber gegen etwas zu stehen, das muss nicht unbedingt an der Wand stehen. Schon garnicht an solcher, die bis 1990 hermetisch umschlossen und von niemanden erreichbar war, weil die DDR meinte, den Westteil von Berlin (und damit auch die am Ufer stehende Heilandskirche) ummauern zu müssen.

    Dann wurde sie kunstvoll restauriert. Nicht Hütte ab, sondern Hut ab vor den Restauratoren. ;-

    Den vermutlich jungen Menschen dürfte all das nicht interessieren. Austoben will er sich - kraft SpühPISTOLE.

  18. 4.

    Einfach eine Schweinerei von dummen Idioten. Ich bin Atheist und verurteile solche Aktionen. Hoffentlich werden die Feiglinge gefasst und verurteilt.

  19. 3.

    Ja, sehr verhältnismäßig bei Sachbeschädigung. Haben Sie neben Begrüßung von Körper- und Todesstrafen noch andere Hobbys?

  20. 2.

    Barbaren! Kein Respekt vor anderen Auffassungen! Man sollte den Tätern eine Zahnbürste in die Hand drücken und die Schmierereien publikumswirksam unter Bewachung beseitigen lassen! Dürfte heilsam sein!

  21. 1.

    Für den Verein "Kirche" habe ich nicht die geringsten Sympathien.
    Aber wer sowas macht, gehört ans Kreuz genagelt.

Nächster Artikel