Amtliche Gefahreninformation -

Im Rheinsberger Ortsteil Schwanow (Ostprignitz-Ruppin) ist am Donnerstagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen. Dabei kommt es aktuell zu einer starken Rauchentwicklung.
Die Regionalleitstelle der Feuerwehr ruft deshalb die Anwohner in Rheinsberg sowie im südlich davon liegenden Neuruppin auf, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Zudem sollen sie auf Durchsagen von Polizei und Feuerwehr achten. Des weiteren wird dazu geraten, das betroffene Gebiet möglichst zu meiden.
150 Feuerwehrleute im Einsatz
Das Feuer sei "halbwegs unter Kontrolle", sagte Kreisbrandmeister Olaf Lehmann am Abend dem rbb, "aber es ist noch lange nicht aus". Nach rbb-Informationen ist eine Fläche von rund 2,5 Hektar betroffen.
Ein Neubaublock und angrenzende Häuser seien vorsorglich evakuiert worden, sagte Lehmann. Im Moment ziehe der Rauch von Schwanow weg. Die Polizei geht aber zunächst nicht davon aus, dass die Flammen auf die Häuser übergreifen könnten.
Die Feuerwehr ist mit rund 150 Kräften im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera habe das Gelände überflogen, sagte ein Sprecher im Lagezentrum in Potsdam.
Sendung: Antenne Brandenburg, 23.06.2022, 18:30 Uhr