Polizeistatistik - In Brandenburg werden deutschlandweit die meisten Bootsmotoren gestohlen

Mi 29.06.22 | 15:46 Uhr
  2
Boote liegen an einem Holzsteg. (Quelle: dpa/Stephan Schulz)
Bild: dpa/Stephan Schulz

In Brandenburg wurden 2021 so viele Bootsmotoren gestohlen wie in keinem anderen Bundesland. Das geht aus der aktuellen Statistik zur Bootskriminalität der zuständigen Polizeibehörde aus Baden-Württemberg hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Das Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität bei der Wasserschutzpolizeistation in Konstanz stellte im vergangenen Jahr deutschlandweit 540 gestohlene Außenbordmotoren sicher, 102 davon in Brandenburg.

102 gestohlene Motoren in Brandenburg, meiste Bootsdiebstähle in NRW

Die Zahl der gestohlenen Motoren blieb fast auf dem gleichen Stand wie 2020 (damals 541). Auch Sportboote wurden in etwa genau so viele wie im Vorjahr gestohlen: 144 (im Vergleich zu 149 im Jahr 2020). Die meisten Boote wurden in Nordrhein-Westfalen gestohlen (26).

Die Gesamtzahlen stuft die Behörde als verhältnismäßig gering ein. Die Polizei vermutet, dass das an den Reiseberschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie lag. In diesem Jahr könnten die Diebe nach zwei verhaltenen Jahren umso aktiver sein, mutmaßt die Polizei. Auch, weil die Nachfrage nach Außenbordmotoren so groß wie selten zuvor sei. Ersatzteile und Motoren seien derzeit wegen der verknappten Marktsituation kaum oder nur mit langen Wartezeiten verfügbar.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Nicht nur Bootsmotoren,auch hochwertiges Werkzeug und Maschinen.....ja ganze Traktoren.... Woran mag das liegen ,dass Brandenburg so schlimm dran ist ?? Gibt es da offizielle Vermutungen?

Nächster Artikel