Kleiner Fahrplanwechsel - Bahnreisende können von Berlin aus direkt nach Flensburg und Chemnitz fahren

So 12.06.22 | 11:49 Uhr
  2
"Willkommen in Chemnitz" steht auf einer Anzeigetafel im Hauptbahnhof in Chemnitz vor einem Intercity (l) der Deutschen Bahn (DB). (Quelle: dpa/Hendrik Schmidt)
Bild: dpa/Hendrik Schmidt

Mit dem sogenannten kleinen Fahrplanwechsel am Sonntag nimmt die Deutsche Bahn bereits angekündigte Direktverbindungen in Betrieb.

So wird die Großstadt Chemnitz wieder ans Fernverkehrsnetz angeschlossen. Zweimal pro Tag und Richtung halten in der Stadt dann Intercity-Züge zwischen Dresden, Berlin, Rostock und der Ostseeküste, wie die Bahn mitteilte.

Bahn verlängert auch die Züge

Flensburg wiederum erhält eine Direktverbindung über Hamburg, Berlin und Dresden nach Prag.

Zudem erweitert die Bahn mit längeren Zügen ihr Platzangebot im Fernverkehr auf mehr als drei Millionen Sitzplätze. Das seien 20 Prozent mehr als im Sommer 2019, hieß es. "So schaffen wir genug Platz für die stark ansteigende Nachfrage", teilte Fernverkehrschef Michael Peterson mit.

Sendung: Inforadio, 12.06.2022, 12:10 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ein Gück, der Umstieg in Hamburg zwischen Flensburg und Berlin war oft zeitlich sehr knapp (und zudem mit Hetzerei ber mehrere Bahnsteige verbunden) und dann fuhren in Richtung Norden nur noch Regionalzüge - wo man keinen Platz reservieren konnte - die oft arg überfüllt waren.

  2. 1.

    Nach Chemnitz gilt ab Dresden auch der Nahverkehrstarif. Den Spaß mit dem weiß lackierten Regionalexpress lässt sich der VMS laut dpa-Meldung samt oben gezeigtem Foto vom März jährlich 2,5 Mio. Euro kosten.

Nächster Artikel