Polizeieinsatz in Wilmersdorf - Geldtransporter in Berlin überfallen - mehrere Verletzte

Nach dem Überfall auf einen Geldtransporter in Berlin-Wilmersdorf am Mittwochvormittag sind die Täter mit ihrer Beute in unbekannter Höhe auf der Flucht. Vier Menschen wurden bei dem Raub leicht verletzt.
In der Uhlandstraße in Berlin-Wilmersdorf ist am Mittwochmittag ein Geldtransporter überfallen worden. Wie die Polizei mitteilte, hielt der Wagen gegen 11:15 Uhr vor der Postbankfiliale, um diese zu beliefern. Mindestens zwei, möglicherweise auch drei oder vier Tatverdächtige attackierten dann vor dem Eingangsportal die beiden Wachleute des Transporters, sowie zwei Angestellte der Filiale mit Reizgas.
Eine 39-jährige Geldbotin stürzte bei dem Vorfall laut Polizei zu Boden und verletzte sich am Arm. Ihr 49-jähriger Kollege sowie zwei 57-jährige Bankangestellte erlitten Verletzungen durch den Einsatz des Reizgases. Sie kamen zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus.

Mehrere Schüsse sollen gefallen sein
Augenzeugen berichteten dem rbb, ein Täter habe einen Helm getragen und von außen Schüsse in Richtung der Bank abgefeuert. Danach sei er in einen schwarzen Audi gestiegen. Ob die Schüsse aus einer scharfen oder einer Schreckschusswaffe stammten, sei Gegenstand der noch andauernden Untersuchungen, erklärte die Polizei.
Mit dem erbeutetem Geld flüchteten die Räuber den Angaben zufolge unerkannt in einem Fahrzeug in Richtung Mecklenburgische Straße. Erste Ermittlungen zu den abgelesenen Kennzeichen ergaben demnach, dass diese nicht für das Auto zugelassen waren.
Zur Beutesumme machte die Polizei keine Angaben.
Die Uhlandstraße war zwischenzeitlich zwischen Güntzelstraße und Berliner Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Autofahrer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Polizei war zeitweise mit rund 90 Kräften am Tatort. Kriminaltechniker sicherten Spuren, zudem wurden Zeugen befragt. Auch eine Drohne kam zum Einsatz.
Hinweisportal eingerichtet
Die Polizei hat ein Hinweisportal eingerichtet [https://www.berlin.de/polizei] und fordert Zeugen auf, mögliche Fotos und Videodateien des Überfalls an die Behörde zu senden.
In Berlin gab es in den vergangenen Jahren eine Reihe von Überfällen auf Geldtransporter. Im Februar hatten Unbekannte vor einem Supermarkt im Stadtteil Neukölln zugeschlagen und Geld erbeutet. Spektakulär verlief ein Raubüberfall auf einen Geldtransporter vor einer Bankfiliale auf dem Berliner Ku'damm 2021: Die Täter trugen orangefarbene Müllmann-Kleidung, sie erbeuteten fast 650.000 Euro. Das Gericht verhängte gegen einen Mann sieben Jahre Gefängnis, vier der Täter sind aber noch nicht ermittelt.
Sendung: rbb24 Abendschau, 29.06.2022, 19:30 Uhr