Feuer nicht nur in Treuenbrietzen - Zwölf weitere Waldbrände am Samstag in Brandenburg gelöscht

So 19.06.22 | 11:20 Uhr
  6
Rauch steigt in einem Waldstück im Ortsteil Frohnsdorf bei Treuenbrietzen auf (Quelle: DPA/Paul Zinken)
Bild: DPA/Paul Zinken

Während zahlreiche Einsatzkräfte der Brandenburger Feuerwehren bei Treuenbrietzen einen großen Waldbrand bekämpfen, brechen in anderen Wäldern immer wieder Feuer aus. Allein am Samstag wurden in Brandenburg zwölf weitere Waldbrände gelöscht.

Brandenburger Feuerwehren haben am Samstag abgesehen von dem großen Brand bei Treuenbrietzen zwölf weitere Waldbrände bekämpft. Wie der Brandenburger Waldschutzbeauftragte Raimund Engel dem rbb am Sonntag mitteilte, war im Landkreis Potsdam-Mittelmark nahe Treuenbrietzen ein weiterer Waldbrand ausgebrochen.

Betroffen gewesen sei ein 7.000 Quadratmeter Wald im Gemeindeteil Lüdendorf. Dieser Brand konnte nach wenigen Stunden vorerst gelöscht werden. Allerdings stiegen am Sonntag erneut Rauchwolken von dem betroffenen Waldgebiet auf, deshalb seien Nachlöscharbeiten erforderlich, sagte Engel.

Drei weitere Waldbrände waren außerdem im Landkreis Teltow-Fläming ausgebrochen. Dort brannte es im Bereich Radeland, einem Ortsteil der Stadt Baruth/Mark, und im Bereich Altes Lager, einem Ortsteil der Gemeinde Niedergörsdorf. In Neuheim nahe Jüterbog brannten 1.000 Quadratmeter Privatwald.

Bei Jühnsdorf, einem Teil der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow im Landkreis Teltow-Fläming, stand am Nachmittag eine Kompostieranlage in Flammen. Dort kam es zu starker Rauch- und Brandgeruchsausbreitung. Anwohner waren aufgerufen, das betroffene Gebiet zu meiden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Außerdem sollten sämtliche Zugangswege zur Brandstelle freigehalten werden.

Ein weiteres Feuer loderte in Märkisch-Buchholz (Dahme-Spreewald), wo sich ein Waldbrand auf 400 Quadratmetern ausbreiten konnten. Im Landkreis Dahme-Spreewald war zudem ein Feuer bei Ortschaft Wittmannsdorf ausgebrochen, betroffen war eine Waldfläche von 1.000 Quadratmetern.

Ein ähnlich großes Feuer löschten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Nachmittag auch Drewitz (Potsdam).

In Sallgast (Elbe-Elster) rückte die Feuerwehr zu einem Waldbrand aus, der sich auf 900 Quadratmeter ausgedehnt hatte.

Kleinere Waldbrände verzeichnete die Leitstelle zudem in Michendorf, Beelitz (beide Potsdam-Mittelmark) und Oranienburg (Oberhavel).

Raimund Engel bestätigte dem rbb am Sonntag, dass abgesehen von dem großen Waldbrand bei Treuenbrietzen alle Brände vom Samstag gelöscht werden konnten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.06.2022, 10 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Und genau zu diesen Mischwäldern müssen wir wieder hin
    Mischwälder sind stabiler gegen Windwurf, sonstige Schädlinge wie zb. der Borkenkäfer , aber auch gegen Waldbrände, auch wenn er keine Waldbrände ausschließt
    Leider dauert dieser Prozess des Waldumbau sehr lange
    Besonders Kiefern sind wegen ihres baumharzes sehr Waldbrandgefährdet

  2. 5.

    Die Brandenburger Kiefernwälder sind das Ergebniss von mehreren hundert Jahren Wldbewirtschaftung(Monokultur). Die ursprünglischen Wälder der Region waren Mischschwälder mit einen hohen anteil an Eichen und Buchen.

  3. 4.

    Den Feuerwehrleuten ein ganz grosses und herzliches Dankeschön !

  4. 2.

    Die Kiefer ist der natürliche Waldbaum auf den Brandenburgischen Sandböden.

  5. 1.

    Vielleicht wäre es ratsam, bei der Berichterstattung zwischen Bränden auf Monokulturplantagen, a.k.a. Forsten und wirklichen Mischwäldern zu unterscheiden.

    Dann würde den Bürgern nämlich klar werden, dass vor allem Kiefern- und Fichtenbestände brennen.

Nächster Artikel