Staatsanwaltschaft Neuruppin - Anzeigen gegen rbb-Spitze bestätigt

Do 21.07.22 | 19:07 Uhr
Fernsehzentrum und Haus des Rundfunks Fernsehzentrum (FSZ) und das Haus des Rundfunks (HdR) des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin. (Quelle: rbb/Gundula Krause)
Bild: rbb/Gundula Krause

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat bestätigt, dass aus den Reihen der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag Anzeigen gegen rbb-Intendantin Schlesinger, den Vorsitzenden des rbb-Verwaltungsrates Wolf und Schlesingers Ehemann Spörl eingegangen sind. Zuvor hatte die "BZ" berichtet.

Oberstaatsanwalt Winter sagte dem rbb, es handele sich um Anzeigen unter anderem wegen des Verdachts der Korruption und Bestechlichkeit.

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ist in Brandenburg Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Bekämpfung der Korruptionskriminalität.

Oberstaatsanwalt Winter erklärte: Ob tatsächlich Ermittlungen eingeleitet werden, müsse die Staatsanwaltschaft Berlin entscheiden, weil der rbb hier seinen juristischen Geschäftssitz hat.

Die Vorwürfe beziehen sich unter anderem auf die Beschäftigung von Beratern für den Bau des Digitalen Medienhauses.

Sendung: rbb24 Abendschau, 21.07.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel