Tarifbereich AB - Hunde dürfen in Berlin ab sofort kostenfrei mit dem Neun-Euro-Ticket mitfahren

Fr 22.07.22 | 18:58 Uhr
  30
Ein Hund steht an der geöffneten Tür eines U-Bahnwaggons in Berlin. (Quelle: dpa/Gregor Fischer)
Audio: Radio Fritz | 23.07.2022 | Timo Mascheski | Bild: dpa/Gregor Fischer

Inhaber des Neun-Euro-Tickets in Berlin können neuerdings Hunde kostenlos in Bussen und Bahnen mitnehmen. Es sei im Tarifbereich AB "ab jetzt ausnahmsweise gestattet", teilte die S-Bahn bereits am Donnerstag auf Twitter mit.

Das gelte neben der S-Bahn auch in den Verkehrsmitteln der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), den Regionalzügen der Deutschen Bahn (DB Regio) sowie der Ostdeutschen Eisenbahn (Odeg) und Niederbarnimer Eisenbahn (NEB).

Ein kleines Tier bis zur Größe einer Hauskatze konnte auch schon bisher im gesamten Gebiet des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) kostenfrei mitgenommen werden.

Im restlichen VBB-Gebiet ist Ermäßigungs-Ticket nötig

Die S-Bahn schreibt auf ihrer nun aktualisierten Info-Seite zum Neun-Euro Ticket [sbahn.berlin], dass es generell nur für die Person gilt, für die es ausgestellt wurde. Es können im VBB-Gebiet grundsätzlich "Kinder unter sechs Jahren, ein Kinderwagen und Gepäck kostenfrei mitgenommen werden."

Für weitere Personen über sechs Jahren, aber auch Fahrräder oder Hunde gilt das dagegen im VBB-Gebiet nicht. Für sie muss jeweils ein Extra-Fahrausweis gelöst werden, für Hunde einer des Ermäßigungstarifs.

 

Sendung: Radio Fritz, 23.07.2022, 13:30 Uhr

Kommentarfunktion am 23.07.2022, 14:55 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    "Wenn Ihnen im Gedränge jemand den Lenker in die Rippen stößt oder der Abdruck der versifften Kette sich am Beinkleid befindet, ist bei Ihnen bestimmt auch Schluß mit Lustig."

    Fahrräder übertragen aber keine gefährlichen Krankheiten und von einer Fahrradallergie habe ich auch noch nicht gehört. Eine versiffte Kette werden sie bei hochwertigen Rädern auch kaum finden. Mir hat auch noch keiner seinen Lenker in die Rippen gebohrt aber dafür seinen Ellenbogen.

    Überhaupt finde ich die Diskussion Fahrrad vs. Hund ziemlich blöd, die Ungleichbehandlung aber auch. Aber des Deutschen liebstes Spielzeug ist nach dem Auto eben gleich der Hund.

  2. 29.

    Weil man, wenn man cleverer wäre, an jedem Bahnhof besser eine Stadtradstation bauen würde statt allen Fahrgästen diese zusätzliche (Be)Last(ung) zuzumuten. Es ist total sinnbefreit, das eigene Rad durch die ganze Stadt mittels ÖPNV zu befördern. Andere Städte machen es vor, da steht am Bahnhof ein Leihrad. Warum bekommt es Berlin mit seiner Rot-Grün-Roten Ladesregierung denn eigentlich nicht hin, das wenigstens innerhalb des S-Bahn-Rings anzubieten?

  3. 28.

    Ob man unbedingt einen Hund in einer Stadtwohnung aus eigenem Egoismus halten muss ist fraglich. Warum man das arme Tier dann aber auch noch überall mit hinnehmen muss ist ebenso fraglich. Dann wenigestens lieber laufen oder selbst Radfahren, dann hat das Tier Bewegung und der/die Tierhalter/in tut auch noch etwas für die eigene Gesundheit und die Umwelt.

  4. 27.

    Der "Logik" folgend dürfte es aber auch keine vergünstigten Fahrscheine geben, sondern jeder Nutzer müsste km-genau für seine verursachten Kosten aufkommen. Verrückte Idee...

  5. 26.

    Für viele alte Leute ist das Vierbein aber kein Luxus, sondern Ersatz-WG-Partner, Fitnesstrainer und Psychotherapeut.
    Dafür sparen sich schon viele Geld vom Munde ab, um die "Töle" gut zu versorgen. Da ist die kosterlose Mitnahme schon eine große Entlastung, zumal ja im Gegensatz zu anderen Tierhaltern Geld in Form von Hundesteuer - in Preußen übrigens 1810 als Luxussteuer eingeführt - in die Stadtkasse fließt.

  6. 25.

    Warum nur AB , was ist mit den Leuten, die bis C fahren müssen. Soll ich meinen Hund in Frohnau aus der Bahn lassen und zu Fuß alleine nach Hause schicken? Aber der Randbereich wird ja schon immer vernachlässigt, siehe 20 Minutentakt, obwohl immer mehr aus diesem Bereich den ÖPNV nutzen wollen. Aber so wird das nichts.

  7. 24.

    Mann/Frau kann auch von Spandau nach Marienfelde den ÖPNV einfach so als Fußgänger/in benutzen. Dass Mitführen eines Fahrrades ist keine Bedingung um befördert zu werden.

  8. 22.

    Eine gute Idee, jedoch sehe ich es zwiegespalten.
    Ich selbst habe einen Hund und kaufe, wenn er mit fährt regulär eine Fahrkarte zum ermäßigten Tarif.
    Schließlich habe ich mich ja für ,meinen Vierbeiner Theo entschieden, d.h. ich muss mehr Geld ausgeben.
    Das war mir aber auch bewusst. Sicherlich ist es jetzt eine Entlastung noch zusätzlich einen Fahrschein zu kaufen.
    Jedoch gehen dadurch aber auch den Verkehrsunternehmen Gelder verloren.

  9. 21.

    Das ist auch ein Schritt weit Sozialexperiment. Wenn Sie sehen das der Zug voll ist quetschen Sie sich noch rein oder warten Sie auf den nächsten Zug?

    Die Frage ist ob man Verhältnisse wie in Tokyo hat wo sich extrem viele in den Zug quetschen oder ob man Respekt vor anderen hat. Der Respekt von Mensch zu Mensch verhindert auch das versehentliche treten von Hunden.

  10. 20.

    Es geht aber ums 9-Euro-Ticket, steht ganz groß in der Überschrift ...

  11. 19.

    Na klar, wenn ich in meinem Alter von Spandau nach Marienfelde will soll ich mit dem Rad fahren damit die Hunde mehr Platz haben?
    SUPER VORSCHLAG, DANKE dafür

  12. 18.

    "Wenn Ihnen der erste Hund in die Waden beißt oder ans Bein p......" dann waren Sie zu nah dran! Auch mal gönnen können!, nicht immer alles in den Dreck ziehen!

  13. 16.

    Nicht bei dem 9 Euro Ticket. Dies gilt nur bei den Regeltarifen.

  14. 14.

    Das verhält sich also ähnlich wie bei der Fahhradmitnahme. Wenn Ihnen im Gedränge jemand den Lenker in die Rippen stößt oder der Abdruck der versifften Kette sich am Beinkleid befindet, ist bei Ihnen bestimmt auch Schluß mit Lustig.

  15. 12.

    Wenn Ihnen der erste Hund in die Waden beißt oder ans Bein p...... angesichts der übervollen Busse und Bahnen dann würde ich gern Ihre erneute Meinung dazu lesen, ob Sie das dann immer noch so gut finden.

  16. 11.

    Was heißt hier "... im Tarifbereich AB "ab jetzt ausnahmsweise gestattet", ..."? Im Tarifbereich AB kann jede/r mit dem Berlin-Ticket S einen Hund kostenfrei mitnehmen - auch in der S-Bahn!

  17. 10.

    Hier geht es auch darum, dass Menschen ihren Hund dabei haben, wenn sie zum Beispiel Angehörige versorgen oder ein paar Tage beim Partner in einem anderen Stadtteul bleiben. Sie mussten bisher für jede Fahrt ein Ticket kaufen. Weil das Fahrrad kein Wasser, Futter und Ausgang braucht, ist das eine andere Situation. Fahrräder brauchen auch mehr Platz in den gerade vollen Zügen als der durchschnittliche Hund. Also ich kann die Regelung so gut nachvollziehen und finde das so ok.

  18. 9.

    Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Köter kostenlos mitfahren dürfen, während wir jewiels 9 Euro zahlen müssen. Es gibt sowieso viel zu viel Köter in Berlin inklusive deren Hinterlassenschaften (Tretminen) auf Bürgersteigen, Spielplätzen und in Parks.

  19. 8.

    Weil Fahrräder auf der Straße auf grünen Radwegen bzw. auf den vom grün/roten Senat favorisierten Popup-Radwegen zu fahren haben.

  20. 7.

    Warum dann nicht auch noch die Fahrräder?

  21. 5.

    Oh wie niedlich, zählt dass nur für Hunde ohne Maulkorb, oder für sämtliche friedliche Vierbeiner die die Größe eines Ponys nicht überschreiten ?

  22. 4.

    Nicht zur Bilder ansehen, auch Text lesen - beantwortet jede Frage :~)

  23. 3.

    Das finde ich super nett, lebensnah und -froh und dazu noch richtig knorke +++ Nach dem Motto +++ Der einzig vernünftige Mensch in meinem Leben (war) ist mein Hund =)

  24. 2.

    Das Foto mit dem Hund ist spitze. Wo der wohl das 9 Eurp Ticket hat? Auf jeden Fall nicht umhängen und wie weisst der Hund sich namentlich aus? Fragen über Fragen...

  25. 1.

    Bin zwar kein Hundefan, finde ich aber eine faire Entscheidung.

Nächster Artikel