Gasknappheit und steigende Preise - Berlin schaltet Beleuchtung von mehr als 200 Bauwerken ab

Mi 27.07.22 | 19:44 Uhr
  138
Aufnahme vom Berliner Dom am Abend des 23.01.2018. (Quelle: dpa/Florian Gaertner)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.07.2022 | Jan Menzel | Bild: dpa/Florian Gaertner

Der Berliner Senat will angesichts steigender Strom- und Gaspreise einen Beitrag zum Energiesparen leisten. Schon in dieser Nacht sollen einige Sehenswürdigkeiten im Bezirk Mitte deshalb im Dunkeln bleiben - weitere sollen folgen.

Zahlreiche öffentliche Gebäude in Berlin werden ab sofort nachts nicht mehr angestrahlt. Neben dem Dom sind das die Marienkirche, das Zeughaus und das Alte Palais im Bezirk Mitte, wie die Senatsumweltverwaltung am Mittwoch mitteilte. Auch der Lustgarten und das Reiterstandbild Unter den Linden sollen demnach schon in der kommenden Nacht nicht mehr beleuchtet werden.

In den kommenden Wochen sollen dann auch die Siegessäule, Staatsoper, Deutsche Oper, Gedächtniskirche, das Rote Rathaus und das Schloss Charlottenburg folgen. Statuen im Tiergarten sowie Brückenbauwerke sollen ebenfalls nicht mehr angestrahlt werden.

Beitrag zum Energiesparen

Die Umweltverwaltung sprach von einem Beitrag zum Energiesparen und einem sichtbaren Zeichen, das damit gesetzt werde. "Angesichts des Krieges gegen die Ukraine und der energiepolitischen Drohungen Russlands ist es wichtig, dass wir möglichst sorgsam mit unserer Energie umgehen", erklärte Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Grüne). Sie betonte, dass die öffentliche Hand eine Vorbildfunktion habe.

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hatte sich Mitte Juli bereits dafür ausgesprochen, die Beleuchtung des Brandenburger Tores in der Nacht abschalten zu lassen.

Elektrofachfirma bereitet Ausschaltungen vor

Jarasch kündigte an, dass Gebäude in der Verantwortung ihrer Verwaltung nicht mehr angestrahlt werden sollen. Dabei handele es sich insgesamt um rund 200 Objekte. Rund 1.400 Strahler seien dabei im Einsatz. Der Stromverbrauch für alle Objekte liegt den Angaben zufolge bei rund 200.000 kWh/Jahr, die Menge entspricht ungefähr dem Verbrauch von 150 Ein-Personen-Haushalten. Die Stromkosten dafür beliefen sich auf etwa 40.000 Euro, hieß es.

Laut Umweltverwaltung beginnt eine beauftragte Elektrofachfirma sofort mit den Vorbereitungen für das Ausschalten der Lichtanlagen. Täglich könnten 100 bis 120 Strahler außer Betrieb gesetzt werden. Das Ausschalten aller Anlagen könnte in drei bis vier Wochen abgeschlossen sein.

FDP-Chef Czaja: Berlin muss mit gutem Beispiel vorangehen

Sebastian Czaja, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin bezeichnete die Maßnahme der Umweltverwaltung als richtigen Schritt. "Es ist erfreulich, dass Bettina Jarasch unseren Vorschlag zum Energiesparen nun umsetzt und die öffentlichen Gebäude ihrer Senatsverwaltung nachts nicht länger anstrahlen lässt." Tatsächlich hatte die FDP im Abgeordnetenhaus hatte Mitte Juli die Abschaltung der nächtlichen Beleuchtung gefordert, einzelne Mitglieder der Regierungskoalition hatten die Idee befürwortet.

"Wenn die Bürgerinnen und Bürger Strom sparen müssen, soll auch der Staat seinen Beitrag leisten", so Czaja weiter. "Genau deshalb darf es jetzt nicht bei diesem Alleingang bleiben. Frau Jarasch und Frau Giffey müssen endlich an einem Strang ziehen und gemeinsam ein Energiesparkonzept vorlegen.“

Im Dunkeln liegt am 11.11.2020 die Siegessäule, während Fahrzeuge vorbeifahren. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

AfD befürchtet Probleme für Tourismus

Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Hauptstadtfraktion, Ronald Gläser, hingegen kritisierte, dass die Hauptstadt weniger attraktiv für Touristen sei, sollten die Sehenswürdigkeiten nachts im Dunkeln bleiben.

"Einerseits wird uns andauernd versichert, es drohe keine Stromkrise. Andererseits will der Senat die Berliner Sehenswürdigkeiten nicht mehr beleuchten, um Energie zu sparen", erklärte Gläser. "Als Tourismusmetropole macht sich die Stadt damit ein gutes Stück unattraktiver. Berlins Vorbild scheint nicht mehr Paris zu sein, sondern Pjöngjang. Mit Rotgrünrot wird es in Berlin zappenduster."

Reichstagsgebäude bleibt beleuchtet

Der Deutsche Bundestag beabsichtigt derweil, die nächtliche Außenbeleuchtung des Reichstagsgebäudes in Berlin auch in Zeiten zunehmender Energieknappheit beizubehalten. Ein Sprecher der Bundestagsverwaltung hatte am Montag auf DPA-Anfrage auf ein Einsparkonzept verwiesen, das unter anderem vorsieht, die Innenbeleuchtung vor allem in Hallen und Sälen "unter Berücksichtigung der einschlägigen arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen und der Sicherheitsbelange" zu reduzieren.

Der Ältestenrat des Bundestages hatte vor zwei Wochen ein Konzept zum Energiesparen beschlossen. Dazu gehört auch, die Räume im Winter weniger zu heizen und im Sommer weniger zu kühlen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.07.2022, 15:00 Uhr

138 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 138.

    Die Verwechslung kommt nicht von ungefähr:
    Was formal getrennt ist, ist faktisch verwoben - der Bundestag, so will ich es mal etwas provokant sagen, als ausführendes Organ der Bundesregierung, in Opposition der erklärten Gegenregierung. Ausgesprochen schade, wenn das innewohnende Potenzial betrachtet wird.

    Ein glatter Fall der faktischen Dominanz der Exekutive über die Legislative.

  2. 137.

    Bundsregierung hat dem Bundestag nix zu sagen. Es sind zwei grundverschiedene Institutionen.

  3. 136.

    Es geht ganz konkret um die Beleuchtung von ca. 200 Bauwerken, die gemeinhin als Wahrzeichen gelten. Wahrzeichen sind sie aufgrund ihrer Äshetik und Baugeschichte wie auch durch den Zusammenhang mit der Stadt Berlin. Strittig ist dabei, ob das ab 24 Uhr / 0 Uhr gilt oder ob die Beleuchtung trotz eintretender Dunkelheit garnicht erst eingeschaltet wird.

    Mit allem anderen hat das erstmal direkt nichts zu tun.

    Direkt zu tun hat es mit der kulturellen Wertschätzung im Verhältnis zur Geschäftigkeit der Stadt - präziser: zur auch durch überbordendes Licht zur Schau gestellten Geschäftigkeit der Stadt.

  4. 134.

    Immer auch geht es um das Maß im Vergleich zu etwas anderem. "Viel hilft viel" ist mir da zu pauschal. Bspw. Abschaltung von Verkehrsampeln an kleineren Kreuzungen, an sehr großen bspw. nicht. Auf Bahnsteigen: Eine sehr schummrige Beleuchtung verunsichert Menschen und lässt andere, die es nicht gerade gut meinen, ein Handwerk erledigen, was wir alle wohl nicht wollen.

    So auch hier: Die dezente, keineswegs aber überbordende Beleuchtung historischer Gebäude unterscheidet sich in Welten von der reinen Werbe-Beleuchtung am Potsdamer Platz. Da ist nichts Filigranes, nur etwas "Brüllendes". Gleich so bei Werbebeleuchtungen. Und immer geht es auch um die Uhrzeit, bei der das geschieht.

    24 Uhr / 0 Uhr wäre eine gut merkbare Zeit, sie wäre realistisch und ab da trennen sich die Kulturinteressierten von denen, die bis in die Morgenstunden Party feiern und die Augen für etwas anderes haben.

    Das maximal Mögliche ist selten ein guter Ratgeber.


  5. 133.

    "Vielleicht kann rbb24 den Zeitraum der "Abschaltung" noch nachreichen?"

    Das wäre eine Idee.
    Im Text (allerdings) steht, dass die Leuchten nach und nach abgeschaltet werden. Das klingt nicht gerade nach Zeitschaltuhr - Beleuchtung vor, keine Beleuchtung nach 24 Uhr - sondern nach Totalabschaltung.

  6. 132.

    Dazu zweierlei und mein Statement:

    1. Denken Sie bitte auch an die Umwelt und das Klima. Die freuen sich über JEDE Einergieeinsparung!
    Nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist!

    2. Hier geht es derzeit nur um Berlin. Eigentlich schade, denn bundesweit wäre der Effekt schon deutlich spürbar.
    Vor allem, wenn man die Strassenbeleuchtung in den Nachtstunden ebenfalls abschalten oder zumindest herunterdimmen würde.

    Wir müssen bitte auch an die Zukunft unserer Nachkommen auf diesen Planeten denken. Niemand kann sich einen neuen Planeten Erde erschaffen und einen anderen Planeten erreichen können wir ebenfalls nicht. Wir müssen HIER überleben oder eben aussterben (was mglw. für die Erde besser wäre...).

  7. 131.

    Festival of Lights - ???

  8. 130.

    Herr boomer, Energie sparen dient doch wohl dem Umweltschutz. Ob sich jemand freiwillig finanziell ruiniert ist sein Problem, solange er nicht Unterstützung einfordert. Sollen die einen kalt duschen, damit die anderen sich mit Weihnachtsbeleuchtung selbstverwirklichen?
    So wird das nichts mit der Rettung der Welt. Mir ist das egal, ich habe keine Kinder und soviel Restlebenszeit auch nicht. Aber vielleicht sollte man doch Energie sparen...?

  9. 129.

    "Die meisten Kommentare sind eindeutig. Es rumort gewaltig unter der Bevölkerung. Jeden Tag neue Ratschläge und Bevormundung,irgendwann ist mal Schluss. Wo soll das bitte enden????"
    Tja das frag ich mich auch. Gestern noch Exportweltmeister und Motor von Europa und heute auf dem Weg zum dritte Welt Land! Deutschland, wie haste dir verändert! :-(
    Apropos sparen: wann spart sich die EU endlich den Wechsel von Brüssel nach Straßburg und zurück?
    https://www.tagesschau.de/ausland/europaparlament-pendeln-bruessel-strassburg-101.html

  10. 128.

    Hoffen Sie, dass der rbb nicht darüber berichtet oder dass Leute ihre Häuser nicht so stark illuminieren? Das sind doch meistens private Aktionen und kostet nicht das Geld der Allgemeinheit. Schon bisher haben manche Menschen bis zu 5.000 Euro für die weihnachtliche Beleuchtung in und um ihr Haus ausgegeben. Dann sind es eben 10.000 Euro.

  11. 127.

    Alle die hier dagegen sind, sind doch in der Minderheit. Schaut euch genau die Menschen an, der überwiegende Teil hat Angst, Wut und Hoffnungslosigkeit. Das ergeben eben gerade Umfragen unter der Bevölkerung. Wissenschaftler fordern in einem Brief an die Bundesregierung Nordstream 2 in Betrieb zu nehmen, weil all die Sanktionen nur uns selber schaden und Putin damit seinen Krieg finanzieren kann!! Hat denn Selensky seinen Laden überhaupt noch im Griff? Warum wechselt er soviel aus im Moment??

  12. 126.

    Verbreiten Sie nicht solchen Unsinn. Es wird soviel Energie produziert wie gleichzeitig verbraucht oder gespeichert wird. Wenn weniger Energie verbraucht wird, reduzieren Kraftwerke ihre Leistung und somit den Verbrauch an Brennstoff. Das war früher anders als man Nachts Speicherheizungen geladen und Autobahnen beleuchtet hat um die Kraftwerke weiterlaufen zu lassen, da abschalten eben nicht geht. Heute ist Nachts Verbraucher abschalten gewünscht, da die PV Anlagen nicht produzieren.

  13. 125.

    Ich hoffe der rbb berichtet nicht wieder zu Weihnachten von weihnachtlich beleuchteten Häusern.

  14. 124.

    Mal nachdenken was davon Verwaltungsgebäude sind. Sonst geht es Ihnen hoffentlich gut.

  15. 123.

    Ich frage mich immer wieder was das ganze soll. Ich habe den Beitrag sehr genau gelesen. Sparen an Energie ist auf jeden Fall gut nur was kommt denn dabei raus.?
    Das hat nichts mit der Ukraine zu tun sondern mit den ganzen Sanktionen und die absolute Abhängigkeit von Russland.
    Nun wird krampfhaft und schon fast lächerliche Methoden gesucht.
    Ich sparen an nichts es wird so teuer und wenn ich spare wird es noch teurer.
    Deutschland hat gepennt in allen Lebenslagen und spielt nun ein Szenario durch wo man sich wirklich fragt sind unsere Politiker noch normal?!

  16. 122.

    Kann mir mal jemand erklären, warum es bei manchen Leuten zur Schnappatmung kommt, wenn berichtet wird, dass irgendwo Energie eingespart wird oder irgendjemand auf Ressourcenverschwendung verzichtet?
    Und was ist so schlimm an einem Vorbild?

  17. 121.

    Ich empfehle Ihnen den Faktencheck des ZDF zu diesem Thema zu lesen. Es ist einfach sich zu echauffieren ohne die Hintergründe zu kennen. Oder kennen Sie die Hintergründe und wollen nur Ihre Polemik unterbringen?

  18. 120.

    Na gut, Symbole sind ja als solche nicht falsch. Nur sollte auf das akzeptable Verhältnis dabei geachtet werden. Das scheint mir eben nicht gegeben.

  19. 119.

    Ist doch Wurscht, ob die Tier-und Pflanzenwelt den Bach runtergehen, so lange die Straßen hell sind. Leider geht vielen trotzdem kein Licht auf. Abgesehen davon geht es momentan gar nicht um die Abschaltung der Straßenbeleuchtung, sondern um die temporäre! Abschaltung von überflüssiger Beleuchtung an Gebäuden, an denen sich nach Mitternacht sowieso kaum jemand rumdrückt. Seien Sie beruhigt, ich sah gerade von meinem Balkon aus, dass der Potsdamer Platz noch strahlt wie jeden Abend.

  20. 118.

    schon doll wie Sie das arme sanktionierte Russland unterstützen

  21. 117.

    Was machen Sie eigentlich zur Energieeinsparung? Nur jdn 2 uhtbn tippen?

  22. 116.

    Ihr Nachbar sollte sich einfach mal 40% Ihrer Wohnfläche einverleiben +X, und behaupten, Sie hätten Ihm keine Wahl gelassen, und wenn Sie sich dagegen wehren wollen, sollen Ihre anderen Nachbarn sagen, Sie sollen sich nicht so haben, sie hätten auch ohne die Fläche genug Wohnraum, und sie mögen sich doch bitte friedlich (durch Verzicht auf die okkupierte Fläche) einigen! -> Es steht Russland jederzeit frei, sich auf Ihr Territorium zurückzuziehen -> Russland ist das größte Land der Erde, und mit am wenigsten besiedelt -> fast kein Land dieser Welt hat mehr Fläche pro Kopf +> Wenn Putin der Meinung ist, alte Ländergrenzen würden zählen, kann er aber auch erstmal Königsberg an Deutschland zurückgeben!

  23. 115.

    Dom, Marienkirche, Zeughaus, Altes Palais, Lustgarten, Reiterstandbild Unter den Linden, Siegessäule, Staatsoper, Deutsche Oper, Gedächtniskirche, Rotes Rathaus und Schloss Charlottenburg, Statuen im Tiergarten sowie Brückenbauwerke - danke für Ihre Aufklärung, dass es sich bei all dem um Verwaltungsgebäude handelt (ja, so sind se, die da oben: haben bisher selbstverliebt ihre Büropaläste angestrahlt, und alles auf unsere Kosten).

  24. 114.

    Ist eine Meinung, die man haben darf.
    Warum muss der Verfasser hier beschimpft werden?

  25. 113.

    Ihre Irrlehren laufen voll ins Leere. Warum wohl fordert Russland immer wieder ein Ende der Sanktionen? So gibt Russland auf Umwegen zu, dass die berechtigten Sanktionen doch wehtun, wobei Russland vermeidet, das wörtlich zuzugeben. Dass man mit Russland nicht verhandeln kann, weil Russland fortlaufend seit Putin an der Macht ist Abkommen ohne Ende mißachtet, Verabredungen bricht und darüber hinaus maximal lügt. Und was meinen Sie mit "verträgliche Einigung im Sinne aller"? Soll die Ukraine sämtliche russischen Annexionen akzeptieren? Soll die Ukraine den am 24.2.22 von Russland iniierten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg akzeptieren? Ich bin froh, dass mit mir auch weitere Intelligente die hervorragenden Grünen gewählt haben und damit die dämlichen braunen und blau-roten (A uslaufmodell F ür D eutschland) verhindert wurden. Wenn Ihnen die UdSSR (sorry das von Schwerverbrecher Putin und seinen MIt-Terroristen verführte Russland) so gut gefällt, dann wandern Sie doch dahin aus.

  26. 112.

    "die Menge entspricht ungefähr dem Verbrauch von 150 Ein-Personen-Haushalten. Die Stromkosten dafür beliefen sich auf etwa 40.000 Euro"

    Wow! Das wird Putin zu denken geben. Nebenher: Auf wieviel belaufen sich die Kosten für das Abschalten? Und wann wird wieder angeschaltet? Wenn die Krim zurückerobert ist? Oder gehen in Berlin jetzt die Lichter aus, und wir alle werden sie in unserem Leben nie wieder leuchten sehen?

  27. 111.

    Sobald auch nur Gas, Wasser, Strom und/oder Einsparen in einem Bericht auftauchen, wird gemotzt, gezofft, dieser unsägliche Krieg in den Vordergrund gestellt, "Ideologien" angefeindet usw. Der Umweltaspekt geht wohl vielen am Gesäß vorbei - ach ja, die Brände sind ja unter Kontrolle.
    Bin echt stolz auf euch.

  28. 110.

    Genau, in einem Jahr reist Putin nach Europa, am besten zuerst nach Ungarn und im nächsten Winter ist alles wie zuvor. Wir sind abhängig vom russischen Gas, Russland hat sich Teile der Ukraine einverleibt und die Globalisierung nimmt wieder volle Fahrt auf....henauso wie diktatorische Regierungen.
    Das müssen wir jetzt ausstehen. Damit Stimmen wie die Ihre nicht erst laut werden, müssen einige Menschen finanziell ausgeglichen werden. Den Großteil der Deutschen geht es auch weiterhin gut.
    Ihre Meinung ist traurig, für sie hätte vermutlich auch die DDR bleiben können.

  29. 109.

    Solange sich die beiden Kriegsparteien nicht endlich an den Tisch setzen und eine verträgliche Einigung im Sinne aller beschließen , wird es in Europa keinen Frieden mehr geben! Die dämlichen Sanktionen seitens der Regierung- insbesondere der Grünen, weil sie ihre Identität gegen MACHT verkaufen, schaden nur uns selber. Putin und der Rest der Welt krümmt sich vor Lachen! Auch über die seltsamen Tipps für das Duschen- Hr. Habeck! Und die grüne Aussenministerin BAERBOCK schmeißt immer mehr Waffen!

  30. 108.

    Es geht ja auch nicht um das Geld, es geht um die Kapazität.

  31. 107.

    Es wird ein bisschen überflüssige Beleuchtung abgeschaltet. Nicht schlecht! Wenn ich hier lese, was für verbogene (Nicht)Hirne sich Gegenargumente zusammen fantasieren....Mir wird schlecht!!!

  32. 106.

    Hallo
    Was macht eigentlich der RBB zur Energieeinsparrung? Ich habe da noch nichts gesehen oder gehört.

  33. 105.

    Nicht als sinnlose Symbolpolitik, wir retten die Welt von hier aus nicht. Das wird die Graffiti Schmierer sicher freuen. Endlich ungestört alles vollsauen können.

  34. 104.

    Es können auch gerne hunderte völlig sinnentleerter Ampeln in der Nacht abgeschaltet werden. Man steht nachts ständig an Ampeln wo kein Mensch weit und breit ist . Aber vielleicht ist da das ausbremsen des Autoverkehrs dann doch wichtiger als Energie.

  35. 102.

    Was viele nicht wissen, die Stadt Berlin hat Verträge über Energielieferungen abgeschlossen. Da ist besonders die Verbrauchsmenge geregelt. Wenn Berlin jetzt weniger Energie abnimmt als vertraglich beschlossen muß Berlin trotzdem die Differenzmenge zahlen. Ergo ist das Abschalten von Energie in bestimmten Bereichen Populismus in Reinform.

  36. 101.

    Ich habe ja schon viel Kampagnen erlebt. Vom Wattfrass und wegen Kohlemangel Schulenzusammenlegung. Aber was jetzt an Kriegshysterie losgetreten wird. Ich kann es nicht fassen. Fehlt bloss noch wegen Feindeinflug wird abgedunkelt. Unsere Eliten schiessen uns allen mit den Wirtschaftssanktionen selbst ins Knie. Wir stehen mit der Ukraine oder Russland nicht im Kriegszustand, aber aus allem könnte leicht einer werden. Ich wäre dafür, das die Grünen das Bündnis90 aus ihrem Parteinamen streichen. Für die jetzige Politik ist die DDR 1989 nicht auf die Strasse gegangen. Aber wir sollten wieder.

  37. 100.

    Na dann wird es ja bald in ganz Berlin so aussehen wie vor 1989 in Ostberlin.

  38. 99.

    Dunkelheit behindert die Sicht, bei einigen hier leider auch die Ein - und Weitsicht.

  39. 98.

    "Der Krieg in der Ukraine entscheidet sich bestimmt nicht über Nordstream 1 oder 2." Vielleicht aber doch. Wenn die Wirtschaft in Deutschland zusammenbricht, wird es nichts mehr mit der Hilfe für die Ukraine.

  40. 97.

    Na ist doch schon mal ein Anfang. Bürotürme, leere Parkplätze etc. sollten folgen. Schädlich für die Umwelt ist es auf keinen Fall und könnte doch glatt beibehalten werden. Na, ich seh's mir mal von weitem an, glaube aber nicht, das die drei Funzeln auffallen werden.

  41. 96.

    Ist diese Aussahe irgendwo evaluiert nachzuvollziehen?

  42. 95.

    Ich finde es einfach nur traurig und es macht mich sauer dass es soweit kommt. Unsere schöne Stadt...die tollen Gebäude..ohne Beleuchtung....finde ich nicht in Ordnung. Ich bin als Berlinerin gerne auch mal als Tourist unterwegs und es ist ein Jammer ,wenn es keine Beleuchtung gibt. Haben wir nicht alle genug durchgemacht? Was soll das? Soll jeder bei sich zu Hause erstmal anfangen. Aber nicht die öffentlichen Gebäude in einer Metropole wie Berlin !!!

  43. 94.

    Jeder, der wenigstens bis zur 4. Klasse eine Schule besucht hat, merkt, dass solcher Schwachsinn reine Syblopolitik ist. Das ist zu rein gar nicht nütze oder gar gut. Es gibt eine Gaseinsparung von exakt 0 durch solche Maßnahmen. Der Effekt auf die Lichtverschmutzung dürfte sich in ähnlicher Größenordnung bewegen. Also wozu soll das gut sein?
    Mich erschrecken allerdings hier die zustimmenden Kommentare. Leute, was ist bei Euch verkehrt?
    Wenn man wirklich etwas erreichen will, sollten die (Bürokratie)hürden bei erneuerbaren Energien maßgeblich gesenkt werden! (Im Übrigen könnte man die so frei werdenden Kapazitäten in der Verwaltung bestens in Bürgerämtern verwenden!)
    Aber nein! Wir schalten Lichter aus. Was muss man zu sich nehmen, um darin einen Sinn zu sehen und wieviel davon, um es zu bejubeln?

  44. 93.

    Weiteres Einsparpotential sehe ich bei den Straßenlaternen, die auch tagsüber bei Helligkeit leuchten.

  45. 92.

    Es ist traurig, dass es eine Elektrofirma braucht um eine Abschaltung zu ermöglichen. Wieso kann man das in der Planung nicht sowieso vorsehen....statt einfach einen Schalter umzulegen, müssen jetzt alle Strahler manuell angefasst werden...noch mehr Bürokratie und Deutschland geht ja kaum....der Nachtwächter kontrollierte bisher wohl auch persönlich ob auch alle Strahler leuchten... traurig

  46. 91.

    Wieso Poker?
    Deutschlands Energieversorgung muss PrioA sein!
    Das was aktuell gerade läuft, ist Russisch Roulette.
    Im schlimmsten Fall geht unsere Wirtschaft den Bach runter und die Ukraine wird zum Atomaren Schlachtfeld.
    Irgendein Politiker muss hier langsam mal die Notbremse ziehen.

  47. 90.

    "... und geschlossene Schwimmbäder," Vielleicht gar nicht so weit weg von der Realität. Siehe:
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/beitraege/2022/07/inselbad-eisenhuettenstadt-sommer-brandenburg-sanierung.html
    Und Kommentarbereich dort.

  48. 89.

    Ich schlage vor, dass wir wenigstens einen Teil der eingesparten Energie verwenden um den Entscheidungsträgern mal ein Licht aufgehen zu lassen!
    Wenn es dort hell wäre, müssten wir nicht sinnlose Symbolpolitik wie diese hier ertragen!

    Beste Grüße

  49. 88.

    Das mit dem Licht ist super.

    Aber wie wär es mit der 24/7/365 Gasflamme am Theodor Heuss Platz?

  50. 87.

    Mich würde mal interessieren, wie hoch die Kosten für die beauftragte Elektrofachfirma sind.

  51. 86.

    Es ist schön zu sehen, daß einige Kommentatoren wirklich nachrechnen und das Ganze als Symbolpolitik damit entlarven.

  52. 85.

    Die meisten Kommentare sind eindeutig. Es rumort gewaltig unter der Bevölkerung. Jeden Tag neue Ratschläge und Bevormundung,irgendwann ist mal Schluss. Wo soll das bitte enden????

  53. 84.

    "Wieso erleichtert der Senat nicht endlich die Möglichkeiten für Mieter an den Balkonen Solarmodule anzubringen? Damit könnte viel Strom erzeugt werden."
    Sie können auf Ihrem Balkon Module anbringen! Was soll das bringen? Das Sie die Kosten in ca. 10 Jahre wieder egalisiert haben?
    Wie vieles hier, eine Meinung und keine Ahnung.

  54. 83.

    Kommt auch nicht alles Tage vor, dass sich so viele darüber aufregen, dass mehrere zehntausende Euro Steuergelder eingespart werden; u.a. indem man Verwaltungsgebäude nachts nicht mehr anstrahlt.

  55. 82.

    Wir schalten die Beleuchtung aus um Energie zu sparen, schicken aber Gas nach Polen (Speicher zu 100%gefüllt)!

  56. 80.

    Purer Aktionismus...
    Seht her, wir tun was, bis es auch der letzte begriffen hat, wie furchtbar diese Zeiten sind. Und irgendwann sieht Berlin dann bei Nacht aus wie Pjöngjang. Obwohl der Vergleich hinkt, denn dort werden ja die unzähligen Denkmäler der Kim-Familie angestrahlt, während die Leute in den Wohnhochhäusern im Dunkeln hocken, die Fahrstühle ausfallen und in den Wohnungen gefroren wird. Aber kann ja alles noch kommen. Offenkundig entwickelt sich Deutschland immer mehr in Richtung Dritte-Welt-Land, unsere Infrastruktur lassen wir auch immer weiter verkommen, weil angeblich kein Geld da sei, während die Milliarden in alle Himmelsrichtungen abfließen.

  57. 79.

    Das was Sie hier anführen ist doch kein Argument dafür dass der Reichstag und andere Bauten des Bundes die Energie - die wir Bürger aufgrund des Appells der Bundesregierung einsparen sollen - verschleudern auf Kosten der Steuerzahler.

  58. 78.

    Tja, Sie schlagen ein Poker- Spiel vor, aber dafür ist viel zu spät.

  59. 76.

    Ich fürchte, es ist schon früher aus. Bzw.: gar nicht erst an.
    Offenbar sind Schaltuhren zu teuer oder zu kompliziert, sehr im Vergleich zu einer Fahrt ins All.

    Auf der Berlin-Seite stand jedenfalls nichts von einer zeitlichen Einschränkung. Ansonsten wäre das m. E. sehr in Ordnung.

  60. 75.

    Gabs nicht mal eine offene Tür auf die Mauer gemalt und daneben stand: „Der Letzte schaltet die Lichter aus“? Hätte damals in der DDR jemand behauptet, dass es in der BED einmal Wärmehallen geben wird für die, die ihre Gasrechnung nicht mehr bezahlen können, hätte man es als Ost-Propaganda abgetan.

  61. 74.

    "Berlin schaltet Beleuchtung von mehr als 200 Bauwerken ab"
    Wann schaltet denn der rbb24 mal wieder die Kommentarfunktion hier ab?
    Wird Zeit um Strom zu Sparen...
    Sind schon zu viele Nachrichten, die nicht in die große Medienwelt gehören!

  62. 73.

    Allein dunkle Gebäude sind noch kein Abstieg.
    Die Maßnahme finde ich vorübergehend OK.
    Es ist eher die Sumne aus allen Problemen, die sich aktuell anhäufen.
    Nur ein Beispiel: Wer 2021 Blackouts thematisierte, wurde noch für verrückt erklärt bzw. sei Verschwörungsnarrativen aufgesessen.
    In 2022 (ab Herbst) sind Blackouts eine reale Gefahr.
    Bei vielen Themen sind doch mittlerweile Befürchtungen wahr geworden, die man vor Jahren noch als völlig abwegig abgetan hatte.

  63. 72.

    Irgendwie passt das vorne und hinten nicht zusammen.
    Auf der einen Seite haben die Parteien totale Panik, dass Putin das Gas abdreht.
    Auf der anderen Seite will man kein Gas mehr und feiert sich für Moralische Standards - egal ob Deutschland in eine tiefe Rezession stürzt.
    Clever wäre hingegen: So viel Gas wie möglich beziehen und Putin vorgaukeln, man sei an stabilen Energie-Beziehungen interessiert.
    Dazu noch mehr Gasspeicher bauen. Der Preis würde dann auch sinken. Dies wäre Politik in Deutschem Interesse.
    Der Krieg in der Ukraine entscheidet sich bestimmt nicht über Nordstream 1 oder 2.

  64. 71.

    Eigentlich traurig, dass es erst eines solchen Anlasses bedurfte, um die Beleuchtung ab 0.00 Uhr zu reduzieren. Wer bitte schön, schaut sich schon eine Statue um 1.00 Uhr nachts an? Ich hoffe, dass private Unternehmen jetzt nachziehen, z.B. das Sonycenter, dessen sämtliche Büros die ganze Nacht erleuchtet sind etc.

  65. 70.

    Privater Glanz, öffentlicher Blackout. Das kommt dabei heraus, wenn Leute ohne Respekt für öffentliche Institutionen und ohne Distanz zur Privatwirtschaft führende Ämter bekleiden. Was wird der nächste Schlag ins Gesicht der Bevölkerung sein? Kalte Schulen und geschlossene Schwimmbäder, aber kuschelig beheizte Malls? Wer so wenig Sinn für Würde hat, muss sich nicht wundern, wenn sie Staatsferne immer weiter zunimmt.

  66. 69.

    Schwarzen Nachthimmel mit fünf Millionen Sternen werden Sie in Berlin nie haben, egal, wieviele Bauwerke jetzt beleuchtet werden oder nicht. Wer das will, ist hier am falschen Platz, das sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen. :-)
    Ich mag auch Sterne, aber in der Stadt sind mir gut beleuchtete Straßen wichtiger. Berliner Straßen sind oft schon funzlig genug...
    Über Dom und Reiterstandbild können wir natürlich reden. :-)))

  67. 68.

    Wieso erleichtert der Senat nicht endlich die Möglichkeiten für Mieter an den Balkonen Solarmodule anzubringen? Damit könnte viel Strom erzeugt werden. Derzeit sind aber die bürokratischen Hürden sehr groß: Antrag beim Vermieter, Anmeldung bei Netzagentur, keine Förderung usw. Da wäre echt politischer Handlungsbedarf!

  68. 67.

    Zitat:"Stellen Sie doch einfach Nordstr.. 2 an und wir haben alles zum Leben."

    Sie haben aber schon mitbekommen, dass selbst Nord Stream 1 nicht mit voller Last liefert? Aufgrund der Wartung wurde der Gasdurchfluss gedrosselt. Wegen angeblicher Probleme während der Wartung nochmals reduziert.
    Es wird unter Putin ganz sicher nie mehr zu 100% die vertraglich vereinbarte Gasmenge geliefert. Daher ist es völlig überflüssig, Putin weiteres Propaganda-Material zu liefern, indem Nord Stream 2 doch eine Betriebserlaubnis bekommt.

    Im Übrigen geht es doch nicht nur um Sparen bei Licht, Heizen und Warmwasser. Gas wird u.a. auch benötigt, um Lebensmittel zu produzieren. Also doch vielleicht bei sich selbst ein wenig sparen. Selbst mit 1-2 Grad reduzierter Temperaturen beim heizen und duschen kann viel geleistet werden.

  69. 66.

    Ich zeige mich solidarisch und fahre bis in die tiefe Nacht hinein mit meinem Fahrrad ohne Beleuchtung.

  70. 65.

    Die Einbrecher werden sich freuen, denn Dunkelheit bietet Schutz und Deckung!

  71. 64.

    Genau! Und bald brauchen Sie keinen privat PC oder Notebook mehr, Sie müssen einfach UMDENKEN! Hat denn dann UMDENKEN zuhause schon angefangen?

  72. 63.
    Antwort auf [Tom Orden] vom 27.07.2022 um 16:19

    Ich stimme Ihnen 100% zu

  73. 61.

    Wenn wir die Beleuchtung markanter Bauwerke in Berlin ausschalten, dann wird sich der Putin aber ganz dolle ärgern -- verstehe wer es kann. Ich kann es nicht.

  74. 60.

    Nein, leider ist es noch viel schlimmer! Die Strahler werden nicht etwa an den sicherlich meist vorhandenen Zeitschaltuhren ausgeschaltet oder KLACK! per Schalter - jeder einzelne Strahler wird vom Strom abgeklemmt! Und zwar „in der Mastklappe“ - also teils mit Kletterei?! Aber nicht demontiert, wird versichert. Deswegen dauert das so lang und ist so teuer.

    Im Original nachzulesen in der Pressemitteilung des Senats (https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1230605.php).

    Haarsträubend, einfach haarsträubend. Wenn die Energiekrise vorbei ist, werden die Elektriker also wieder losgeschickt, um die Strahler wieder anzuschließen. Ich war davon ausgegangen, daß die Beleuchtung wie von Giffey vorgeschlagen nur nach Mitternacht abgestellt wird. Das hätte meine Zustimmung gefunden. Nein, zappenduster! Das ist Quatsch, und die Durchführung ist Ober-Quatsch.

  75. 59.

    Wow.....was für ne großartige Idee. Da könnte doch ganz Berlin nachst das Atmen auch noch einstellen. Dann retten wir nicht nur die Energiekrise sondern noch das Weltklima. (Ironie aus)

  76. 58.
    Antwort auf [Tom Orden] vom 27.07.2022 um 16:19

    Na hoffentlich werden die abgeschalteten Gebäude dann noch von den relevanten Mitarbeitern gefunden.Deshalb wahrscheinlich auch keine Abschaltung im Reichstag.

  77. 57.

    "ICH werde garnichts sparen. ES REICHT MIR SCHON DIE ENTEIGNUNG MEINER ALTERSVERSORGUNG."
    So Denken viele, aber hier werden ja nur ausgewählte Meinungen zugelassen.
    Ab und An kommt mal jemand durch.
    Berlin sollte alles abschalten!!!
    Freie Meinung, freier Bürger - Demokratie - Netiquette eingehalten - Aber passt dem rbb24 wohl nicht so ganz

  78. 56.

    Es wird nur dann Strom gespart wenn die gleiche Leistung vom Netz genommen wird die ein Kraftwerk produziert, und somit das (Gas-)Kraftwerk abgeschaltet werden kann.

    Z.B. Tram verbraucht 800 MW/Jahr, diese soll fiktiv nicht mehr fahren um Strom zu sparen, statt dessen Busse - so muss man zwei Gaskraftwerke, à Nennleistung 400 MW/Jahr vom Netz nehmen. Erst dann spart man. Aber die Fernwärme hat man dann auch nicht mehr. Einfach nur Lichtausschalten am Hausanschluß eines Gebäudes bringt gar nichts. Man spart nur Gas, wenn das Kraftwerk nicht mehr speist.

  79. 55.

    In der DDR hätte es Foren wie diese nicht gegeben, diese Nestbeschmutzer und Nörgelköppe hier.....
    Im Übrigen haben wir keinen Strommangel, wir brauchen ihn im Winter zum Heizen.

  80. 54.

    „Berlin eine der dunkelsten Metropolen“: Im Vergleich zu den meisten von Ihnen genannten Städten hat Berlin wesentlich weniger Hochhäuser, weniger Einwohner pro qkm und mehr Grünflächen. Und: Lebensqualität ist doch nicht vom nächtlichen Lux-Wert des öffentlichen Raums abhängig.

  81. 53.

    Genauso ist es , er ist halt unseren Politikern in Sachen Intelligenz um Lichtjahre voraus .

  82. 52.

    Kann Ihre Kommentar nur zustimmen und hoffe auch "... die Lichter gehen (erst) um 24 / 0 Uhr aus. ..."
    Das Ganze ist doch m.E. sowieso nur zur "Ruhigstellung" der Bevölkerung/Wähler gedacht.
    Frei nach dem Motto: Ihr sollt sparen und wir gehen mit gutem Vorbild voraus ...

    Vielleicht kann rbb24 den Zeitraum der "Abschaltung" noch nachreichen?

  83. 51.

    "... die Menge entspricht ungefähr dem Verbrauch von 150 Ein-Personen-Haushalten."

    Vor dem Hintergrund, dass das ja keineswegs eine übermäßige, sondern eine akzentuierte Beleuchtung ist, die die feingliederige Gestaltung der historischen Bauwerke betont und diese zugleich prägende Akzente im Stadtraum setzen, ist das Einsparpotenzial geradezu marginal. Wenn auch nur 10 % der Berliner Haushalte jeweils 1 % der Energie einspart, kommt mehr als das Achtfache davon rum. Vom Potsdamer Platz und den überdimensionierten Werbeanlagen ganz zu schweigen.

    Hier schießt die öffentliche Hand klar über das Ziel hinaus. Licht aus am Potsdamer Platz und am Areal zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße, dann wären die Verhältnisse HALBWEGS gewahrt.

  84. 50.

    Gibts dann aus Sicherheitsgründen mehr Security ?

  85. 49.

    Die DDR gibt es nicht mehr, aber wer in den 80ern zum Beispiel abends auf dem Fernsehturm stand, konnte genau sehen, wo der Osten aufhörte. Der war nämlich wesentlich schlechter beleuchtet als der Westen. Hat aber auch keinen gestört. Oder haben Sie bei allem, was es am Osten auszusetzen gab, schon mal was über die Stadtbeleuchtung gehört? Es ist auch völlig unerheblich, was da einer gesagt hätte, wenn Lichter abgestellt worden wären, oder?

  86. 48.

    >“ während in den Geschäftsbauten bspw. am Potsdamer Platz unbesetzte Büros und die ganze leer gewordenen Türme beleuchtet werden?“
    In allen großen Bürogebäuden müssen Nachts die Lichter auf den Gängen leuchten. Fluchtwegen müssen beleuchtet sein, auch wenn niemand da ist zum Flüchten. Hinweis auch noch: Es sind auch Nachts Leute in den Büros - die Reinigungstrupps und Haustechniker bei Reparaturbedarf. Das wird meist vergessen, wenn Nachts von beleuchteten Büros die Rede ist.
    Ist bei unserem Bürogebäude zumindest so.

  87. 47.

    Richtig, Lichtverschmutzung ist eine völlig unterschätzte Umwelt“verschmutzung“, obwohl alle die verendeten Insekten an Laternen kennen. Stark erleuchtete Innenstädte sind unökologisch und unzeitgemäß.

    Zu Beginn der Elektrifizierung wurden große Gebäude mit Licht konzipiert und vermittelten ein Hochgefühl: gleißendhelle bunte Vergnügungsparks und Tanzpaläste, Nachtleben - das hatte vor hundert Jahren Neuigkeitswert. Damals war der weltweite Ressourcenverbrauch weitaus geringer, da fiel der verschwenderische Umgang mit Strom nicht ins Gewicht. Die Natur war noch weitestgehend intakt und der Sternenhimmel sichtbar.

    Heute ist ein Umdenken notwendig: nächste Woche ist der globale Erdüberlastungstag, der nationale war schon im Mai. Rein dekorative Beleuchtung kann eingeschränkt werden. Nicht unbedingt komplett abschalten, aber nach Mitternacht - das tut niemandem weh. Spätnachts sind dort, wo die meisten Lichter sind, ohnehin wenige Menschen unterwegs.

  88. 46.

    "ICH werde garnichts sparen. ES REICHT MIR SCHON DIE ENTEIGNUNG MEINER ALTERSVERSORGUNG. "

    Ist das jetzt schon Altersstarrsinn und "nur" grenzenlose Dummheit?

  89. 45.

    Dann verbrauchen ja unsere Gasturbinen in den Heizkraftwerken weniger GAS zur Erzeugung von Strom und Fernwärme (Ironie Off).

  90. 44.

    Ich mag mir gar nicht die hysterischen Kommentare vorstellen, wenn der RBB einfach nur berichtet hätte, dass das Grüne Verkehrs- und Umweltministerium Berlins jährlich 40.000 € für die Außenbeleuchtung seiner Immobilien ausgibt.

  91. 43.

    Wenn ich so einen Schwachsinn schon lese! Es geht doch hier nicht darum, wer die Energie bezahlt, sondern darum, daß wir energieprobleme haben! Ist das so schwer zu verstehen?

  92. 42.

    Nein, das sage ich ihnen, sie waren schon der richtige Adressat.

  93. 41.

    Das sagen Sie bitte @ K. Kaiser | Berlin | Mittwoch, 27.07.2022 | 15:16 Uhr
    Auf eben diese eigenen Freiheiten zielte mein Kommentar.

  94. 40.

    Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu.

    Wer zwischen Bedeutendem und Unbedeutendem nicht zu unterscheiden gewillt ist, verstrickt sich immer nur im vordergründig Praktischen. Das hat noch nie Menschen erfüllt. Irgendwann kommt jemand auf die Idee, dass das Putzen von Fensterkreuzen mehr Wasser verbraucht als das Putzen einer ungeteilten Glasfläche. Das kämen wir wieder zur Grundidee der 1960er und 70er Jahre, die Menschen aus dieser Art Ästhetik dann regelrecht hinausgetrieben hat.

  95. 39.

    Es war ja mal von einem Kompromiss die Rede, dass ab 24 Uhr keine Anstrahlung mehr erfolgt. Das hielte ich für einen sehr guten Kompromiss, der die Bedeutung der besagten Bauwerke achtet, aber doch gleichzeitig nicht ins Unmäßige gerät. Sollen nun mit dem Verschwinden des Sonnenlichts diese Bauwerke ins Dunkel fallen, während in den Geschäftsbauten bspw. am Potsdamer Platz unbesetzte Büros und die ganze leer gewordenen Türme beleuchtet werden? Das wäre, mit Verlaub, glatter Hohn.

    Das würde zugleich die Prioritätensetzung von Berlin recht klar dokumentieren. Hauptsache, der Laden läuft, gleich woher er letztlich schöpft. Ich hoffe, ich habe darin Unrecht und die Lichter gehen (erst) um 24 / 0 Uhr aus.



  96. 38.

    Sie können doch ihre persönliche Festbeleuchtung weiterhin anlassen und auch bezahlen, wo ist das Problem?

  97. 37.

    Kompliment, von der Zielvorgabe bis zur Entscheidung ist erstaunlich wenig Zeit vergangen. Aber…

    Erstens: die Abschaltung betrifft nur 200 Bauten in der Verantwortung des Umweltsenats. Die für städtische Immobilien zuständige Verwaltung BIM betreut 1500 Gebäude. Zweitens: es geht nur um Licht, nicht um den gesamten Strom- oder Energieverbrauch der Objekte. Drittens wird der Stromverbrauch für die abgeschaltete Beleuchtung mit 200.000 kWh/Jahr beziffert.

    Das Einsparungsziel des Senats liegt bei 10 Prozent von 470.000 MWh Wärmeenergie und 140.000 MWh Strom - allein für die BIM-Objekte. Es sollen also etwa 60.000 MWh eingespart werden. Zur Verdeutlichung: 1 MWh = 1000 kWh. Damit ist die beschlossene Verdunkelung nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Wenn man von der Stromkostensenkung um 40.000 Euro die Kosten für den Elektrikbetrieb, der einen Monat (?!) braucht, abzieht, bleibt wohl nicht mehr viel Plus übrig. Enttäuschend. Energiesparen geht bestimmt besser!

  98. 36.

    >“ und war überrascht, wie hell der Himmel über der Stadt ist.“
    Und dabei ist Berlin noch eine der dunkelsten Metropolen vom Weltraum aus gesehen. London, New York, LA, Paris, Madrid, Tokio, Moskau und viele chinesische Megastädte sind wesentlich heller. Da gabs mal ne interessante Doku TerraX zum Thema „Lichtverschmutzung“. So verglichen stehen Sie in Berlin fast im Dunkeln. ;-))

  99. 35.

    Nach Einbruch der Dunkelheit sind ab heute folgende Bauwerke nicht mehr erleuchtet:
    Dom
    Marienkirche
    Lustgarten
    Zeughaus
    Altes Palais
    Reiterstandbild Unter den Linden
    Der Letzte macht hoffentlich das gesamte Licht in Berlin aus.
    Ich habe zumindest viel positives erlebt! Von nun an geht es wohl bergab.



  100. 34.

    Das ist genau die richtige Antwort, auf Putin's Aggressions Politik.
    Wenn wir jetzt nicht zusammenhalten, wann dann?

  101. 33.

    Hoffe, es kommt nicht zu vermehrtem Vandalismus, insbesondere bei den Statuen im Tiergarten, wenn diese nicht mehr beleuchtet werden. Der Schaden dort (finanziell, aber auch energetisch!) dürfte schnell um ein Vielfaches höher liegen als die gesparte Energie.

    Ich sehe immer noch zahllose beleuchete Büros in den Nachtstunden, die offenbar aus ästhetischen Gründen beleuchtet werden (z.B. Hochhäuser City-West) und nicht etwa, weil dort die Reinigungskolonnen unterwegs wären. Wenn es um Energieeinsparung ginge, dann gäbe es sicher bessere Orte um anzufangen. Autohäuser könnten z.B. nur noch zwei Mal die Woche aufmachen, statt für nur wenige Kunden die Stunde große Gebäude zu beleuchten und im Winter riesige hallenartige Räume zu beheizen.

  102. 32.

    Nach Einbruch der Dunkelheit sind ab heute folgende Bauwerke nicht mehr erleuchtet:
    Dom
    Marienkirche
    Lustgarten
    Zeughaus
    Altes Palais
    Reiterstandbild Unter den Linden
    Der Letzte macht hoffentlich das gesamte Licht in Berlin aus.
    Ich habe zumindest viel positives erlebt! Von nun an geht es wohl bergab.

  103. 30.

    Könnte man nicht um Gas zu sparen die ganzen Gaslaternen Nachts abschalten? Ich denke mal so zwischen ein und vier Uhr.
    Die funzeln doch eh nur mit ihren Spardüsen und Glühstrümpfen sodas man fast nicht sieht. Da würde es auch keine Rolle spielen wenn man die für ein paar Stunden abschaltet. Bei der Menge von Laternen, die immer noch nicht auf LED umgerüstet sind, sollte das doch einiges bringen.

  104. 29.

    Wie primitiv ist das denn - Russland wird sich die Hände reiben! Allenfalls eine Reduzierung nach 24.00 Uhr wäre akzeptabel. Für intelligente Lösungen ist im Berliner Senat offenbar niemand bereit.

  105. 28.

    Die Energieknappheit ist zum Teil selbst verursacht durch grüne Ideologie. Jetzt gehen viele namhafte Wissenscjhaftler in der "Stuttgarter Erklärung" dagegen vor. „Wir fordern die sofortige Aufhebung der Atomausstiegs-Paragraphen und eine Prüfung der sicherheitstechnischen Betriebserlaubnis, um deutschen Kernkraftwerken den Weiterbetrieb zu ermöglichen“, schreiben die Wissenschaftler in der Erklärungt. „Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert“, mahnen die Forscher, die in technischen und ökonomischen Fachbereichen arbeiten.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article240141115/Stuttgarter-Erklaerung-Wissenschaftler-fordern-Ausstieg-vom-Atomausstieg.html

  106. 27.

    >“ auch die verschwenderische "Fest"beleuchtung vom 1. Advent bis in den Januar hinein endlich mal einzuschränken.“
    Hallo? Wir sind nicht im Krieg! Bei dieser ganzen angestrengten Diskussion bitte mal auf dem Boden bleiben. Licht gehört auch zum Leben. Und welchem Privatmenschen wollen Sie welche Beleuchtung verbieten! Die Weihnachtsbeleuchtungen auf öffentlichen Flächen werden meist auch von privaten Menschen oder Unternehmen errichtet und finanziert. Wo stellt das Land Berlin aus öffentlicher Kasse die Adventbeleuchtung? Nur weil Sie vielleicht ein Weihnachtsmuffel sind, ist die Mehrheit doch anders drauf.

  107. 26.

    Ich mag mir gar nicht die hämischen Kommentare der bundesdeutschen Medien vorstellen, wenn die DDR Führung auf die Idee gekommen wäre die Beleuchtung öffentlicher Gebäude wegen Strommangel abzuschalten.

  108. 25.

    Das wird leider gar nichts bringen. Denn die Gründe für die hohen Strompreise bleiben ja bestehen und werden noch lange weiter unser Begleiter sein :-(. Und diese Gründe sind:
    -Der Ukrainekrieg
    -Die Börsenspekulation mit Rohstoffen
    -Die unfähigen Politiker
    Andere Länder können zumindest die Benzinpreise zwangsweise senken, weil sie eigene Ölkonzerne haben. Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir auch mal fast einen Eigenen hatten. Aral war das glaube ich, aber die "Genies" in ihren schicken Anzügen und teuren Autos hielten es für sinnvoll diesen an BP zu verkaufen und nun stehen wir da. Und weil unsere Politiker mit dieser Krise genauso "gut" umgehen wie mit allen davor, sitzen wir nun so richtig in der Tinte :-(.

  109. 24.

    ….. und Russland lacht sich eins ins Fäustchen. Irgendwann begreift auch der Letzte, dass das alles nach hinten los geht.

  110. 23.

    Im Sinne der Umwelt und des menschlichen Biorhythmus ist es längst fällig, dass eine Vielzahl unnötiger Lichter abgestellt wird. Ich bin vor 4 Jahren in ein Hochhaus gezogen und war überrascht, wie hell der Himmel über der Stadt ist. Ich glaube, es gibt hier Menschen, die noch nie einen richtigen Nachthimmel gesehen haben. Unbelassen sollte die Festbeleuchtung zu besonderen Anlässen sein, eben Festbeleuchtung. Dann freut man sich mehr als wenn es immer so ist.

    https://www.lampe.de/magazin/lichtverschmutzung-hat-gravierende-folgen-fuer-mensch-und-umwelt/

  111. 22.

    >“ aber warum bleibt der Reichstag weiterhin beleuchtet?“
    Weil dies ein sicherheitsrelevates Gebäude ist! Genauso wie das Bundeskanzleramt und andere Regierungsgebäude.
    Man man man… immer diese einfach gestrickten Bierwagenparolen…

  112. 20.
    Antwort auf [MS.] vom 27.07.2022 um 15:20

    ......die kommen auch mit Beleuchtung.......

  113. 19.

    Die grüne Senatorin sollte bei ihrer Entscheidung bedenken, daß Licht in der Nacht in dieser Stadt auch immer Sicherheit bedeutet, wovon in Berlin nicht gerade viel vorhanden ist und nicht einfach die Parteilinie auf Bundesebene bedienen.

  114. 18.

    "aber warum bleibt der Reichstag weiterhin beleuchtet?"

    Mein Tipp wäre, dass es ein Bundesgebäude ist und kein Senatsgebäude.

  115. 17.
    Antwort auf [MS.] vom 27.07.2022 um 15:20

    Nein wieso? Die müssen doch jetzt selber beleuchten? Am angestrahlten Gebäude arbeitet es sich viel angenehmer.

  116. 16.

    "Berlin schaltet Beleuchtung von mehr als 200 Bauwerken ab"
    Berlin sollte ALLES abschalten, was nicht klappt - Radwege natürlich ausgenommen.
    Ich schalte Berlin ab! Erst einmal Brandenburg versuchen, dann evtl. ostwärts versuchen...
    Schlimmer geht z.Zt. wohl kaum.

  117. 15.

    Oh, wie schön!
    Das müsste man jetzt auch noch all den Privatpartydauerbeleuchtern verklickern, dass sie ihre fließend von Adbvents- in Sommerbeleuchtung auf den Balkonen auch mal abstellen könnten. Der Strom scheint noch viel zu preiswert!
    Ich freu mich darauf, auch mal wieder mehr Sterne zu sehen. Die gibt es gratis.
    Inklusive Satelliten und Weltraumschrott allerdings.

  118. 14.

    IOT ist ein Fremdwort, aufwändig müssen alle Schaltuhren von Fachkräften umgestellt werden. So ist Deutschland, ein Entwicklungsland.

  119. 13.

    Die armen Touris.Kann man doch Geldautomaten aufstellen.1min Licht 5 Euro,so wie früher in manchen Märchenparks.
    Als Berliner finde ich mich auch so zurecht,auch ohne Staatsbeleuchtung.

  120. 12.

    Dann geht ihr ja endlich Mal auch ein Licht auf ,in diesem Falle Aus.
    vielleicht lässt sie dann noch ihren Dienstwagen stehen als gutes Vorbild und fährt ständig Bus und Bahn.Nicht nur Mal so zu Showzwecken.Auf Dauer, für immer.

  121. 11.

    Für die Weihnachtsbeleuchtung sehe ich schwarz

  122. 10.
    Antwort auf [MS.] vom 27.07.2022 um 15:20

    "Na die Graffiti-"Künstler" werden sich freuen."
    Denke, die gab es nie bei Flutlicht. LED Stirnlampe reicht aus.

  123. 9.

    Und sollte nachts am BER kein Flugzeug fliegen oder landen könnte auch da die Innenbeleuchtung mindestens halbiert werden..

  124. 8.

    Wie zu Zeiten der Luftangriffe im WK2. Berlin im Dunkeln, Kiew am Funkeln. Großes Kino und wahnwitzig die Senatsentscheidung. Kulturgüter unbeleuchtet. Idiotie!.

  125. 7.

    Es ist ja sehr lobenswert was Frau Jarasch da vor hat Hauptsache man weiß dann genau wieviel Energie eingespart wurde und nicht was man vor ein paar Tage gelesen hat daß man beim Senat nicht weiß viel Energie verbraucht wurde. Ich frage mich was der Senat mit dem eingesparten Geld macht?

  126. 6.

    SPAREN BIS ES KNALLT. STROM HABEN WIR ALSO AUCH NICHT GENUG.

    Stellen Sie doch einfach Nordstr.. 2 an und wir haben alles zum Leben.

    ICH werde garnichts sparen. ES REICHT MIR SCHON DIE ENTEIGNUNG MEINER ALTERSVERSORGUNG.

  127. 5.

    Vielleicht sollte der Bund in seinen ungenutzten Gebäuden das Licht aus machen, was Tag und Nacht leuchtet. Vorbild sein anstatt durchalte und spar Parolen zu verbreiten. Beispiele gibt es genug.

  128. 4.

    Endlich gerät die Beleuchtung der Gebäude im Stadtgebiet mal in den Blickpunkt. Konsequent wäre es dann m. E., auch die verschwenderische "Fest"beleuchtung vom 1. Advent bis in den Januar hinein endlich mal einzuschränken.

  129. 3.

    "... Laut Umweltverwaltung beginnt eine beauftragte Elektrofachfirma sofort mit den Vorbereitungen für das Ausschalten der Lichtanlagen. Täglich könnten 100 bis 120 Strahler außer Betrieb gesetzt werden. Das Ausschalten aller Anlagen könnte in drei bis vier Wochen abgeschlossen sein. ..."
    Gibt es in diesen Gebäuden keinen Sicherheitsdienst, der den Lichtschalter betätigen?
    Oder gibt es "normalen" Schalter oder Sicherungsschalter heute nicht mehr?

  130. 2.

    Es wird Zeit das ein Umdenken stattfindet.
    Es muss nicht alles Tag hell sein.
    Mehr moderne Straßen mit Bewegungsmelder wo Licht automatisch an und ausgeht

  131. 1.

    Das wird ja auch langsam Zeit
    aber warum bleibt der Reichstag weiterhin beleuchtet?
    Die Bundesregierung appelliert schon seit einiger Zeit an die Bürger, dass sie Energie sparen sollen.
    Warum geht sie dann nicht mit gutem Beispiel voran?
    Kann ich nicht nachvollziehen!!!!

Nächster Artikel