Tipps für 35 Grad plus - Kein bisschen witzig hitzig

Di 19.07.22 | 21:17 Uhr
  17
09.08.2018, Berlin: Sofi Flink, Speerwerferin aus Schweden, kühlt sich mit einem Eisbeutel ab. (Quelle: Bernd Thissen/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 19.07.2022 | Interview mit Elena Filenberg (Sana Herzzentrum Cottbus) | Bild: dpa

Es ist eine kurze Hitzewelle: zwei Tage. Darum braucht es schnelle Tipps: Wie und was Sie am besten trinken und essen, wie die Arbeit nicht zur Qual wird - und wie die Kühlung der Wohnung am besten funktioniert. Eine Hilfestellung.

Viel Trinken! - Doch was und wie?

Zu den Grundsätzen im Umgang mit Hitze gehört es: Vermeiden Sie zu schwitzen. Durch das Schwitzen reguliert der Körper zwar die Temperatur und sorgt dafür, dass man nicht heiß läuft. Doch die Schwitzerei ist anstrengend und kostet den Körper Energie.

Das bedeutet für das Trinken: Keine eisgekühlten Getränke, denn die extreme Kälte regt die körpereigene Wärmeproduktion an - und schon bald schwitzt man also wieder. Die Empfehlungen für die Trinkrationen unterscheiden sich teilweise stark. Wer arbeitet, sollte in dieser Zeit etwa einen halben Liter pro Stunde trinken, über den Tag verteilt sollten es nicht weniger als zwei Liter sein. Und es gilt: Koffein und Alkohol bedeuten für den Körper Energie- und Flüssigkeitsverlust beim Abbau. Beides sollte man darum meiden bei extremer Hitze.

Archivbild: Wasserflaschen in einem Getränkemarkt. (Quelle: dpa/xim)
| Bild: dpa/xim

Kein Hunger, aber trotzdem essen? - Doch was?

Hitze sorgt dafür, dass der Appetit sinkt. Ein Grund dafür ist, dass der Körper eben kaum Energie braucht, um sich auf (Körper-)Temperatur zu bringen. Natürlich braucht der Körper etwa zu essen, aber das sollte man am Abend oder am Morgen zu sich nehmen, also vor und nach der großen Hitze. Schweres, fettiges Essen braucht der Mensch bei Hitze nicht, dafür Speisen mit Flüssigkeit, also etwa Obst, Salate und Gemüse oder Quark und Joghurt. Kleine Mahlzeiten und viel Flüsigkeit helfen dem Körper.

Symbolbild: Eine Schale mit geschnittenem Obst. (Quelle: dpa/CTK)
| Bild: dpa/CTK

Räume kühl halten! - Aber wie?

Kühle hilft. Und Kühle, die man sich nicht extra am See holen muss, hilft besonders. Darum sind Klimaanlagen auch gut, aber sie dürfen nicht zu kalt eingestellt werden. Die Faustregel von Medizinern für den Hochsommer lautet etwa fünf bis sechs Grad niedriger als die Außentemperatur, auch sollte die Klimaanlage nicht auf weniger als 22 Grad Celsius runter kühlen.

Wenn die Klimaanalage arbeitet, darf man nicht lüften, sollte es aber dann zumindest am Morgen und am Abend tun, wenn das Gerät noch nicht läuft. Für alle anderen gilt, möglichst die Luft im Zimmer zirkulieren lassen, also lüften. Warme Luft allerdings sollte man sich auch nicht ins Zimmer rein lüften: Dann lieber Fenster und Türen geschlossen halten am Tage und so die Kühle konservieren und nur morgens und abends lüften.

Allerdings ist auch zu beachten: Luftfeuchtigkeit und Kohlendioxid müssen abtransportiert werden können. Ventilatoren können helfen, die Luft zirkulieren zu lassen, doch es gibt auch Kritik: Sie verbrauchen viel Strom, verursachen, dass die Mensche im Raum leichter schwitzen und können dazu führen, dass die Muskeln verspannen.

Archivbild: Rettungsdecken hängen in Schaufenstern, Potsdam. (Quelle: imago images/M. Müller)
| Bild: imago images/M. Müller

Und noch ein Tipp: Gegen die Hitze hilft auch, die Fenster abzudunkeln und die Sonne nicht reinzulassen. Also etwa Jalousien, Vorhänge, Folien, Rollos, Reflektoren. Ebenso hilft es, mit Wasserbehältern die Räume zu kühlen, also die Verdunstungskälte zu nutzen, etwa feuchte Tücher auf Wäscheständern oder hin und wieder mit einer Sprühflasche Wasser zu verspritzen.

Auch hilft es, mit dünnem, hellem Stoff oder Tüchern, die Fensterflügel zu bedecken und etwa beim Schließen so einzuklemmen, dass die Scheibe nicht direkt von der Sonne erhitzt wird. Und es gilt: Auch bei Hitze sollte man nicht unbedeckt schlafen, sondern etwa dünne Laken nutzen. Laufende Elektrogeräte, auch im Stand-by-Modus erhitzen die Luft, darum sollt möglichst viel ausgeschaltet werden bei Hitze.

Symbolbild: Ein Mann bei Hitze am Arbeitsplatz (Quelle: IMAGO/tommaso79)
| Bild: IMAGO/tommaso79

Trotz Hitze arbeiten? - Wie denn?

Fürs Arbeiten gelten bei Hitze einfache Grundsätze: Auch hier sollte man den Kreislauf schonen und sich möglichst wenig anstrengen. Wer es kann, sollte seinen Tagesablauf der Hitze anpassen und etwa möglichst früh am kühleren Morgen arbeiten, oder nach der großen Hitze am Abend. Pausen in kühlen Räumen helfen bei der Erholung, und das Einhalten der Grundsätze für das Essen und Trinken bei Hitze helfen bei der Arbeit, wichtige Energie für den Körper zu sparen.

Trotz Hitze was anziehen! - Doch welche Kleidung?

Weite, leichte Textilien bei Hitze - das ist der Grundsatz, denn eng anliegende Sachen lassen die Luft nicht an die Haut. Damit wird bei solchen engen Kleidern der Kühlungseffekt des Schwitzens gemildert. Lockere Hemden, leichte Hosen und Röcke aus Naturfasern eignen sich bei Hitze am besten. Und es gilt trotzdem möglichst viel Körper mit Kleidung zu bedecken, denn Sonnenbrand und die Hitze der Sonne hält man so fern. Und hier der ganz besondere Kleidungstipp: Der leichte Sommerhut mit weiter Krempe schützt den Kopf und hilft ihm, die besseren, weil kühleren Tage zu erleben.

| Bild:

Abkühlen im Wasser! - Ja, aber wo?

Die kühle Dusche hilft, das kurze kühle Bad auch, aber außerordentliche Belastungen für den Kreislauf sollten dabei vermieden werden, ebenso wie Wasser- und Energieverschwendung. Darum ist am besten die kurze Abkühlung im Badesee, nach einem Ritt dorthin in luftiger Kleidung.

Wie geht es eigentlich Oma? Und wer sitzt da in der Sonne in dem schwarzen Auto?

Und dann natürlich der kleine, große Hinweis: Achtet auf Eure Mitmenschen! Ältere, Kranke und Kinder sind in extremen Lagen, und dazu gehören diese hohen Temperaturen, gefährdet.

Das gilt vor allem auch für Autos oder andere der Hitze oder der Sonne besonders ausgelieferte Plätze: Sie dürfen, ebenso wie Tiere, bei diesen Temperaturen nicht in Fahrzeugen zurückgelassen werden. Ältere Menschen sollten in Zeiten solcher extremen Hitze öfter Besuch bekommen und man sollte mit ihnen darüber sprechen, ob sie ausreichend trinken und mit der Hitze zurecht kommen.

Grafik: Besser schlafen bei Hitze. (Quelle: rbb)
| Bild: rbb

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.07.2022, 14:20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 20.07.2022 um 17:20 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Warm abduschen? Dann gibts Ärger mit Habeck

  2. 16.

    Da Sie diverse gesundheitliche Tipps geben, sind Sie hingegen Mediziner?
    Also wenn Ihr Nick einen "Dr." enthielte, wäre das irgendwie eindeutiger.
    Ich bin hingegen der Meinung, dass man für ganz allgemeine Hinweise (die sich auch durchaus schon bewehrt haben) nicht unbedingt ein Medizinstudium braucht.
    Oder bürsten Sie auch gern die Schlussfolgerung, dass eins und eins zwei ergibt mit der Feststellung ab, dass sich ein Nicht-Mathematiker kein solches Urteil erlauben dürfe?

    @ Heidekind:
    Gegen leichten Sport mit einem ausreichenden Abstand zur Schlafenszeit ist sicher nichts einzuwenden.
    Aber werfen Sie nicht alle Pillen in eine Dose; ich greife auch gern ab und zu zu Baldriandragees & denke mir nichts dabei.

  3. 15.

    "Nicht zu spät Sport treiben, damit der Puls wieder runter kommt."
    Naja, fünf Minuten vorher ist doof - aber besser spät als nie. Leichter Ausdauersport zur später Stunde wirkt stressabbauend, schlaffördernd, zügelt den Appetit, macht die "Rübe" frei, die Schlafqualität ist höher und es ist allemale besser als ein "Einschlafbierchen" oder gar Pillen.

  4. 14.

    Liebe Toska, vielen Dank für den Tipp. Ich habe statt ein Glas zwei Gläser getrunken und wunderbar geschlafen.
    Man kann auch ein Leinenlaken oder ein Großes Tuch ins Eisfach legen und kurz bevor man ins Bett geht aufs Bett legen. Darunter schlüpfen und man schläft wunderbar ein....auch ohne Vodka:-)

  5. 13.

    Mein Tip: nix eisgekühltes sondern abgekühlte ungesüßte Kräutertees oder andere alkoholfreie, nicht gekühlte Getränke. Und die meisten Elektrolyte, die der Körper durch Schwitzen verliert, können durch Leitungswasser wieder "aufgefüllt" werden. Leichte Kost, wie Salate - mal auf den Döner oder die Currywurscht mit Pommes verzichten. Das sind Tipps, die man überall lesen und hören wird.
    Und medizinische Tipss gebe ich hier garnicht ab, oder sind Sie Herr oder Frau L. medizinisch ausgebildet? Das bleibt wohl eher Ärzten vorbehalten.

  6. 12.

    Aufs Datum schauen

    https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/pyjama-im-kuehlschrank/729478.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

  7. 11.

    Ein nasses Laken im Fenster erscheint mir fragwürdig. Keine Angst vor Schimmel?
    Und der kalte Schlafanzug dürfte kaum sehr lange helfen.
    Auch verstehe ich das mit der Abkühlung im Wasser nicht:
    Bei einem kalten Getränk muss der Körper gegensteuern, bei bzw. nach einem kalten Bad aber nicht?

    Meine Tipps:

    Kein Antitranspirant benutzen (der Körper SOLL ja schwitzen).
    Räume nicht nur verdunkeln, sondern etwas in die Fenster hängen, was das Sonnenlicht reflektiert (also helle Farben hat), dabei aber Reflektionsfolien vermeiden (die eine Gefahr für Vögel darstellen).
    Vorzugsweise Selter trinken, da der Körper beim Schwitzen ja nicht nur Wasser verliert.
    Speziell abends nichts zu sich nehmen, was (Nach)Durst erzeugt (wie Milchgetränke und Gesalzenes).
    Nicht zu spät Sport treiben, damit der Puls wieder runter kommt.

  8. 10.

    Ständig dieser Alarm weil es mal zwei Tage über 30 Grad ist. Südlich der Alpen, in Nordafrika, Nahen Osten sind das Standart Temperaturen. Und dort wird es viel, viel wärmer als hier.
    Vielleicht sollten die Deutschen ersten weniger jammern und zweitens sich an das Klima anpassen! Den Umgang damit anpassen. Medien Hype! Mehr nicht.

  9. 9.

    Also den Tip mit dem Schlafanzug im Kühlschrank kannte uch noch nicht

  10. 8.

    Anscheinend sind manche nicht gerüstet.
    So finde ich diese Beiträge wichtig und lesenswert.


    Wer bescheid weiss und im kühlem sitzt, braucht diese Beiträge ja nicht lesen
    Und schon gar nicht kommentieren .

  11. 7.

    Diese Tipps hat mir schon meine Oma und Eltern vor einigen Jahrzehnten vermittelt. Gibt es wirklich Menschen, die nicht wissen, wie man sich bei extremen Temperaturen verhält oder haben die Medien gerade ein Sommerloch? Hitze mitten im Sommer? Das gab´s noch nie...

  12. 6.

    Immer dieselben richtigen Tipps. Aber offenbar zu Hitzetagen immer wieder Nötig. Ich frag mich, ob Menschen zu blöd sind, sich das zu merken oder ob es einfach nur nichts anderes zu berichten gibt.

  13. 5.

    Liebe Heike,
    mach man noch ein Vodka rein, sicher ist sicher.
    Sind ja alles gutgemeinte Ratschläge im Bericht aber nun hört mal langsam auf, das wird etwas lächerlich wegen 3 Tage Wärme nun ständig darüber zu berichten.
    In Italien ist seit Wochen konstant 40 Grad plus und da gibt es keine Sondersendungen sonder schlicht und ergreifend den Wetterbericht.
    Liebe Grüße @ Heike

  14. 4.

    2 Tage heiß, hier wird ein Theater gemacht als hätten wir 4 Wochen 35 Grad!

  15. 3.

    Ansonsten: Lockerer fast schon mahnender Artikel. Besonders "Wie geht es eigentlich Oma? Und wer sitzt da in der Sonne in dem schwarzen Auto? Und dann natürlich der kleine, große Hinweis: Achtet auf Eure Mitmenschen!"
    Der Hinweis mit dem Achten auf andere Menschen sollte grundsätzlich gelten, nicht nur an Hitzesommertagen. Dazu Tipp mal aus dem ÖPNV Busverkehr: Die Plätze für mobilitätseingeschränkte Menschen befinden sich in den Bussen immer in der zweiten Reihe hinter dem Busfahrer. Meist ist direkt darüber auch die Klimaanlage in Bussen mit eben solchen. Man darf sich dort auch als normal mobiler Mensch setzen. Wenn ein nicht so beweglicher Mensch zusteigt, sollte man dem dann diesen Platz anbieten. Gehört sich doch so oder? Diese Klimakompakteinheit auf dem Dach bei Standardlinienbussen hat die Lauftauslässe meist nur über diesen Plätzen.

  16. 2.

    Ach Gottchen, zwei Tage ein wenig warm und hier werden Brennpunkte gesendet. Morgen sind wir alle tot. Was sollen die rund um das Mittelmeer sagen, in Sevilla z.B. ist es im Sommer wochenlang so warm und das schon immer. Im ersten Kommentar ist von Lauwarmduschen die Rede - passt auf dieses Land.

  17. 1.

    Ich habe gerade lauwarm geduscht und ein Glas Ztronenwasser mit einem Schuss Vodka vor mir zu stehen.... ich denke ich werde gut schlafen:-)

Nächster Artikel