Berlin -

Wegen einer Blockade-Aktion von Demonstranten der Klima-Initiative "Letzte Generation" gibt es auf der Berliner Stadtautobahn A100 weiterhin Behinderungen. Wie eine Polizeisprecherin dem rbb am Montagvormittag sagte, haben sich fünf Menschen an der Fußgängerbrücke Goerdelersteg festgeklebt. Aus Sicherheitsgründen ist die darunterliegende A100 derzeit zwischen Dreieck Charlottenburg und Seestraße in Richtung Wedding gesperrt.
Weitere Blockaden an den Ausfahrten Seestraße und Beusselstraße konnten demnach von der Polizei beendet werden. Dort hätten Demonstranten die Fahrbahn blockiert - einige hätten sich festgekebt, so die Sprecherin.
Die Initiative "Letzte Generation" will mit ihren Blockade-Aktionen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dazu zwingen, eine Erklärung abzugeben, dass es keine neuen Ölbohrungen in der Nordsee geben wird.
Bereits in den vergangenen zwei Wochen hatten Anhänger der Klimaschutz-Initiative immer wieder vor allem an Autobahnabfahrten den Verkehr blockiert. Zahlreiche ähnliche Aktionen hatte es auch schon im Januar und Februar gegeben.
Sendung: rbb 88.8, 04.07.2022, 09:00 Uhr