Berlin-Gesundbrunnen - 15-jähriger Mehrfachtäter soll für den Tod einer Seniorin verantwortlich sein

Do 28.07.22 | 18:38 Uhr
Symbolbild. (Foto: Christophe Gateau/dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.07.2022 | Juliane Kowollik | Bild: Christophe Gateau/dpa

Einen Tag nach dem Tod einer 75-jährigen Frau hat die Polizei in Berlin-Reinickendorf einen tatverdächtigen Jugendlichen gefasst. Dies teilte am Donnerstag ein Sprecher mit.

Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Tiergarten erließ am Nachmittag Haftbefehl wegen Fluchtgefahr. Gegen den Jugendlichen wird jetzt unter anderem wegen Raub mit Todesfolge ermittelt.

Demnach soll der 15-Jährige der Frau am Dienstagmorgen in Gesundbrunnen ihre Handtasche entrissen haben. Die 75-Jährige stürzte, zog sich schwere Verletzungen zu und verstarb an den Folgen in einem Krankenhaus. Der Jugendliche soll der Frau bei dem Überfall ins Gesicht geschlagen und dann so lange an ihrem Einkaufsbeutel gezerrt haben, bis der Henkel abriss und die Frau zu Boden stürzte.

15-Jähriger als "kiezorientierter Mehrfachtäter" polizeibekannt

Der 15-Jährige ist den Angaben zufolge polizeibekannt. Er werde als "kiezorientierter Mehrfachtäter" geführt, hieß es. Auf die Spur des Jugendlichen kamen die Ermittler demnach, als am Mittwoch in Reinickendorf auf ähnlich brutale Art und Weise einer 79-Jährigen die Handtasche geraubt wurde. Hierfür brachte der Täter die Seniorin zu Fall und schlug ihr mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Als ihr Widerstand gebrochen war, griff er sich ihre Tasche und verschwand.

Wenig später gelang es der Polizei mithilfe eines Passanten, den 15-Jährigen zu fassen. Trotz der brutalen Behandlung erlitt die 79-Jährige nur leichte Verletzungen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.07.2022, 15:00 Uhr

Nächster Artikel