Berlin-Weissensee - Drei Gedenksteine für Holocaust-Opfer gestohlen

So 10.07.22 | 18:00 Uhr
  5
Eine Person geht an Stolpersteinen entlang, die an Verfolgte des Nationalsozialismus erinnern (Bild: dpa/Janine Schmitz)
Bild: dpa/Janine Schmitz

Drei sogenannte Stolpersteine zum Gedenken an Opfer des Holocaust sind in Berlin-Weissensee von Unbekannten entwendet worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, handelt es sich um Gedenksteine für die Familie Ilgner, die vor 1936 in einem Haus an der Woelckpromenade wohnte.

Sie war vor den Nationalsozialisten in die Niederlande geflohen, dort später interniert und im Lager Sobibor ermordet worden. Bereits am Freitag habe ein Anwohner einen der Stolpersteine in einem Stoffbeutel gefunden, berichtete die Polizei.

Ermittlungen hätten ergeben, dass insgesamt drei Steine ausgehoben worden seien. Der Staatsschutz ermittle wegen Diebstahls.

Über 8.700 Stolpersteine in Berlin

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit ihnen soll an Menschen erinnert werden, die zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt wurden.

Die Steine mit einer Kantenlänger von rund 10 Zentimetern sind laut Angaben der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin in den Gehweg vor dem letzten frei gewählten Wohnort von Verfolgten des Nationalsozialismus eingelassen. Auf einer Messingplatte an der Oberseite sind der Name und das Schicksal des Menschen, an den erinnert wird, zu lesen.

Stolpersteine gibt es in Berlin seit 1996. Auf einer Karte der Koordinierungstelle [wwwe.stolpersteine-berlin.de] sind allein in Berlin über 8.700 solcher Gedenksteine verzeichnet.

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    "wie kamen die dazu ?"
    Wollen Sie eine einfache Antwort?
    Halten Sie es für möglich, das die mahnenden Stolpersteine als Vollmessing 10x10x10 angesehen wurden?

    Das was andere in groß können, haben hier Kleinkriminelle an einer sicher unbeobachteten Stelle gemacht.
    Unfassbar, aber nicht der einzige Fall dieser Art. Die Suchmaschine ihrer Wahl gibt für die Begriffe "stolperstein geklaut" sicher mehr als nur einen Eintrag aus.

  2. 4.

    Beschämend so eine Tat !

  3. 3.

    Diese Typen gehören nicht in unsere Gesellschaft. Die gibt es aber leider. Wie könnte man die bestrafen, dass die begreifen wie schrecklich es mal war ? Verachtung ist das mindeste. Aber wie kamen die dazu ?

  4. 2.

    Zur Strafe sollen der oder die TäterInnen alle Stolpersteine in Berlin polieren. Unentgeltlich oder Ersatzhaft 8 Monate.

  5. 1.

    Schämt Euch! Wie verkommen muss man eigentlich sein.

Nächster Artikel