Zeitweise lange Schlangen - Online-Ticketshop der Berliner Bäder kapituliert vor großer Nachfrage

Di 19.07.22 | 21:55 Uhr
  5
Symbolbild: Vor dem Eingang zum Sommerbad Humboldthain am 12.08.2021 (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Radio Fritz | 19.07.2022 | Natascha Gutschmidt | Bild: dpa/Paul Zinken

Es sind Sommerferien, es ist heiß - die Menschen in Berlin wollen in die Freibäder. Doch online eine Eintrittskarte kaufen und damit lange Schlangen umgehen, ging am Dienstag zeitweise nicht. Grund war eine Überlastung des Online-Ticketshops.

Weil in der aktuellen Hitzewelle viele Menschen in die Freibäder wollen, ist der Online-Ticketshop der Berliner Bäderbetriebe am Dienstag zeitweise überlastet ausgefallen.

Der Ansturm sei erwartungsgemäß auch wegen der Ferienzeit sehr groß, sagte Bäder-Sprecher Matthias Oloew der Deutschen Presse-Agentur (DPA) am frühen Nachmittag. Der Online-Ticketshop sei, wie schon mehrfach an heißen Tagen, dem großen Ansturm nicht gewachsen gewesen und bereits am Morgen ausgefallen.

Tipp: früh kommen und Bäder mit weniger Nachfrage wählen

Man arbeite unter Hochtouren daran, den Shop wieder in Gang zu bringen. "Wir können aber nicht sagen, wie lange es noch dauern wird", sagte Oloew am Nachmittag. Freibadbesucher konnten die Eintrittskarten während der Ausfall-Zeit des Online-Ticketings ausschließlich an den Bäderkassen kaufen. Das sei zwingend mit Wartezeiten verbunden, so Oloew. Man hoffe, dass zum erwarteten bislang heißesten Tag des Jahres am Mittwoch wieder alles funktioniere.

Zumindest am Dienstagabend war es wieder möglich, online Tickets zu buchen.

Oloew empfahl insbesondere Familien in den kommenden Tagen sehr früh in die Bäder zu kommen - nicht erst gegen 11 Uhr. Zudem böten sich auch Bäder an, die nicht immer sehr stark nachgefragt seien. Ein Tipp sei beispielsweise das Sommerbad Staaken-West.

Sendung: Radio Fritz, 19.07.2022, 16:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 19.07.2022 um 20:10 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Erinnert mich an die Sommerberlinale im vergangenen Jahr wo man den Vorverkauf der Tickets auf die Kinos abgewälzt hat statt über das Backend von Eventim. Das ging völlig in die Hose und es dauerte Stunden bis man Karten online bekam.
    Das genutzte System der Bäderbetriebe scheint dem schlicht nicht gewachsen wenn es rund geht sich vermutlich hat man sich mal wieder über Jahre an was gebunden und muss halt damit nun erstmal leben. Bis dahin muss halt ein Pressesprecher herhalten.

  2. 4.

    Einfach ins Umland nach Brandenburger fahren dort gibt's so viele schöne Seen ich werde mich daß nicht antun in die Berliner Bäder zu gehen.

  3. 3.

    Funktioniert seit ca 18 Uhr wieder
    ("Wie lange" bitte die BBB fragen)

  4. 2.

    Einfach mal bei großen Ticketanbietern nachfragen, wie die das managen. Und ja, sowas umzusetzen kostet Geld, aber sonst kostet es Kunden. Wie lange sollen die Leute noch wie vor 50 jahren am Schalter anstehen?

  5. 1.

    Der Online-Ticketshop kapituliert WEGEN großer Nachfrage und nicht "vor"! Ich kann mir nicht vorstellen, dass da schon KI eingebaut ist, die vorausschauend denkt und dicht macht.
    Bitte kein KURIER-Format in den Schlagzeilen.

Nächster Artikel