Weithin sichtbare Rauchsäule - Dachpappe auf einem Hochhaus in Berlin-Marzahn in Brand geraten

Di 19.07.22 | 18:16 Uhr
  5
Auf dem Dach eines Hochhauses in Berlin-Marzahn brennt Dachpappe. Es kommt zu starker Rauchentwicklung. (Quelle: Dominik Totaro)
Bild: Dominik Totaro

In Berlin-Marzahn ist am Dienstagnachmittag ein Brand in der Marchwitzastraße ausgebrochen. Auf einem zehngeschossigen Wohnhaus brenne Dachpappe, sagte ein Feuerwehrsprecher zunächst dem rbb. Wie die Feuerwehr später mitteilte, explodierten bei dem Brand auch mehrere Gasflaschen, die sich auf dem Dach befanden. Die Rauchwolken waren weithin zu sehen.

Der Brand auf dem Dach des noch im Bau befindlichen Gebäudes sei inzwischen weitgehend gelöscht, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am späten Nachmittag. "Die Rauchentwicklung ist vorbei. Es finden aber noch Nachlöscharbeiten statt." Niemand sei verletzt worden, alle Bauarbeiter hätten das Gebäude verlassen.

Die Dachpappe brannte der Feuerwehr zufolge auf einer Fläche von rund 120 Quadratmetern. "Dachpappe ist ein Ölgemisch, das qualmt natürlich ordentlich."

Für die Feuerwehr sei es zunächst schwierig gewesen, auf das Dach hinaufzukommen. Im Einsatz waren mehr als 60 Feuerwehrleute. Zur Brandursache konnte der Feuerwehrsprecher keine Angaben machen. Die genaue Ermittlung übernehme die Polizei.

Sendung: rbb 88.8, 19.07.2022, 18:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 19.07.2022 um 20:35 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    .... weil Schweißbahnen immer noch die beste Möglichkeit der Abdichtungen von Dächern sind. Die derzeitigen Temperaturen sind auch ideal dafür, aber bei den Arbeiten ist besondere Vorsicht geboten. Ob es hier die notwendige Vorsicht gab, wird bestimmt ermittelt.

  2. 2.

    Dach & Dachpappe (o.ä.) & Bauarbeiter & Gasbrenner waren noch nie eine gute Kombination, passiert immer wieder, warum?

  3. 1.

    Ich wünsche den Kräften vor Ort das Sie schnell den Brand unter Kontrolle bekommen und keiner zu Schaden kommt

Nächster Artikel