Gefahrenmitteilung aufgehoben - Großbrand in Lagerhalle in Berlin-Marienfelde ist gelöscht

Rund 200 Feuerwehrkräfte sind am Donnerstagabend zu einer brennenden Lagerhalle nach Berlin-Marienfelde ausgerückt. Mit Unterstützung der Flughafenfeuerwehr des BER konnte der Großbrand inzwischen gelöscht werden.
Der Großbrand einer Lagerhalle in Berlin-Marienfelde ist gelöscht. Das hat die Berliner Feuerwehr in der Nacht zum Freitag auf Twitter mitgeteilt.
In den frühen Morgenstunden liefen demnach noch Nachlöscharbeiten. Vor Ort waren rund 200 Einsatzkräfte, darunter auch die Flughafenfeuerwehr vom BER, so die Berliner Feuerwehr. "Der Schaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an", teilte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr am Freitagmorgen mit.
In der Halle eines Kunststoff-Verpackungsherstellers in der Sperenberger Straße hatte es am Donnerstag auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern gebrannt. Die Feuerwehr konnte aber verhindern, dass die Flammen auf benachbarte Hallen übergriffen.
3.000 Quadratmeter große Lagerhalle in Vollbrand
Brandursache weiterin unklar
Wie der Betriebsleiter des betroffenen Unternehmens, Andreas Brunner, am Donnerstagabend der rbb24 Abendschau mitteilte, standen in der Halle vor allem Holz, Pappe und Kunststoff in Flammen. Die Mitarbeiter hätten zwei Minuten, nachdem der Brand entdeckt wurde, Feuerwehr und Polizei alariert. Sie hätten zunächst noch versucht, den Brand selber zu löschen, so Brunner.
Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand. Die Behörden hatten dazu aufgerufen, Fenster und Türen in der Umgebung der Halle geschlossen zu halten. Giftige Stoffe sollen aber nicht verbreitet worden sein.
Wie es zu dem Brand kam, war am Freitagmorgen weiter ungeklärt.
Amtliche Gefahrenmitteilung aufgehoben
Eine dunkle Rauchwolke über dem Süden Berlins war kilometerweit sichtbar. Wegen der starken Rauchentwicklung hatten die Behörden zunächst eine amtliche Gefahrenmitteilung herausgeben. Die Rauchwolke zog demnach von dem Gewerbegebiet an der Motzener Straße südöstlich Richtung Flughafen BER.
Sendung: rbb24 Inforadio, 08.07.2022, 06:20 Uhr