Erinnerung an Loriot - Unbekannte stehlen Bronze-Mops in Brandenburg an der Havel

Do 21.07.22 | 19:12 Uhr
Eine Waldmopsfigur in Brandenburg an der Havel (Quelle: Picture Alliance/Photothek/Thomas Imo)
Audio: Antenne Brandenburg | 22.07.2022 | Monique Ehmke | Bild: Picture Alliance/Photothek/Thomas Imo

Ein Mops zu Ehren Loriots ist in Brandenburg an der Havel verschwunden - der Geburtsstadt des Humoristen. Die Bronzefigur "Waldmops Nr. 20" sei offenbar gewaltsam entfernt worden, hieß es im Bericht der Polizei am Donnerstag.

In der Stadt gibt es eine ganze Reihe von Skulpturen sogenannter Waldmöpse - eine von Loriot erfundene Figur. Der Mops war das Lieblingstier von Vicco von Bülow alias Loriot (1923 - 2011), der auch für das Zitat bekannt ist: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." In einem Sketch hatte er einst über den "Wilden Waldmops" referiert.

Stadtverwaltung hat Belohnung ausgelobt

Die Skulptur am Katharinenplatz seit Samstag (16. Juli) verschwunden, teilte die Polizei mit. "Dadurch entstand ein nicht nur hoher Sach-, sondern auch großer kulturhistorischer Schaden."

Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen. Für Hinweise, die zum Auffinden der gestohlenen Bronzefigur führen, habe die Stadt Brandenburg an der Havel eine Belohnung von 250 Euro ausgelobt.

Die Polizei teilte mit, dass es in der Havelstadt immer wieder zu Vandalismus an den Figuren komme. Auch der Diebstahl eines Waldmopses sei nicht neu. Im April 2021 war bereits ein Exemplar entwendet worden.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 21.07.2022, 19.30 Uhr

Nächster Artikel