Landesregierung erteilt Zuschlag - Landesgartenschau kommt 2027 nach Wittenberge

Mi 06.07.22 | 16:23 Uhr
  15
Symbolbild: Besucher spazieren zwischen Frühlingsblumen auf dem Gelände der Brandenburgischen Landesgartenschau (Laga). (Quelle: dpa/G. Matzka)
Audio: rbb24 inforadio | 06.07.22 | Britta Streiter | Bild: dpa/G. Matzka

Die achte Brandenburger Landesgartenschau (Laga) wird 2027 in Wittenberge im Landkreis Prignitz stattfinden. Diesen Beschluss der Landesregierung teilte Regierungssprecher Florian Engels am Mittwoch mit.

In dem Konzept werde die Laga als Schlüsselprojekt einer nachhaltigen Stadtentwicklung gesehen, hieß es. Das Laga-Gelände solle sich durch die Stadt ziehen und verschiedene Grünbereiche miteinander vernetzen.

Wittenberge sticht Spremberg und Kommunen in Märkisch-Oberland aus

Mit dem Motto "Stadt.Land.Elbe. Wittenberge blüht auf" habe sich die Stadt gegen Spremberg (Spree-Neiße) und einen Verbund aus Kommunen aus dem Kreis Märkisch-Oderland durchgesetzt, hieß es.

Ursprünglich sollte die kommende Landesgartenschau im Jahr 2026 stattfinden, die Landesregierung habe sich aber "auch angesichts der aktuellen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen" für eine Verschiebung auf 2027 entschieden.

In Brandenburg werden seit dem Jahr 2000 Landesgartenschauen ausgerichtet. Aktuell findet in Beelitz (Potsdam-Mittelmark) die siebte Laga unter dem Motto "Gartenfest für alle Sinne" statt - sie dauert noch bis Ende Oktober.

Landesgartenschau bis Ende Oktober in Beelitz

Derzeit läuft eine Landesgartenschau bis Ende Oktober in Beelitz (Potsdam-Mittelmark), dort werden insgesamt 450.000 Besucher erwartet. "Bereits im Bewerbungsverfahren hatte es einen Austausch zwischen der Stadt Wittenberge und der Landesgartenschau Beelitz gegeben. Gerne bieten wir der Stadt Wittenberge eine weitere Unterstützung an", sagte der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth (parteilos).

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.07.22, 11:20 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Ja Ja, der gesamte Nordwesten/ Westen von Brandenburg wurde schon zu DDR Zeiten stark vernachlässigt. Auf der einen Seite Mauer zu Westberlin, auf der anderen Seite innerdeutsche Grenze. Abwanderung ohne Ende in der DDR, auch heute immer noch die vergessene Ecke von Brandenburg. Viele Glückwünsche nach Wittenberge und in den Nachbarkreis Prignitz zur Laga 2027 !!!!!!!!!

  2. 14.

    Genau! Wegen dieser wenigen nach dem 2. Weltkrieg verbliebenen Gründerzeitviertel, die bis in die 2000er Jahre so ihren abgerissenen DDR-Charme hatten, war Wittenberge schon oft Filmstadt. Einige Filme, die in Hamburg oder Berlin spielten, wurden hier gedreht. Siehe
    https://www.wittenberge.de/seite/65404/filmstadt-wittenberge.html
    Ich kannte Wittenberge erstmals als wirklich abgranzte DDR-Industriestadt in meiner ersten Ausbildung aus Mitte der 1980er Jahre und habe die Stadt dann beruflich wieder 2014 gesehen. Da war schon was zu sehen, was möglich ist in unserer Zeit. Leider auch mit Abriss nicht mehr benötigter Wohnquartiere. Aber auch mit dem Aufleben des Tourismus und der Kultur. Die Laga kann da noch mal einen positiven Impuls auch fürs Selbstwertgefühl der Einheimischen dort drauf setzen.

  3. 13.

    Waren schon mehrmals in Bad Wilsnack und Wittenberge mit der Bahn - immer wieder gern in der Prignitz Region. Viele Glückwünsche nach Wittenberge.

  4. 12.

    Stimme Ich Ihnen vollkommen zu !!! Herzliche Glückwünsche nach Wittenberge. Aus dem gesamten Havelland und Berlin ist Wittenberge sehr gut erreichbar per ÖPNV - Ich freue mich für die gesamte Prignitz und Wittenberge. Toi toi toi.

  5. 11.

    Ich freue mich auch schon drauf. Ich war 2015 oder 2016 in Wittenberge auf Architektur-Fototour und war sehr angetan von den vielen schönen Altbauten. Schon allein wegen der herrlichen Elbpromenade lohnt sich ein Ausflug dorthin.

  6. 10.

    Bleibt zu wünschen, dass Wittenberge eben auch solche Tatkraft an den Tag legt wie Wittstock in 2019. Dort wurden die letzten 12 Monate bis Laga-Start richtig angeklotzt (auch Freitags bis 18 Uhr!) und man konnte von einer Woche auf die andere sehen, was sich alles getan hat. Vorbereitungen und Planungen dauern ja schon so locker 3 Jahre. Da muss Wittenberge aber quasi schon Morgen loslegen mit den ersten Ideen und Planungen. Gibt ja auch Fördermittel für. Mit ein wenig Haushaltsplanung kann man auch die Eigenfinanzierung über Jahre planen. Ich denke, wenn die Stadtoberen es wollen und auch können, dann kann das für die Region dort mit Wittenberge als Ankerpunkt echt was werden. Potenzial mit alten Industrieflächen und der Elbe ist da!

  7. 9.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch nach Wittenberge. Bin immer wieder gern dort. Eine wunderschöne Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten (Eisenbahnmuseum, Singerturm, Alte Ölmühle etc.), in landschaftlich wunderschöner Elblage, sehr gut auch per Bahn von Berlin, Hamburg, Magdeburg und Schwerin aus zu erreichen.

  8. 8.

    Da freue ich mich. Ich war gestern in Wittenberge und bin echt begeistert, wie nett es dort ist. Durch die LaGa erlebt das Städtchen hoffentlich noch mehr Beachtung. Es kann also nur noch besser werden :-))

  9. 7.

    Stimmt, 2019 war die Laga in Wittstock in OPR - jetzt 2027 in Wittenberge in der Prignitz - tolle Sache. Glückwunsch Wittenberge !

  10. 6.

    "Landesgartenschau kommt 2027 nach Wittenberge"
    Das ist toll! Glückwunsch Wittenberge und macht was draus! Was eine Laga an Dynamik zur Verschönerung eines Ortes beitragen kann, sieht man heute noch in Wittstock. Schon das Ankommen mit der Bahn ist dort heute ein ganz anders als noch vor der Laga.

  11. 5.

    Auch aus Oberhavel viele Glückwünsche nach Wittenberge zur Ausrichtung der Laga 2027.

  12. 4.

    Das ist toll für den gesamten Nordwesten von Brandenburg - aus OPR alles Gute für 2027 nach Wittenberge !

  13. 3.

    Das ist echt toll für die gesamte Region und natürlich für Wittenberge. Eine große Chance für die gesamte Prignitz und natürlich viel Arbeit bis zum Jahr 2027 - Glückwunsch nach Wittenberge.

  14. 2.

    Viele Glückwünsche zur Landesgartenschau 2027 in Wittenberge, aus Brandenburg an der Havel !

  15. 1.

    Glückwunsch aus dem Havelland nach Wittenberge !!! Eine sehr schöne freundliche Stadt an der Elbe. Die Prignitz ist eine tolle Region und benötigt aber endlich mal, ordentliche Unterstützung der Landesregierung. Auch der Westen und Nordwesten von Brandenburg haben einen Strukturwandel zu bewältigen und benötigen dafür Gelder und Unterstützung !!! ,,Stadt, Land, Elbe, Wittenberge blüht auf,, Viel Glück nach Wittenberge.

Nächster Artikel