Route des Berliner CSD-Umzugs - Von der Spree nach Schöneberg zum Brandenburger Tor

Sa 23.07.22 | 12:02 Uhr
  19
"CSD Berlin Pride": Der Christopher Street Day (CSD) soll an die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Intersexuellen und queeren Menschen erinnern. (Foto: Christophe Gateau/dpa)
Audio: rbb 88.8. | 22.07.2022 | Svetlana Oheim | Bild: Christophe Gateau/dpa

Der große Demonstrationszug zum Christopher Street Day beginnt in diesem Jahr an der Leipziger Straße. Die Schlagader in der östlichen Innenstadt ist nicht der einzige Ort, an dem mit Sperrungen oder Behinderungen gerechnet werden muss.

"United in Love!" - unter diesem Motto findet am Samstag der Straßenumzug des Berliner Christopher Street Days (CSD) statt. Die Veranstalter erwarten, dass eine halbe Million Menschen an der Demonstration gegen Hass, Krieg und Diskriminierung teilnehmen werden. Entsprechend voll dürfte es entlang der Strecke sein.

Autofahrer müssen in weiten Teilen der Innenstadt mit Sperrungen und Behinderungen rechnen. Zudem dürfte es auf einigen S- und U-Bahnlinien zeitweise überaus voll werden.

Leipziger, Potsdamer Platz, Nollendorfplatz, Siegessäule

In diesem Jahr beginnt die sogenannte Pride-Demo auf der Leipziger Straße in Höhe Axel-Springer-Straße (Nähe U-Bahnhof Spittelmarkt). Dort werden ab 11:30 Uhr Eröffnungsreden gehalten, 12:00 Uhr soll sich der bunte Protest in Richtung Bundesrat in Bewegung setzen.

Die Strecke führt von Mitte nach Schöneberg - über den Potsdamer Platz zur Potsdamer Straße. Von dort geht es über die Bülowstraße zum Herzen des Berliner Regenbogenkiezes: dem Nollendorfplatz.

Ab dort sollte erfahrenen CSD-Gänger:innen die Strecke bekannt vorkommen. Die zweite Hälfte des Umzugs führt vom Nollendorfplatz zum Großen Stern, also durch das Botschaftsviertel und den Tiergarten. An der Siegessäule werden Protestler samt PS-starker Bass-Unterstützung Richtung Brandenburger Tor abbiegen.

Für Menschen mit Handicap sollen an zwei Punkten der Strecke Rollstuhlpodeste aufgebaut werden. Für weitere Informationen dazu hat das Veranstaltungsteam eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Wann die Abschlusskundgebung stattfinden soll, steht noch nicht fest [csd-berlin.de].

Grafik/Karte: Route der Berlin Pride Parade 2022. (Quelle: rbb)

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.07.2022, 19.30 Uhr

Kommentarfunktion am 23.07.2022, 15:20 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Is´ alles so schön bunt hier - Nina Hagen
    Viel Spaß und besser mit Maske und Abstand halten!

  2. 18.

    Nach über 2 Jahren, wo jeder sich Impfen lassen bzw. eine Entscheidung treffen konnte, ob er Corona überleben kann/würde bzw. Kenntnisse über persönliche Schutzmaßnahmen erlangen konnte, sollte dieser CSD wohl in Ordnung gehen.
    Wir sind auf dem Weg zu einer Immunisierung mittels Durchseuchung - nebenbei ganz offiziell bestätigt.

  3. 17.

    Brauch ich nicht, wird ja öfter hier darüber berichtet warum das nötig ist.
    Ich denke aber doch das der Spruch vom Ollen Fritz immer gelten sollte.
    Ansonsten viel Spaß Euch Heute.

  4. 15.

    Demo ist das Einefeiern ist das Andere! Lasst sie doc/ feiern. Ich befürchte nur wegen Corona einige mehr Ansteckungen. Was soll’s Corona bleibt uns treu.

  5. 14.

    Alles gut und recht .. 30 Jahre gibst den CSD nun schon … irgendwie zu viel Medienrummel / Werbung für diese Veranstaltung.
    Ich gehe mittlerweile nicht mehr hin ..
    Viel Spaß diejenigen die Menschengedränge und Bum,Bum, Bum mögen !

  6. 13.

    Eigentlich ganz einfach. Wir, sprich unsere Community, feiert Geburtstag. Den Rest können Sie nachlesen warum überhaupt der CSD immer noch erforderlich ist.

  7. 12.

    Sie armer, armer Mensch. Sie werden gezwungen, jede Woche an diesen Veranstaltungen teilzunehmen? Das ist ja entsetzlich. Oder wollen Sie nur mal wieder ein bisschen hier rumpesten? Wie Sie es eh gern bei so ziemlich jedem Thema tun, insbesondere wenn es darum geht, wie "scheiße" diese Stadt geworden ist?
    In Bayern soll es besser sein, habe ich mal von jemandem gehört... von wem war das noch gleich?

  8. 11.

    Heute ist Körperkontakt erwünscht und in 8 Wochen haben wir Atemmasken zu tragen.Da sind die bösen Coronis aus dem Sommerurlaub zurück.

    Irre,irrer,wahnsinnig,wahnsinniger Deutschland...

  9. 9.

    endlich endlich endlich.....happy pride allen!

  10. 5.

    Zwischen Club und Altenheim gibt es noch eine ganze Menge, die Dosis macht es. Aber hey, ist das libeeale fail state Berlin. Opium fürs Volk funktioniert nunmal

  11. 3.

    Berlin die Party Hochburg. Gefühlt ist jedes Wochenende eine Veranstaltung. Man hat das Gefühl in einem Club zu leben.

  12. 2.

    Hoffentlich haben alle Spaß! Nicht dass Idioten versuchen die Stimmung zerstören!
    „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ (falls vergessen: stammt von Friedrich II. )
    Danach sollten sich an diesm Tag ALLE richten!!!

  13. 1.

    "United in Love!" Habt Spass und gebt auf euch acht!

Nächster Artikel