Berlin-Schöneberg - Tausende eröffnen CSD-Woche bei lesbisch-schwulem Straßenfest

Sa 16.07.22 | 17:52 Uhr
  13
Besucher tanzen am 17.07.2022 beim 28. Lesbisch-Schwulen Stadtfest rund um den Nollendorfplatz. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Video: rbb24 Abendschau | 16.07.2022 | Petra Gute | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Mit dem lesbisch-schwulen Straßenfest in Berlin-Schöneberg haben an diesem Wochenende traditionell die Feierlichkeiten rund um den Christopher Street Day (CSD) in Berlin begonnen.

Trotz Wolken und kühlerer Temperaturen sind am Samstag Tausende Besucherinnen und Besucher unter dem Motto "Gleiche Rechte für Ungleiche. Weltweit" zum Nollendorfplatz und in die angrenzende Motzstraße gekommen. Auf den Bühnen gab es Musik, Kleinkunst und Diskussionen. Initiativen und Organisationen hatten Infostände aufgebaut, darunter die Polizei sowie Parteien des Abgeordnetenhauses. Auch viele Kneipen und Bars beteiligen sich. Das Fest geht am Sonntag weiter.

Hunderttausende zu CSD-Parade erwartet

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist in einer Woche (23. Juli) die große CSD-Partyparade durch Berlin, zu der 500.000 Teilnehmende angemeldet sind. Neben den beiden großen Veranstaltungen sind auch viele kleinere Demonstrationen geplant, darunter Partys auf Schiffen in Friedrichshain mit dem Titel "CSD auf der Spree" (21. Juli), eine Lesben-Demonstration (22. Juli) und ein anarchistischer CSD in Kreuzberg (17. Juli).

In anderen Städten wurde der Christopher Street Day von der schwul-lesbischen Gemeinschaft bereits im Juni gefeiert, dann ist der eigentliche Gedenktag, mit dem an den Aufstand in New York im Jahr 1969 erinnert wird.

Sendung: rbb24 Abendschau, 16.07.2022, 19:30 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Warum wird denn nicht in Neukölln gefeiert, dann könnte man doch gleich die dort wohnenden mit einbeziehen.

  2. 12.

    " ich zum Abend hin mein Bio-Gemüse/Obst mit der Gießkanne bewässer. "
    Das arme Obst und Gemüse.


  3. 11.

    Dann feiert mal schön.
    Solange es keine richtige Immunisierung gegen Corona gibt sind alle Veranstaltungen und Stände/Geschäfte wo mehr als zehn Personen zusammen kommen nichts für mich.
    Bei der Hitze zieht es mich eher in den Garten und ich suche mir dort ein ruhiges, schattigen Plätzchen bevor ich zum Abend hin mein Bio-Gemüse/Obst mit der Gießkanne bewässer.
    Na dann, Gutes Gelingen und bleibt Gesund

  4. 10.

    Die Homophoben Angriffe der genannten Gruppe nimmt permanent zu, ohne dass wirklich was dagegen getan wird.
    Und gerade deshalb ist es gut, das der CSD gefeiert wird.

  5. 9.

    Ja, wenn man gesundheitlich eingeschränkt ist, kann man eben gewisse Dinge nicht machen. Das ist die normalste Sache der Welt und hat mit Intoleranz garnix zu tun.

  6. 8.

    Mal darüber nachgedacht, wofür der CSD ursprünglich stand ?
    Ihnen geht es um Party und Feiern... Ohne Rücksichtnahme ... Ohne Toleranz (obwohl, Toleranz bedeutet Duldung ; ist also nicht sehr viel).
    Auch gesundheitlich eingeschränkte Menschen u. Vulnerable gehören zu uns. Die sollen aber besser zu Hause bleiben ?
    Wofür nochmal stand der CSD, für "zu Hause bleiben" ? für "unsichtbar sein u. nicht dazugehörig" ?
    Wir brauchen mehr, als Regenbogenfahnen.
    Wir brauchen Menschlichkeit.

  7. 7.

    Kann ich nur zustimmen weil
    Beim Fußball gehen 60-70 tausend hin da hat noch nie jemand was gesagt
    Wer ein schwaches Immunsystem System hat Schütz sich mit so ne Maske oder bleibt fern!

  8. 6.

    Was soll diese Aggressivität. Es sollte eine Party sein frei von Ideologie und Klassenkampfparolen.

  9. 5.

    Die überwiegende Zahl der Übergriffe auf Homosexuell in Berlin geschieht durch Neuköllner Publikum. Gehen Sie mal mit einem Mann Hand in Hand die Sonnenallee spazieren .... Mal gucken wie weit Sie kommen

  10. 4.

    Diese Veranstaltung findet draußen statt, da ist eine Maske nicht notwendig. Menschen, denen es gesundheitlich nicht so gut geht, können sich von solchen Massenveranstaltungen fernhalten. Deine Ratschläge sind nutzlos, weil längst überholt.

  11. 3.

    Viel Spaß! Aber bitte mit Maske, denkt auch an andere, denen es gesundheitlich nicht so gut geht
    Danke

  12. 2.

    Also ich war da habe nichts von Faschos gesehen oder gehört. Also was soll dieser Beitrag?

  13. 1.

    Lasst euch von den Faschos den CSD nicht verderben.
    Habt Spaß und Freude:)

Nächster Artikel