Berufung im Körperverletzungs-Prozess - Jérôme Boateng im Oktober erneut vor Gericht

Fr 22.07.22 | 14:26 Uhr
Archivbild: Jérôme Boateng am 02.04.2018 (Quelle: dpa/Sven Hoppe)
Bild: dpa/Sven Hoppe

Der Körperverletzungsprozess gegen den früheren Fußball-Nationalspieler und Hertha-Profi Jérôme Boateng geht in die nächste Runde. Der 33-Jährige steht im Oktober erneut vor Gericht, wie das Landgericht München I am Freitag mitteilte. Am 20. Oktober soll der Prozess beginnen, für den zwei Verhandlungstage angesetzt sind.

Im September vergangenen Jahres hatte das Amtsgericht München Boateng zu einer Geldstrafe von 1,8 Millionen Euro verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Sportler seiner damaligen Lebensgefährtin im Karibikurlaub 2018 ins Gesicht geschlagen hatte.

Gegen dieses Urteil legte Boateng, der bei Olympique Lyon unter Vertrag steht, Berufung ein - ebenso wie Staatsanwaltschaft und Nebenklage, die eine härtere Strafe gefordert hatten. Boatengs Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.

Der gebürtige Berliner und frühere Hertha-Profi hatte eingeräumt, dass es eine Eskalation gab, geschlagen habe er seine Ex-Freundin aber nie.

Sendung: rbb 88.8, 22.07.2022, 16:00 Uhr

Nächster Artikel