Keine Verletzten - Berliner Feuerwehr löscht Waldbrand am Wannsee

Fr 29.07.22 | 18:41 Uhr
  26
Archivbild: Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen am 25.6.2019 den Brand im Berliner Grunewald. (Quelle: dpa/Julian Stähle)
Audio: Radioeins | 29.07.2022 | Michael Ernst | Bild: dpa/Julian Stähle

Die Berliner Feuerwehr ist am Freitagnachmittag zu einem Waldbrand in Wannsee ausgerückt. Es habe eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern am Badeweg in Flammen gestanden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem rbb.

Das Feuer habe inzwischen gelöscht werden können. Menschen seien nicht gefährdet gewesen, weil der Waldbrand sei rechtzeitig entdeckt worden sei, sagte der Feuerwehrsprecher weiter. Zwölf Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen.

Der Badeweg führt von einem Parkplatz zum Strandbad Wannsee. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Brand von Menschen verursacht wurde.

Bislang sieben kleine Brände in Berlin

Die Feuerwehr warnte, dass aufgrund der trockenen Witterung die Waldbrandgefahr erhöht sei. Das Rauchen im Wald oder in dessen Nähe, beispielsweise an den Stränden von Havel und an Badeseen, sei ebenso verboten wie das Grillen oder Lagerfeuer mit weniger als 100 Meter Abstand vom Wald. Diese Verbote gelten generell, nicht nur bei Waldbrandgefahr.

Sieben kleinere Brände gab es in diesem Jahr bereits in Berliner Wäldern, wie die Umweltverwaltung auf rbb-Anfrage mitteilte. Die meisten waren demnach recht klein und konnten schnell gelöscht werden, verbrannt ist weniger als die Fläche eines Fußballfeldes. Damit ist die Lage in Berlin deutlich entspannter als in Brandenburg.

Sendung: rbb24 Abendschau, 29.07.2022, 19:30 Uhr

26 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 26.

    @ Justina, na dann fangen Sie schon mal an damit. Scheint ein heillose Durcheinander zu sein in Ihrem Schränkchen.

  2. 25.

    @ Justina, ich kann bei CD keinen Hass entdecken. Aber wohl eine Beschreibung der Zustände. Diese Zustände abzustreiten bedeutet - schmeichelhaft- Blindheit.
    P.S.: Hass gegen Raucher kann man mir nicht unterstellen, weil...

  3. 24.

    Wenn ich mich in der Stadt umschaue, dann sehe ich ganz andere Probleme, Müll, Vandalismus etc. da fallen die paar Kippen auf den Boden kaum ins Gewicht, und außerdem dachte ich nicht, dass die Raucher das große Suchtproblem dieser Stadt sein sollen.
    Trotzdem, danke für die Belehrung.

  4. 23.

    Sie werden ja wohl kaum bestreiten, dass Rauchen süchtig macht. Und Süchte siegen leider oft über die Vernunft. Bevor Sie jetzt weiter jedes Wort auf die Goldwaage legen und jegliche Kritik als persönlichen Angriff werten, sollten Sie mal durchatmen. Und sich im Zweifel mal genauer umschauen, wenn Sie unterwegs sind, wie zahlreich überall Kippen auf dem Boden liegen. Das können kaum ein paar unbedeutende Leute gewesen sein. Müll liegt auch überall herum, aber der trägt normalerweise nicht zu Bränden bei. Wenn man hier auf weggeworfene Kippen hinweist, ist das kein Raucher-Bashing, sondern lediglich ein Aufzeigen von - leider häufigen - Fehlverhalten. Wären die Menschen umsichtig(er), bräuchte sich auch niemand echauffieren.

  5. 22.

    Na ja, bei der Trockenheit könnte man wahrhaftig fast von einer "Zigaretten-Waffe" sprechen.
    P.S. Ich bin Raucher ...

  6. 21.

    Sie tun so, als wenn eine Zigarette eine Waffe wäre, da tut das Ordnen der "Tassen im Schrank" not.

  7. 20.

    Und jedes Wochenende erlebe ich Grillende an der Badestelle am Großen Fenster und wenn man diejenigen darauf anspricht herrscht oft wenig Einsicht :(

  8. 19.

    Wer in der heutigen Zeit, mit offenem Feuer in der Hand oder im Mund unterläuft - handelt meiner persönlichen Meinung nach, unverantwortlich, fahrlässig, oder schon vorsätzlich. Im Auto wird geraucht, an Wäldern und trockenen Feldern mit offenen Fensterscheiben vorbeigefahren und der Kippen, kann unabsichtlich oder auch absichtlich in der Natur landen und einen Brand verursachen.

  9. 18.

    Ihr Kommentar Nr.1 spricht leider eine eindeutige Sprache.

    Sie hätten die Gruppe der "Kippeschmeiser" ansprechen können, ohne alle Raucher als süchtige unverantwortlich handelnde Gruppe zu beschreiben

  10. 17.

    Ja, stimmt leider. Ich kann fast immer Müll aus der Natur oder aus meiner Umgebung mitnehmen, wenn ich unterwegs bin. Großes Danke an die BSR, die inzwischen auch im Wald aufräumt zum Beispiel am Schlachtensee. Mir fallen jedoch auch zunehmend Menschen auf, die ihren Müll mitnehmen oder in Mülleimer werfen, statt einfach alles fallen zu lassen.
    Die kürzlich erhöhten Bußgelder können zu einer Verhaltensänderung beitragen, wenn sie denn erhoben werden. Das kann auch Aufwand und Kosten für Feuerwehr und BSR reduzieren.

  11. 16.

    Ich hasse Raucher nicht, unterlassen Sie solche Unterstellungen. Aber so sind die Leute: kaum spricht man Fehlvergalten an, ist man gleich ein Hasser und Basher und es wird verbal unsachlich drauf gehauen. Wie wäre es, Kritik auch einfach mal stehen zu lassen oder anzunehmen,zumal die ja nicht aus der Lift gegriffen ist. Schauen Sie sich doch mal die Wege, Böden, Strände an, wie es dort überall ausschaut. Sie werden ja wohl kaum abstreiten, dass dort überall Kippen zu finden sind.

  12. 15.

    Für Sie scheint der Verursacher schon festzustehen, nur weil Sie die Raucher hassen, und weil es unter ihnen auch welche gibt, die ihre Kippen überall liegen lassen.
    Welche Gruppe von Menschen haben Sie noch im Blick, denen Sie auch ..........

  13. 14.

    Schaut Euch dochmal ernsthaft um, wieviele Raucher sich tatsächlich umsichtig verhalten. Warum sind denn die Strände voller Kippen, die Stellen vor jeder Park- und Waldbank, vor jeder Sitzgelegenheit in der Stadt, an Haltstellen, auf den Gehwegen? Weil jeder dran denkt, seine giftigen Stummel korrekt zu entsorgen? Dass ich nicht lache. Und ich bin sehr oft in Wäldern unterwegs. Da seh ich massenhaft Leute, die rauchen, auch bei starker Trockenheit. Das liegt aber am Menschen ansich, dass viele nicht mehr weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken können, das betrifft nicht nur Raucher. Aber da es hier um das Fehlvehalten geh, dass Brände auslösen kann, muss man diese Problematik auch mal benennen dürfen, ohne dass es gleich heißt, das wäre Raucher-Bashing. Mit der Bashing-Keule haut es ja so leicht um sich... sind alles Unschuldslämmer, die Menschen...

  14. 13.

    Weil wir seit Jahren durch umfassende Aufklärung von Politik und Medien darüber belehrt worden sind, dass die Raucher unser Unglück sind und an allem schuld.

  15. 12.

    Stimmt leider ..offene Stadt seit über 20jahren
    Kommt nun in allen Bezirken mehr oder weniger an
    Kotti ,Hasenheide.Ufer...wollte da nach 10 Jahren als Pädagogin 2000nicht mehr sein ( die Kinder die dort aufwachsen / wuchsen haben andere Probleme gehabt als Kids in Zehlendorf z.B.- aber alles ändert sich. .mehr Menschen / mehr Probleme und die hätten etwas ändern wollen ,wurden übertönt ( ist doch alles nicht so schlimm ,wird schon wieder!!!)- in dieser Generation ,die gerade das Sagen hat wird radikal gehandelt ,ohne über den Tellerrand zu schauen. Nicht besser als davor ..Das Rad läuft halt rund!
    Aber Hoffnung bleibt ja immer bestehen / der Trost im irdischen hier und jetzt:)

  16. 11.

    Nicht nur Zigarettenkippen,es wird doch alles an den Strand und in den Wald gekippt was man so los werden muss.Von der alten Socke,über Jacken ,Flachen, Pizzaverpackungen,Matratzen,bis zu Kühlschränken und Autowracks.Also alles was man eigentlich entsorgen müsste und was der Umwelt schadet,nur das interessiert scheinbar keinen.
    Das dann auch noch Brände dadurch entstehen ist doch fast zu erwarten.Genau so so wie bei den nicht geräumten ehemaligen Militärischen Gelände.Irgentwann explodiert die Munition und es kommt zum Brand oder zur Verseuchung.
    Aber scheiss was drauf ist ja nur Umwelt und man klebt sich ja lieber Mal auf Straßen fest,ist einfacher.

  17. 10.

    Und der, der seine Glasflaschen einfach wegschmeißt... denn dadurch kann es auch zum Brand kommen. Mal daran gedacht... nee immer der Raucher.

  18. 9.

    Einige Kommentare hetzen gegen Raucher, woher wollen Sie denn Bitte schön wissen, ob Raucher dafür verantwortlich sind. Es können auch andere Ursachen sein. Ich bin selbst Raucher und halte mich an alle Vorschriften. Nicht alle über einen Kamm ziehen... Danke

  19. 8.

    Doch, auch das wäre in einer Millionenstadt eine Meldung. Etwas mehr Empathie vielleicht.

  20. 7.

    Großer Dank an die Berliner Feuerwehr,
    dass sie schlimmeres verhindert haben.

Nächster Artikel