Wetter - Bis zu 38 Grad - Hoch "Jürgen" heizt Berlin und Brandenburg ein

Mo 18.07.22 | 15:54 Uhr
  40
Symbolbild: Zahlreiche Menschen suchen bei hochsommerlichen Temperaturen den kühlenden Springbrunnen im Treptower Park auf. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Audio: Radioeins | 17.07.2022 | Andreas Pötzl | Bild: dpa/J. Carstensen

Drei Tage lang steigen die Temperaturen in Berlin und Brandenburg und erreichen am Mittwoch ihren Höhepunkt bei voraussichtlich 38 Grad. Regnen wird es in der Region wohl erst am Donnerstag.

Das rbb Fernsehen sendet am Dienstag, 20:15 Uhr ein rbb24 spezial: Heiße Tage in Berlin und Brandenburg

Erst nur warm, dann heiß. Bis Mittwoch steigen die Temperaturen in Berlin und Brandenburg kontinuierlich an. Am Dienstag klettert das Thermometer auf bis zu 36 und am Mittwoch auf bis zu 38 Grad, sagte ARD-Wetterexperte Roland Vögtlin rbb|24.

Schuld an dieser Hitze ist "Jürgen" - ein sommerliches Hoch, das von den britischen Inseln in Richtung Südosten zieht und auf seinem Weg in Deutschland für sehr hohe Temperaturen sorgt. "Jürgen" verhindere den Zufluss kühlerer Luft und sei zudem der Grund in den kommenden drei Tagen, dass über Berlin und Brandenburg nahezu keine Niederschläge herunter gingen, so Vögtlin.

Kompakt seien die Wolken am Montag, am Dienstag werde es voraussichtlich über weite Strecken wolkenlos, "am Mittwoch dann gegen Abend erste Wolkenbildung und vereinzelt dann vielleicht Gewitter, voraussichtlich aber auch erst am Donnerstag verbreitete Niederschläge, verbunden mit einer leichten Abkühlung", so beschreibt der Meteorologe die Wettervorhersage.

Abkühlungsmöglichkeiten für Obdachlose in Berlin

Um obdachlose Menschen vor der erwarteten Hitze zu schützen, gibt es seit Montag in Berlin ein neues Modellprojekt: Eine Notunterkunft in der Kurmürkischen Straße in Schöneberg bietet tagsüber bis zu 30 Menschen Platz, die sich abkühlen, duschen, essen oder trinken wollen. Außerdem werden Sonnencreme und Kopfbedeckungen verteilt. Geöffnet ist die Unterkunft täglich von 10 bis 20 Uhr. Das Projekt läuft bis zum 30. September.

Neben der Unterkunft in Schöneberg investiert die Berliner Sozialverwaltung schon länger in einige Projekte. So öffnet die Tabor-Gemeinde in Kreuzberg seit Kurzem zweimal pro Woche ihre Pforten - mittwochs und sonntags - damit sich obdachlose Menschen im Kirchenraum abkühlen können. Zudem beteiligt sie sich finanziell an der Karuna-Taskforce, deren Helfer im Sommer Getränke auf der Straße verteilen und mit vier klimatisierten Bussen in der Stadt unterwegs sind, in denen sich obdachlose Menschen ausruhen können.

Nonnemacher bittet um Sorge um Mitmenschen bei großer Hitze

Angesichts der Hitze hat die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) zum Schutz besonders gefährdeter Mitmenschen aufgerufen. "Gerade ältere, chronisch kranke oder pflegebedürftige Menschen, Kleinkinder und Schwangere sind durch Hitzebelastung gefährdet", mahnte die Ministerin. "Ich bitte darum alle Brandenburgerinnen und Brandenburger: Geben Sie auf sich und Ihre Mitmenschen acht."

Die durch den Klimawandel hervorgerufenen langen Hitzeperioden hätten in den vergangenen Jahren auch in Brandenburg gravierende Folgen gehabt, warnte das Ministerium. Das Landesamt für Statistik habe im vergangenen Jahr 111 Hitzetote registriert, mehr als doppelt so viele wie im Durchschnitt der Jahre seit 1985 (54). Im Jahr 2020 waren es demnach 145 Hitzetote und 2019 waren es 126. Ein trauriger Rekord wurde 2018 mit 362 Hitzetoten gemeldet.

Antrinken gegen die Hitze

Ausreichendes Trinken von mindestens drei Litern alkoholfreier Flüssigkeit am Tag sei das wichtigste Mittel zur Selbsthilfe, sagte die Ministerin. "Bei Symptomen wie Übelkeit, Schwindel oder sogar Erbrechen und Störung des Bewusstseins muss unbedingt gehandelt werden, denn dies sind erste Anzeichen für einen drohenden Hitzschlag."

Derzeit werde von der Brandenburger Landesregierung ein Hitzeaktionsplan erarbeitet, der im September fertig sein solle, teilte das Ministerium mit. In Zusammenarbeit mit allen Akteuren unter anderem aus dem Gesundheitswesen sei es das Ziel, etwa in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen konkrete Maßnahmen wie den Einbau von Thermoverglasungen, Trinkbrunnen oder Lüftungssystemen anzustoßen.

Die Juli-Rekordwerte liegen in Brandenburg bisher bei 38,9 Grad, gemessen in Cottbus im Jahr 1921 und in Berlin bei 38,6 Grad in Berlin-Kaniswall in Müggelheim (Treptow-Köpenick) im Juli 2007.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.07.2022, 14:20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.07.2022 um 18:16 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    „trägt überhaupt noch jemand maske?“

    Ja, beim Einkaufen habe ich in letzter Zeit beobachtet, dass wieder vermehrt Leute Masken tragen. Mach ich jetzt auch wieder. Momentan wohl auch nicht das Verkehrteste.

  2. 39.

    Kann es sein, dass Sie die ganze Sache mit dem Klimawandel und der Klimakatastrophe, auf die wir gerade sehenden Auges in immer schneller steigendem Tempo zusteuern, kein kleines bisschen verstanden haben?

    Oder ist das Thema – selektiver Wahrnehmung sei Dank – komplett an Ihnen vorbeigegangen? Dann haben Sie eventuell auch nicht mitbekommen, dass aufgrund der zunehmend extremer werdenden Trockenheit gerade überall in Südeuropa schlimmste Waldbrände wüten? Unsere kleinen „Waldbrändchen“ hier sind ein Witz dagegen …

    Ich frage mich, woher wohl Ihr Bedürfnis kommt, ausgerechnet hier, auf einer Nachrichtenseite, Ihren Senf abgeben zu wollen, wenn Sie allem Anschein nach doch so wenig mitkriegen, bzw. nicht in der Lage sind, solche Meldungen sinnvoll miteinander in Verbindung zu bringen.

  3. 38.

    Früher hatten wir auch trockene warme Sommer über 30Grad Celsius da hat auch keiner so viel Aufsehen gemacht. Jetzt macht man aus jeder Mücke gleich einen Elefanten.

  4. 36.

    Denken Sie eigentlich mal an die Leute mit Herz und Kreislaufproblemen
    Natürlich nicht!
    Hauptsache ihnen geht's gut

  5. 35.

    Dann gehen sie halt weiterhin mit Augenklappen durch ihre eigene alles in ordnung Welt !
    Leni hat vollkommen Recht
    Diese Hitze im Südeuropa ist auf keinen Fall normal

  6. 34.

    In U+S-Bahn ist das nicht vergnüglich mit den FFP2-Masken. Da wird es viele Notarzteinsätze geben.

  7. 33.

    @Leni,
    man muß kein Intelligenzbolzen sein, ein kurzer Blick in den Kalender zeigt: es ist Sommer.
    Was ist gegen Temperaturen wie in Spanien, Portugal und/oder Italien einzuwenden?
    Und bisher habe ich noch nicht erlebt, dass hier Flüsse und Seen austrocknen, was in den Ländern, die Sie anführen, im Sommer Gang und Gäbe ist und heute nur von der Presse aufgebauscht wird. Ich habe Familie und Freunde in diesen Ländern und die kennen das nicht anders.
    Nun, bei Ihnen scheint das Brett durch die Medien ausgetauscht.

  8. 32.

    Da gebe ich Ihnen Recht, deswegen wird in Berlin massiv gebaut, das löst alle Wasserprobleme. Ein sofortiger Baustop wäre die logische Konsequenz.

  9. 31.

    Bei den Temperaturen ist es auch emens wichtig, das Berlin weiterhin massiv Flächenverdichtet, Wohnraum über alles, so bleibt die Stadt auch in der Nacht richtig schön heiß

  10. 30.

    Da müssen sich die Aktivisten vielleicht nicht mehr an die strasse kleben, da hält der heisse Asphalt ganz von alleine;-)

  11. 29.

    Viel Spaß mit den FFP2-Masken im ÖPNV bei diesen Temperaturen

  12. 28.

    Ein Intelligenzbolzen merkt eben erst was los ist wenn wir dauerhaft Temperaturen wie Portgal,Italien oder Spanien haben. Solange ist es eben nur ein normaler Sommer. Das immer mehr Flüsse trocken fallen, wir ein massives Wasserproblem haben erkennt man mit einem Brett vorm Kopf gewiss nicht.

  13. 27.

    Wenn es Powertoheat Speicher gibt, die Tausende im Winter mit Wärme versorgen, wieso kann es dann nicht Heattoheat Speicher geben, die die Hitze aus dem Sommer speichern??

  14. 26.

    Solche Kommentare zeigen, daß der Klimawandel von so einigen nicht Ernst genommen wird

  15. 25.

    Ist es heute nicht natürlich, dass im Sommer die Temperaturen steigen, auch einmal über 30°C.
    Muss denn alles gleich hysterisch kommentiert werden und Neudeutsch mit "Klimawandel" belegt werden?
    Da werden Vergleiche mit Zahlen aus grauer Vorzeit herbei gezogen, mit dem einzigen Grund, Panik zu verbreiten. Letztlich geht es mal wieder darum, was wir schon in den Statistiken der Corona-Toten her kennen, um Zahlen, nicht aber ums Alter, Vorerkrankungenn, soziale Verhältnisse. Auch die Altespyramide hat sich gegenüber 1985 geändert.
    Wie gesagt: es ist Sommer!

  16. 24.

    >"Dafür, dass es dich nicht interessiert, hast du aber schön gelesen und sogar kommentiert."
    Falsch vermutet! Weil es mich interessiert, habe ich es kommentiert. Es interessiert mich schon so für den Alltag, wie viele andere Themen auch. Aber eben nicht so sehr, dass ich Sondersendungen wegen 3 Tage über 30 Grad für nötig halte. Wie das so oft halt passiert.

  17. 23.

    Ich arbeite im sozialmedizinischen Bereich. Das geht sehr vielen Menschen so.
    Wir können nicht einfach so zu Hause bleiben. Wir müssen immer ran.

  18. 22.

    Von den Temperaturen her ist es noch kein außergewöhnlicher Sommer, aber die Trockenheit macht diesen Sommer nicht normal, wie sie es empfinden oder behaupten
    Krieg und Gain of function sind wichtige Themen, aber hier nicht das Thema

  19. 21.

    Es geht hier nicht um den Krieg oder Mutationen von Viren
    ( beides themen , die wichtig sind für uns alle ) sondern ums Klima
    Wenn sie einen normalen Sommer erleben, ist das ihre Sache
    Ich finde es schon bedrohlich was im gesamten Südeuropäischem Raum los ist ( metrologisch gesehen ein Katzensprung von Deutschland entfernt )
    Hoffentlich schwabt diese Hitze mal nicht Dauerhaft zu uns rüber
    Ob sie dann immernoch einen normalen Sommer erleben ??
    Übrigens, in 3 Monaten 35 L regen bei uns gemessen
    Kein Wunder das Wiesen braun sind, der Bach ausgetrocknet ist ( das 3.jahr in den letzten 4 Jahren ) vorherr nie ausgetrocknet gewesen , die Waldschäden immer sichtbarer werden
    Die Trockenheit ist definitiv da, und somit für mich kein ganz normaler Sommer

  20. 20.

    Mittlerweile ist das Mantra doch "Klimawandel hat es immer schon gegeben, da kann der Mensch auch nichts ausrichten. Außerdem China und Indien!".

  21. 19.

    Die dauerhafte Trockenheit und der fehlende Regen bzw Schnee, im Frühjahr, Herbst und Winter, das macht mir Angst, und es wird sich nicht ändern, wenn die Menschheit sich nicht ändert!

  22. 18.

    Wir werden derartige Wetterphänomene als Standard erleben.

    Durch die Erwärmung der Polkappen, dem fehlenden/ Reflektierenden Eis in der Arktis, verschiebt sich die gesamte Struktur des nördlichen Starkwindbandes.

    Wir werden weitaus öfter Nord-Süd Süd-Nord Strömungen haben. Dabei werden heiße Luftmassen oder kühle Luftmassen transportiert. Die Regenmengen werden weiter sinken. Die klassischen Westströmungen werden immer seltener.

    Klimawandel hat es natürlich nie gegeben… hust

  23. 17.

    Was nutzt ein Hitze-Rekord, wenn er im Schatten gemessen wird. Hitzetote ab 37,5 Grad (Berlin 2018). Was soll erst mit der Arbeitenden Bevölkerung sein, die raus in die Sonne darf? Soll die auch sterben? Normaler weise müsste es jedem selbst überlassen sein, ob er am Mittwoch (38 Grad prognostiziert) losgeht. Es dürfte keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen geben.

  24. 16.

    Was haben sie an meinem Kommentar nicht verstanden? Gain of function Forschung (ich hoffe sie wissen was das ist) und der Krieg sind bei weitem vordergründiger als der Klimawandel den niemand abstreitet. Und ja, ich bin froh über nur einen Tag 38 Grad (schaunmermal). Bis dato war es jedenfalls ein ganz normaler Sommer. Da beißt die Maus keinen Faden ab, auch wenn sie das noch so abstreiten...

  25. 15.

    Sind sie doch froh wenn es nur 1 Tag 38 Grad wird
    Oder möchten Sie unbedingt auch in Deutschland Zustände wie in Portugal, Frankreich, Spanien, Italien usw.
    Aber lieber gehen sie mit verschlossenen Augen durch ihre Welt
    Der Ukraine Krieg ist ebenfalls ein Problem, aber hier nicht das Thema

  26. 14.

    Die Lage in Südeuropa mit Wasserknappheit, ausgetrocknete Flüsse in Norditalien, Enorme Waldbrände von Portugal bis Ungarn,Hunderte Hitzetote und auch die Trockenheit im eigenen Land interessiert sie wohl nicht

  27. 13.

    Das wäre wohl übertrieben, aber falls es neue Rekode gibt, könnte Ihr Wunsch in Erfüllung gehen.

  28. 11.

    Also an einem Tag (prognostiziert) 38grad. Das ist natürlich starker Tobak. Bislang habe ich allerdings einen eher moderaten Sommer erlebt. Das passt allerdings nicht zu den Thesen unserer letzten Generation, die sich wohl aktuell in ihren klimaneutral gestalteten Urlaub verabschiedet haben und sich überlegen wie man sich an porösen Asphalt antackern kann (jedenfalls nicht mit Sekundenkleber). Andere Sorgen? z.B. gain of function Forschung oder der Krieg in der Ukraine?

  29. 10.

    Ja ja und im Grunde werden es 25-28 grad . Die Vorhersagen hier und vom Wetter sind ein Witz !!!! Abwarten und wenn’s soweit is dann Schatten suchen und Wasser trinken … karoeinfach

  30. 9.

    Verrückt wer hätte gedacht, dass es im Sommer doch mal heiß werden könnte, und dass sogar über mehrere Tage. Gibt es denn keine App die über die Gefahrenlagen der vier Jahreszeiten ausdrücklich hinweisen kann, bzw. Erklärungshinweise zum Kalender.

  31. 8.

    Das Problem sind nicht nur die 38 Grad, die für viele mit Kreislaufproblemen Schwierigkeiten bringen, sondern auch die Trockenheit, die im Prinzip schon das vierte Jahr anhält
    Waldbrände, waldschäden, Wasserknappheit usw. sind die Folgen
    Das hat schon was mit Klimawandel zu tun
    Aber klar das wieder Sprüche " Früher wars auch schon ..... " kommen
    Früher wars auch mal Heiss, aber meistens nicht so heiß und nicht so langanhaltend

  32. 7.

    Klar werden die Sommer immer trockener, heißer für mich als bekennender Wintermuffel aber eine freude. Sommer, Sonne und nicht arbeiten müssen. Dennoch habe ich das Gefühl wir hatten früher öfter Landregen. Die Sommer hatten in der Spitze 30, 31°C ansonsten eher alles zwischen 20 und 29°C. Winter auch regelmäßig Schnee. Vielleicht kann man solche Diskussionen in eine etwas andere Richtung bewegen. Sofern natürlich noch vorhanden veröffentlicht doch mal tatsächliche Wetterdaten also auch die vergangenen. Um ehrlich zu sein "statistisch um zwei Grad wärmer" oder so ähnlich ist wie nachts ist kälter als draußen. Man sammelt doch eh jeden Schnodder. Nur so ganz im allgemeinen, ansonsten sehen wir uns am Müggelsee.

  33. 6.

    Dafür, dass es dich nicht interessiert, hast du aber schön gelesen und sogar kommentiert.

  34. 5.

    Ja. Und bitte gleich auf allen Kanälen Sondersendungen, weils mal 3 Tage über 30 Grad sind.

  35. 4.

    Ein Intelligenzbolzen merkt eben erst was los ist wenn wir dauerhaft Temperaturen wie Portgal,Italien oder Spanien haben.

  36. 3.

    Da steht was von 38 Grad und dann fehlt auch nicht viel zum Rekord. Darüber berichten kann man da schon, denke ich.

  37. 2.

    Wenn der „Hitzeaktionsplan“ im September (2022?) fertig ist, wird es für diese Hitze und ihre möglichen Opfer wohl zu spät sein. (Welche Überraschung, dass der Sommer wieder so heiß wird!)

  38. 1.

    Ach ,es wird auch mal warm im Sommer. Wer hätte das gedacht... .36 grad im Sommer... Wahnsinn!!!!

Nächster Artikel