"Überproportionale Belastung" - Lauterbach ruft zur Abgabe von Affenpocken-Impfstoff an Berlin auf

Fr 12.08.22 | 14:11 Uhr
  7
Ein Mitarbeiter einer Klinik bereitet eine Spritze mit dem Impfstoff von Bavarian Nordic (Imvanex / Jynneos) gegen Affenpocken vor.(Quelle:dpa/S.Hoppe)
Bild: dpa/S.Hoppe

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat Bundesländer mit nur wenig Fällen von Affenpocken zur Abgabe von Impfstoff an das Land Berlin aufgerufen. Er würde sich freuen, wenn dieser Impfstoff "in den Brennpunkt Berlin verlagert werden könnte, weil wir hier eine überproportionale Belastung haben", sagte der SPD-Politiker am Freitag in Berlin. Beim Hersteller gebe es Produktionsengpässe.

Deutschland habe 40.000 Impfstoffdosen beim Hersteller direkt gekauft und etwa 5.000 Dosen aus EU-Kontingenten erhalten. Man habe damit mehr Dosen bekommen als jedes andere europäische Land. Die Bundesregierung habe zudem weitere 200.000 Dosen für Deutschland bestellt. Diese sollten spätestens Anfang September kommen. Für ganz Europa habe die EU-Kommission nur 70.000 Impfstoffdosen bestellt, berichtete Lauterbach.

Der Klinikdirektor für Infektiologie am Berliner Universitätsklinikum Charité, Leif Erik Sander, sagte, betroffen seien vor allem Männer, die Sexualkontakte zu anderen Männern hätten. Es sei noch nicht sicher, wie gut der ursprünglich für Pocken entwickelte Impfstoff auch gegen Affenpocken schütze. Sander riet zur Reduzierung von Kontakten.

Stiko empfiehlt Impfungen für Risikogruppen

Anfang der Woche hatte die Senatsverwaltung mitgeteilt, dass Berlin 1.900 zusätzliche Impfdosen erhalten solle.

Eine Impfung gegen Affenpocken empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) unter anderem für bestimmte Risikogruppen und Menschen, die engen Kontakt zu Infizierten hatten. Ein erhöhtes Infektionsrisiko sieht sie insbesondere bei Männern, die gleichgeschlechtliche sexuelle Kontakte mit wechselnden Partnern haben.

Die Krankheit verläuft nach Angaben des Robert Koch-Instituts bei den meisten Menschen mild und heilt in der Regel von alleine ab, schwere Verläufe sind aber möglich.

Sendung:

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Danke für den Hinweis.
    Ein schönes Wochenende für die Redaktion.

  2. 5.

    Lesen Sie mal hier: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/who-affenpocken-pockenimpfung-100.html

    Das ist Stand Mitte Juni: Die früher übliche Pockenschutzimpfung soll zu 85 Prozent wirksam gegen eine Infektion mit Affenpocken sein. Das berichtete die WHO in Genf unter Berufung auf Studien.

  3. 4.

    @rbb24: Wie ist denn der aktuelle Stand zum Schutz gegen Affenpocken bei der Generation, welche noch die Impfung gegen die humanen Pocken erhalten hat?

  4. 3.

    Nur sind leider auch Heten, Kinder und Jugendliche von den Affenpocken betroffen. In Spanien, Italien und den USA gab es schon Tote.

    Affenpocken werden auch durch Schmierinfektion übertragen

  5. 2.

    Kontaktverbote im ganzen öffentlichen Leben. Kliniken und Heime schließen, Kitas schließen. ÖPNV lahmlegen.

    Da es sich um eine Schmierinfektion handelt, muss ein mögliches kontaktverbot das gesamte öffentliche Leben treffen. Natürlich incl. Supermärkte ect

  6. 1.

    Ich bin für Kontaktverbote.

Nächster Artikel