Brand im Grunewald - Avus bleibt auch am Montagvormittag gesperrt

Mo 08.08.22 | 09:03 Uhr
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Die Autobahn AVUS in der Nähe der Brandstelle ist am 08.08.2022 weiterhin gesperrt. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: Radio1 | 07. August 2022 | Ann Kristin Schenten | Bild: dpa/Fabian Sommer

Die Lage beim Brand im Grunewald ist stabil, aber weiterhin gefährlich. Die nahegelegene Avus bleibt auch am Montagvormittag gesperrt. Pendler müssen sich auf Beeinträchtigungen einstellen.

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Nach dem Großbrand im Berliner Grunewald müssen sich Pendler auch am Montagvormittag weiter auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Das bestätigte die Feuerwehr dem rbb. Zuvor hatte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AFP gesagt: "Die Autobahn bleibt bis auf Weiteres gesperrt, auf jeden Fall bis einschließlich Montagvormittag." Die benachbarte Bahnstrecke war hingegen am Samstag wieder freigegeben worden.

Die Berliner Feuerwehr hat ihre Löscharbeiten im Grunewald derweil fortgesetzt und will im Verlauf des Montags versuchen, näher an den dortigen Sprengplatz heranzukommen. Ziel sei es, den Gefahrenbereich zu verkleinern, sagte ein Feuerwehrsprecher am Morgen. Die Lage im Einsatzgebiet sei stabil, aber noch nicht unter Kontrolle.

Bei einer geplanten Einsatzbesprechung wollten die Einsatzkräfte vor Ort die Lage neu bewerten, hieß es weiter. Dabei soll auch die mögliche Freigabe der Avus Thema sein.

Spranger: Brandenburg wird kurzfristig aushelfen

Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) bat am Sonntagabend um Verständnis wegen der gesperrten Autobahn Avus. Es sei der erste Einsatz seit dem Zweiten Weltkrieg, der so gefährlich ist, sagte Spranger in der rbb24 Abendschau.

Kurzfristig werde Brandenburg bei der Beseitigung von Kampfmitteln aushelfen. Darüber sei Spranger mit ihrem Brandenburger Amtskollegen Michael Stübgen (CDU) im Gespräch. Pro Tag gebe es zwei bis drei Kampfmitteleinsätze der Berliner Polizei, wo Material zum Sprengplatz hingeschafft werden müsste. Das ginge nun nicht.

Zur Diskussion über eine langfristige Zusammenarbeit beider Länder bei der Beseitigung von Kampfmitteln, sagte Spranger, nach dem aktuellen Einsatz werde man schauen, was die Ursache war. Die Innensenatorin betonte aber: "Ich möchte mit keiner 250-Kilo-Bombe über 1,5 Stunden über irgendeine Autobahn fahren." Vor 70 Jahren habe man sich etwas bei der Auswahl des Standortes für den Sprengplatz gedacht. Da dieser nicht an Wohngebieten sei, könne die Sicherheit der Berlinerinnen und Berliner sowie der Sicherheitskräfte gewährleistet werden.

Polizei- und Feuerwehrautos stehen am 08.08.2022 in der Nähe der Brandstelle am Sprengplatz der Berliner Polizei im Grunewald. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)

Brand auf Sprengplatz mittlerweile gelöscht

Bei der Brandbekämpfung kann die Feuerwehr mittlerweile einen zweiten Löschroboter einsetzen. Das Fahrzeug sei aus Falkensee in Brandenburg eingetroffen, sagte Feuerwehrsprecher Mario Witt am Sonntag. Nun können die auf dem Gelände definierten Hotspots von zwei Löschrobotern und einem Löschpanzer gekühlt werden.

Die Feuerwehr bekämpft auch weiterhin kleinere Brände in der Gefahrenzone, die 500 Meter um den Sprengplatz definiert ist. "Es gibt Stellen, da kommen wir nicht ran", sagte Witt. Vereinzelt seien immer wieder kleinere Feuer zu beobachten. "Da dürfen wir aber noch nicht tätig werden, weil da nach wie vor auch nur gepanzerte Fahrzeuge Zugang haben." Auf dem Sprengplatz selbst sei der Brand aktuell gelöscht.

Am Vormittag war ein Sprengmeister in einem gepanzerten Fahrzeug auf dem Sprengplatz. Dabei habe er auch wichtiges technisches Material bergen können.

Gesperrter Autobahnabschnitt für Einsatzlogistik wichtig

Die seit Donnerstag bestehende Sperrzone von 1.000 Metern um den Sprengplatz gilt weiterhin. Offen ist, ob und wann sie verkleinert werden kann. Der Sprecher der Feuerwehr, Thomas Kirstein, sagte, die Avus (A115) liege zu nah an der Brandstelle.

Über die Nacht wurden die Löschpanzer und Wasserwerfer der Polizei zurückgezogen. Im Laufe des Tages würde versucht werden, mit Robotern in den Sperrkreis vorzudringen, um weitere Erkenntnisse über die Gefahrenlage gewinnen zu können, so Kuhn. Aktuell wird der gesperrte Autobahnabschnitt für die Logistik des Einsatzes genutzt, etwa als Landeplatz für Hubschrauber.

Züge und S-Bahnen fahren wieder nach Fahrplan

Für die weiter östlich liegende Bahnstrecke gelte in Absprache mit der Polizei eine Ausnahme, da sie nur am äußersten Rand die Sperrzone streift. Der Bahnverkehr hat sich mittlerweile auch normalisiert und fährt nach Fahrplan. Das gelte für den Regional- und den Fernverkehr, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Sonntag in Berlin.

Wasserwerfer muss Schafherde versorgen

Nach Einschätzung von Gunnar Heyne, Leiter der Berliner Forsten, handelt es sich um den größten Waldbrand auf Berliner Gebiet seit dem 2. Weltkrieg.

Nach seinen Angaben befindet sich in unmittelbarer Nähe des Sprengplatzes noch eine Schafherde, die "in unserem Auftrag" dort eine Landschaftsschutzmaßnahme durchführe. Diese dürfe der Schäfer mit seinen Hunden aber nicht vertreiben. "Da darf keiner ran", sagte Heyne. Die Versorgung der Herde habe daher ein Wasserwerfer übernommen, der die Trinkbehälter wieder gefüllt habe.

Brandursache weiter unklar

Das Feuer war in der Nacht zu Donnerstag auf dem Sprengplatz der Polizei ausgebrochen. Tonnenweise alte Granaten, Munition und beschlagnahmte Feuerwerkskörper lagerten in Gebäuden auf dem Gelände. Explosionen waren zu hören, der Brand weitete sich im Lauf des Tages in dem trockenen Waldgebiet aus.

Zur Ursache des Brandes und der Explosionen konnte die Polizei weiter keine Angaben machen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.08.22, 19:30 Uhr

78 Kommentare

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  1. 78.

    Übrigens ein kleiner Vorgeschmack auf die Zeit, wenn das AK an den Avus-Tribünen saniert wird und man höchstens einspurig dort vorbei kann - dann werden wohl (oder übel) ALLE "Unter den Eichen" langfahren oder Clayallee... seufz... Und wenn dann ganz Steglitz-Lichtefelde-Dahlem noch eine einzige Baustelle ist/bleibt, dann sehe ich sehr schwarz.

  2. 76.

    Die im Grunewald scheinen es zu mögen;
    https://twitter.com/Berliner_Fw/status/1556562910754869251

  3. 75.

    Na dann, wenn Sie meinen es sind die Masken in der Bahn.
    Im Bericht steht aber, dass dieser Autobahnabschnitt für die Logistik benötigt wird, und das ist wohl klar.

  4. 74.

    Keine Angst, der private Löschpanzer wird natürlich kostenfrei eingesetzt. :-)
    Ironie off

  5. 73.

    Ich habe eine grundsätzliche Haltung bei @ohman gegenüber Tieren kommentiert. Wenn er/sie glaubt, Schafe können nicht traumatisiert werden, das sei eine Ansicht der Vermenschlichung, dann wird er/sie das wohl auch für andere Tiere annehmen? Und in solche Hände gehören dann keine Haustiere. Punkt.

  6. 70.

    "Ich denke mal bis zum Ende der Woche bleibt die Avus dicht. Das ganze passt super in das Konzept vom Senat, Autobahn zu machen Strassen zu Radwegen auszubauen." Und warum dann nur bis zum Ende der Woche??

  7. 69.

    Zitat: "Ich denke mal bis zum Ende der Woche bleibt die Avus dicht. Das ganze passt super in das Konzept vom Senat, Autobahn zu machen Strassen zu Radwegen auszubauen. 70! Jahre ist nix passiert, keinen hat das interressiert was da gelagert wurde und nu sind ein paar Böller hochgegangen und schwupps Alles zu über Nacht"


    Dranbleiben, Sie sind da einem ganz großen Ding auf der Spur! Der Senat hat die paar Böllerchen dort hochgehen lassen, um (wahrscheinlich) bis Ende der Woche Berlin ins Mittelalter zurück zu katapultieren - bedeutet: Autoverbot und Fahrradpflicht für alle!!1!!1!!

  8. 67.

    @Henrik
    Wieso nicht über die Clayallee? Da sind in meiner Kindheit regelmäßig die Panzerparaden der Amerikaner drüber gerollt, D
    Das hat man bis nach Lichterfelde gehört und gespürt!

  9. 66.

    „Endlich haben die Grünen einen Grund gefunden die Avis zu sprerre“ Endlich wissen wir es: Für diese ganzen Waldbrände sind die Grünen verantwortlich! Politische Brandstiftung!!1! Danke für die sinnreiche Aufklärung, Ricardo.

  10. 65.

    Nein, aber es gibt Prioritäten. Dieses Ereignis ist eher regional und vergleichsweise harmlos. Mir ist das zu sehr Bild-Zeitungsniveau. Sorry, für bemühten Kommentare.

  11. 64.

    Hallo "Auch ein Leser"
    Diese Informationen stammen aus der rbb24 Abendschau vom 04.08.2022. Ich empfehle, dass Sie sich das Video, insbesondere das Interview mit der Leiterin des KTI des LKA Berlin, Fr. Susanne Bauer, anschauen. Bei ca. 08:30 Minuten gibt Sie eine interessante Erklärung ab.
    https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/archiv.html

  12. 63.

    Ich denke mal bis zum Ende der Woche bleibt die Avus dicht. Das ganze passt super in das Konzept vom Senat, Autobahn zu machen Strassen zu Radwegen auszubauen.

    70! Jahre ist nix passiert, keinen hat das interressiert was da gelagert wurde und nu sind ein paar Böller hochgegangen und schwupps Alles zu über Nacht.

  13. 62.

    @Sacha Lober, und nicht zu vergessen einen großen Dank an Sie. Ich klatsche für Sie.

  14. 61.

    Was genau kritisieren Sie eigentlich? Dass dort Schafe sind? Die hatten einen "Auftrag". Dass sie immer noch da sind? Alles Verständnis, dass sich niemand in Lebensgefahr begeben hat.
    Bei aller Tierliebe.... da wird noch der eine oder andere Vogel vor Schreck aus dem Nest gefallen sein und 700 Grad heiße Erde ist für Karnickel auch nicht gesund.

  15. 60.

    Puh, Sie haben aber Ahnung. Googeln Sie mal Ihre Frage, dann klickt es vielleicht. Bleibt nur zu hoffen, dass Sie kein Haustier Ihr eigen nennen.

  16. 58.

    Ist das nicht egal wie viel da liegt es sollen sogar 30t sein. Wo eh schon einiges weg geflogen und verband ist warum zerstört man nicht den Rest einfach das Gelände ist eh verwüstet und der Wald verband dann kann man alles ab löschen.

  17. 56.

    @rbb: Im Artikel steht nicht, dass es den Schafen gut geht, nur, dass sie mit Wasser via Wasserwerfer versorgt wurden. Die Armen dürften mindestens ein Trauma fürs Leben wegbekommen haben.

  18. 54.

    Nein, aber Sensationsheischerei geht mir auf den Keks.

  19. 53.

    Wenn ich mal einmischen darf. Allein die Aussagen, dass momentan niemand den Sprengplatz betreten kann, sollte klar machen, dass jegliche Ursachenforschung Spekulation ist. Das wird einige Wochen dauern bis man entsprechend harte Gutachten hat. Sofern es da überhaupt noch etwas zu untersuchen gibt.
    Da ist die Medienkarawane schon längst beim nächsten Drama und veröffentlicht noch eine kleine Randnotiz dazu.

  20. 51.

    Vielen Dank Herr Neumann! Ich habe nur auf einen anderen Kommentar geantwortet, Sie mahnen doch immer das "lesen" an....

  21. 50.

    „Den Schafen geht es gut“, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonnabend.
    https://m.tagesspiegel.de/berlin/grossfeuer-im-berliner-grunewald-wie-es-der-schafherde-neben-dem-brennenden-sprengplatz-geht/28579976.html

  22. 49.

    Die Fachleute hatten die Bahnstrecke gesperrt, WEIL sie in der Sperrzone liegt. Zwar nur am äußeren Randbereich, aber definitiv noch in der Sperrzone. Sonst hätten der Zugverkehr gar nicht eingestellt werden müssen.

  23. 48.

    Wenn Sie nur diesen Beitrag kennen, haben sie recht. Jedoch hat der RBB in mehreren Sendungen über den "Grunewaldbrand" berichtet. Wenn Sie diese Sendungen gesehen haben, würden Sie zum gleichen Schluss kommen.

  24. 47.

    Danke! war die Frage von "Tierfreundin" aber egal..."Schaafe"??

  25. 44.

    „Bahnstrecke …… nur am äußersten Rand die Sperrzone streift“. Sie müssen auch richtig lesen. Zwischen innerhalb der Sperrzone liegen und sie am Rand streifen ist ein Unterschied. Überlassen Sie es doch einfach den Fachleuten.

  26. 42.

    Die Autobahn ist von den Sicherheitskräften gesperrt worden und nicht von den Grünen. Dafür fährt die Bahn aber wieder, während die Autoraser und Gaffer in die Röhre schauen :-)

  27. 41.

    Es liegen dort keine 25kg Sprengstoff, sondern 25 Tonnen, das ist ein erheblicher Unterschied. Zusätzlich könne man nicht riskieren das die Feuerwehrmänner und Frauen in Gefahr geraten,da es jederzeit zu weiteren Detonationen kommen kann.Das Feuer was noch auf dem Sprengplatz brennt,ist 700 Grad heiß, da muss man auch erstmal schauen wie man dieses Feuer am besten löschen kann beziehungsweise runter kühlen kann. Immer diese möchtegern Experten

  28. 40.

    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie der ganze Durchgangsverkehr umgeleitet wird. Direkt bei Klaus Landowski vorbei durch den Grunewald? Oder über die Clayallee mit den fetten LKW´s?

  29. 39.

    Dieses Schadensereignis zeigt gleichzeitig auf, dass die Stammbahn dringend erforderlich ist um einen einigermaßen reibungslosen Bahnverkehr zu ermöglichen!

  30. 37.

    Endlich haben Sie einen Vorwand gefunden, um gegen die Grünen zu schreiben. "Avis" ist im Übrigen ein Autovermieter.

  31. 36.

    Was soll diese absurde Diskussion über irgendwelche "Anerkennung"? Ist das wieder der typische deutsche Sozialneid, weil irgendjemand meint, er wäre im Leben zu kurz gekommen? Zum Glück sind nicht alle so.

  32. 35.

    Egal, um wieviel Meter sie feilschen wollen: Die Bahntrasse liegt innerhalb des Sperrgebiets. Sagt sogar ganz offiziell die Feuerwehr. Für die Bahn wurde nur eine Ausnahme gemacht.

  33. 34.

    Nein, der RBB legt keine Vermutungen nahe. Es steht oben im Text "Zur Ursache des Brandes und der Explosionen konnte die Polizei weiter keine Angaben machen." Mit dicker Zwischenüberschrift "Brandursache unklar". Deutlicher geht es ja nun nicht.

  34. 33.

    Die Avus wird zB auch freigehalten, weil dort derzeit Hubschrauber landen müssen. Steht u.a. in dem Bericht hier.

  35. 32.

    Da liegen nicht 25 kg sondern 25t Sprengstoff und Munition - das ist 1000x mehr.

  36. 31.

    "Huch" hat schon recht, wenn man richtig liest.
    Die vier größeren Brände wurden sehr wohl von den Explosionen verursacht. Unklar ist bis dato, wie die Explosionen ausgelöst wurden. Entweder durch einen Brand, oder durch eigene Umsetzung. Durch die Berichterstattung des RBB liegt die Vermutung nahe, dass es einen Initialbrand gab, welcher dann zu den Explosionen führte. In einer vergangenen Sendung wurde berichtet, dass auf dem Gelände durch die Mitarbeiter ein Feuer festgestellt wurde, dann die Sprenkleranlagen aktiviert wurden und schlussendlich das Gelände auf Grund der Gefahr evakuiert wurde.

    Danke an alle Helfenden!

  37. 30.

    So eine Anerkennung würde ich mal auch den Müllfahrern, den Supermarktkassierern, Tramfahrern, Taxlern, Krankenschwester*Innen und Paketeseln zu Teil werden lassen.
    Die machen auch nur ihren Job.

    Nur in manchen Verwaltungen und Amtsstuben kennt man das Leistungsprinzip oftmals nicht. Also mal alle Fünfe gerade sein lassen bitte.

  38. 28.

    Text lesen, verstehen und nicht nur Google nutzen. Die Breite der AVUS sollte Ihnen auch bekannt sein. Die Bahntrasse liegt hinter der AVUS. Wie messen Sie?

  39. 27.

    Wieso soll sich keiner für die Ukraine interessieren, wenn hier über ein Feuer in Berlin berichtet wird? Gibt es bei Ihnen nur Schwarz und Weiß? Die Nachrichten sind voll mit Meldungen zur Ukraine. Deshalb darf über regionale Notfälle in Berlin nicht mehr berichtet werden? Merkwürdige Logik.

  40. 26.

    Es handelt sich nicht um einen Sperrkreis, sondern und ein verbindlich durch Linien festgelegtes Gelände, das keine kreisförmige Gestalt hat. Die Bahnlinie liegt in dem Sperrgebiet, allerdings am Rand. Die Karte wurde von den Behörden und diversen anderen Seiten offiziell veröffentlicht. Es ist nicht so, dass die Bahn ein paar Meter außerhalb der Zone liegt. Sie ist schon noch drin, aber hat dennoch eine Genehmigung für den Betrieb erhalten. Die Verantwortlichen werden wissen, was sie machen - egal, wer nun staunt oder nicht staunt.

  41. 24.

    Endlich haben die Grünen einen Grund gefunden die Avis zu sprerre

  42. 23.

    Schafe im Wald?

  43. 22.

    Da stehen tatsächlich Schafe dicht am Sprengplatz, verdammt, was soll denn das

  44. 21.

    Auch von mir ein dickes Danke, auch für die Unterstützung aus anderen Bundeländern und an den Verleiher des privaten Löschpanzers!

  45. 20.

    Stimmt nicht. Es ist derzeit ungeklärt, ob eine der Explosionen den Brand verursacht hat oder ob der Brand zu den Explosionen geführt hat. In jedem Fall ist die Ursache (Auslöser der Explosion oder Auslöser des Feuers) noch unklar.

  46. 19.

    Liegt daran, dass man in der Bahn Maske trägt und dadurch besser geschützt ist.

  47. 18.

    Das ist doch nachrangig. Aber der Waldbrand resultiert aus der Explosion. Ob es ein Feuer im Lager gab, was zur Explosion führte, ist eine andere Frage. Jedenfalls hat nicht der Wald zuerst gebrannt. Aber wie gesagt, erstmal alles löschen und unter Kontrolle bringen.

  48. 17.

    vor 3 Monaten wollte das halbe Land mit Hurrah in den dritten Weltkrieg ziehen, und jetzt traut man sich seit 3 Tagen nicht an 25kg Sprengstoff dran, also entweder da liegen noch ganz andere Schweinereien die sie uns nicht mitteilen oder dieses Land ist wirklich mit seiner eigenen Infrastruktur völlig am Ende

  49. 16.

    Woher wissen Sie, dass die Explosion die Brandursache war? Es kann auch schon vor der Explosion gebrannt haben, z.B. durch Brandstiftung. Das ist noch völlig offen.

  50. 15.

    "Interessant, dass sich in dieser Entfernung die Gefahr so sehr verkleinert, dass dort Züge bedenkenlos fahren können."
    Die Avus liegt bei 950 Metern die Bahn bei 980. Ein Sperrkreis ist nicht unbedingt ein Kreis. Genauso könnten Sie argumentieren, bis 1000mtr. fliegt noch was und bei 1001 nicht mehr?
    Da staune ich nicht mal.

  51. 14.

    Ursache (Explosionen) und Wirkung (Brand) könnte man schon richtig benennen.
    Sie können ausschließen, das es andersrum war? Davon abgesehen, das Phosphor gut alleine geht, sind die Sprengmittel in die Jahre gekommen und unterliegen einer chemischen Umsetzung.

  52. 13.

    Ja, echt eine Sauerei. Nichts zum Glotzen. Nun muss ich mir auch noch ein 9.- Euro Ticket kaufen, um was zu sehen.
    Könnte die Feuerwehr nicht mal Live-Streams ins Netz stellen?

    Mich wundert hier eigentlich nur eines: Die weitaus grössere Katastrophe veranstalten gerade die Russen in der Ukraine mit dem AKW. Da hat wohl niemand ein Interesse?

  53. 10.

    Laut inforadio hat es in der letzten Nacht wieder Explosionen gegeben.

  54. 9.

    Ganz wichtig, dass man das ganz genau auseinander hält-- noch interessanter: warum explodierte etwas mitten in der Nacht?

  55. 8.

    Woher nehmen Sie die Sicherheit, dass es zuerst eine Explosion gab, die dann den Brand auslöste? Warum kann es Ihres Wissens nach nicht zuerst einen Brand gegeben haben, der zur Umsetzung von Sprengmuttel geführt hat, was den Brand dann verstärkte?

  56. 7.

    Auch damals, als es noch kein auch von Ihnen genutztes Internet gab, wurde in des Tageszeitungen und beim Rundfunk breit berichtet. Die Information erfolgt heute allerdings anders und ist internetgerecht in kleinere, schneller veröffentlichte Happen aufgeteilt.

    Ich bin eher darüber verwundert, dass RBB24 einen "normalen" Artikel" im Laufe des Tages ständig aktualisiert anstelle wie Leitmedien einen Live-Blog zu veröffentlichen.

  57. 6.

    Tatsächlich hat die Feuerwehr dazu noch nichts mitgeteilt. insofern ist die Brandursache aktuell noch unbekannt.

  58. 5.

    Zwischen der Avus und der Bahnstrecke liegen laut Google Maps nur 20 Meter Abstand. Interessant, dass sich in dieser Entfernung die Gefahr so sehr verkleinert, dass dort Züge bedenkenlos fahren können. Es geht ja auch speziell um herumfliegende Trümmerteile bei Explosionen. Ich will das nicht bewerten, staune nur.

  59. 4.

    Gibt es so eine Art "Einsatzenthusiasmus"? Auch bei Politik und Medien?
    Früher wurde so ein Job gemacht und gut war's. Heute folgen endlose Danksagungen und/oder "Kondolenzzusammenkünfte" mit Selbstbeweihräucherung. Das ist mittlerweile Standard bei jeder kleineren Katastrophe.
    Respekt und Anerkennung verdienen diese Hilfskräfte. Aber muss das so unglaubwürdig zelebriert werden?

  60. 3.

    „ Brandursache weiter unklar“ ;-) Stimmt nicht. Es war die Explosion. Deren Ursache ist noch unklar. Aber ich weiß, wie Ihr das meint. Dennoch. Ursache (Explosionen) und Wirkung (Brand) könnte man schon richtig benennen.

  61. 2.

    Es scheint eher eine politische Entscheidung zu sein. Der 10 Meter breite Streifen mit morschen Bäumen, die beim nächsten Sturm wieder umfallen, wird keine Splitterteile abhalten, auch die Bahn zu treffen.

    Den Feuerwehrleuten und ihren Helfern danke ich für ihren, mal wieder, großartigen Einsatz.

  62. 1.

    Wer kommt eigentlich für den entstandenen bzw. noch entstehenden Schaden (Einnahmeausfall, verdorbene Ware), für die umliegende Gastronomie auf? Wir dürfen seit mittlerweile 4 Tagen nicht arbeiten, obwohl wir uns außerhalb des Sperrkreises befinden und es ist kein Ende in Sicht.

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