Schlesinger-Affäre - Geschäftsführender rbb-Intendant Brandstäter krankgeschrieben

Mo 22.08.22 | 18:00 Uhr
  14
Hagen Brandstäter, geschäftsführender Intendant des RBB, beantwortet am 16.08.2022 Fragen im Hauptausschuss des Brandenburger Landtags. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.08.2022 | Angela Ulrich | Bild: dpa/Jens Kalaene

Der rbb-Verwaltungsrat hat sich in einer Sitzung am Montag für die Berufung eines Interims-Intendanten ausgesprochen. Der geschäftsführende Intendant, Hagen Brandstäter, ist derweil für mehrere Wochen krankgeschrieben.

Der Verwaltungsrat des rbb hat in seiner Sondersitzung am Montag nicht nur die fristlose Kündigung der ehemaligen Intendantin Patricia Schlesinger beschlossen, sondern sich auch für einen Interims-Intendanten ausgesprochen.

Wie am Montag bekannt wurde, ist der geschäftsführende Intendant des rbb, Hagen Brandstäter, derweil für mehrere Wochen krankgeschrieben.

Am Wochenende hatten die Intendantinnen und Intendanten der ARD der jetzigen Geschäftsleitung das Vertrauen entzogen. Diese hat sich zu diesem Misstrauensvotum bisher nicht geäußert.

Am Donnerstag kommt das zweite Kontrollgremium des rbb, der Rundfunkrat, zu einer weiteren Sondersitzung zusammen. Dabei geht es ebenfalls um die Zukunft der Geschäftsleitung, wie auch der Gremien selbst. Auch hier werden Forderungen nach Reformen laut.

Die bisherige Vorsitzende des Rundfunkrates, Friederike von Kirchbach, hatte am Samstag ihr Amt niedergelegt. Der Personalrat des rbb hat für Freitag zu einer Versammlung eingeladen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.08.22, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 22.08.2022 um 17:58 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Herr Brandstäter könnte sich ja auf den Massagesessel begeben, um seine Genesung voranzutreiben.
    Als Interimsintendant gibt er ein ganz jämmerliches Bild ab. Und, dass er bald in den Ruhestand geht, merkt man am Verhalten, denn alles wirkt, als wäre es ihm sch****egal.
    Ich frage mich, wieso ich als Beitragszahler solche Personen mit bezahlen muss. Da geb ich lieber Ulli Zelle, Andreas Jacob, Andrea Vannahme und Volker Wieprecht meinen Anteil. Die machen Ihren Job wenigstens sehr gut.

  2. 13.

    Wenn diese Posse oder Glosse (?) nicht auf Kosten der Steuerzahler ausgetragen würde, könnte ich mir ein müdes Lächeln ausquetschen (wie einen Pickel). Die Brisanz an dieser Pestilenz ist aber die weitere Aushöhlung des politischen Systems. Korruption, einhergehend mit Vetternwirtschaft und schon nahezu mafiaesken Verhältnissen hat es in der Form bei den "Öffentlichen" noch nicht gegeben. Die ganz Schlauen werden natürlich sagen: "Wundert mich nicht, war doch klar!" Aber darum geht es nicht. Die entscheidene Frage lautet: Wieso hat man(n)/frau die ganze Zeit zugeschaut und die verdammten Zähne nicht auseinander bekommen? Über diese Machenschaften war ja nicht nur die Führungriege informiert.
    F.O.

  3. 12.

    Ganz große Klasse, RBB. Der Interimsintendant ist nun krank. Eine vorbildhafte Leistung. NICHT! Sowas erlebe ich in meinem Arbeitsumfeld immer dann, wenn Menschen keine Lust haben zu arbeiten, oder keine Verantwortung übernehmen wollen.
    Ich finde es wenig vorbildhaft, wenn Menschen, die sich rühmen, etwas für die Gesellschaft zu leisten, sich dann doch nur egoistisch verhalten. Im Fernsehen großspurig ankündigen, etwas für die Aufklärung zu tun und sich nun wegducken. Dafür brauche ich dann auch nicht hart arbeiten, um Rundfunkbeitrag zu zahlen, oder? Ist Ihnen wahrscheinlich egal, Herr Brandstäter.

  4. 11.

    Wenn man die Stammeleien des Herrn Hagen Brandstäter im Hauptausschuss des Landtages gesehen hat, kann man nur froh sein, dass er jetzt "krank" ist, denn für eine wirkliche Aufräumarbeit fehlt ihm offenbar Kenntnis und Wille, stattdessen war dort Abschieben der Verantwortung angesagt - auch wenn das Gegenteil behauptet wurde.

    Leider kann man niemanden wegen fachlicher Inkompetenz fristlos entlassen.

  5. 10.

    Tja kochen eben alle nur mit Wasser, auch die 500000-Euro Liga.
    Ist schon lustig wie der „marktbestimmende Preis“ so zustande kommt.

  6. 9.

    "Krank" ist doch eher wenn man sich Kommentare im Stil der BLÖD Zeitung ausdenkt.

  7. 8.

    Ich hoffe, dass der RBB die Krankschreibung anzweifelt.

  8. 7.

    Der RBB mit seinen Führungsleuten ist Brandenburg.

  9. 6.

    So kann sich auch aus der Verantwortung stehlen.

  10. 5.

    Will sich Hr. Brandstäter damit aus der Affäre ziehen?
    Er gehört doch auch zum engeren Kreis um die EX-INTENDANTIN und in die Geschäftsetage.

  11. 4.

    Krankgeschrieben?.....Feigheit!!!!

  12. 3.

    Er hat wohl kalte Füße bekommen...

  13. 2.

    Gerade jetzt wo die Entscheidungen fallen und Erklärungen notwendig werden ist Herr Brandstädter für mehrere Wochen krankgeschrieben. Mir kommen echt die Tränen. Ich hoffe nur es bleibt nix zurück und sein Erinnerungsvermögen leidet nicht darunter.

  14. 1.

    Herr Brandstäter ist krankgeschrieben und gleich für mehrere Wochen! Krank scheint beim rbb beinahe Alles zu sein!

Nächster Artikel