Polizeieinsatz - Fuchs auf Balkon in Berlin-Charlottenburg gesichtet

So 14.08.22 | 10:58 Uhr
  19
In Charlottenburg wurde am 13.08.2022 ein junger Fuchs auf einem Wohnhausdach gefunden (Quelle: dpa/Polizei Berlin)
Audio: rbb 88.8 | Sa. 13.08.2022 | Bild: dpa/Polizei Berlin

Ein Fuchs hat am Samstagmorgen einen Polizeieinsatz in Berlin-Charlottenburg ausgelöst. Die Bewohner einer Dachgeschosswohnung in der Danckelmannstraße entdeckten das Tier auf ihrem Balkon, wie die Polizei am Wochenende mitteilte. Der Fuchs sei dann auf das Dach geflüchtet.

Alarmierte Polizisten drängten ihn zurück auf den Balkon. "Er ist dann durch die Wohnung und das Treppenhaus unversehrt auf die Straße gelaufen", sagte eine Polizeisprecherin.

Wie das Tier auf das Dach gekommen war und was es dort suchte, war zunächst unklar. Der Fuchs sei scheu gewesen und habe niemanden angegriffen, hieß es weiter.

Immer wieder Begegnungen mit Füchsen

In Berlin begegnet man immer mal wieder Füchsen. Erst vor einigen Wochen war in einer Berliner Senatsbehörde ein Fuchs gesichtet worden. Nach Angaben der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales in Kreuzberg saß das Tier erst vor dem Gebäude. Dann habe der Fuchs es über alle Etagen bis ins Dachgeschoss geschafft, sagte ein Sprecher Mitte Juli. Im Treppenhaus sei er aufgehalten und mit viel Zuspruch beruhigt worden. Dann sei er freiwillig in einen Karton eingekehrt. Der Fuchs wurde kurzerhand Günther genannt, und die Polizei nahm ihn schließlich mit.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) veröffentlichten vor einer Weile ein Bild von einem Fuchs in einem Bus. Auch im Garten von Schloss Bellevue taucht immer wieder ein Fuchs auf. Für den Schlossfuchs war ein Name gesucht worden. Benannt wurde er schließlich nach dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss - nämlich Theo.

Sendung: rbb 88.8, 13.08.22, 17:00 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    " ... unterschätzt gern die Intelligenz von Tieren."

    Beim ausgefuchsten Tier genauso wie beim klugen Raben. Der macht sogar aufgepuderte rote Farbe von seinem Gefieder weg, wenn er das bei sich im Spiegel sieht.

  2. 17.

    Kenne leider nur die Story: Füchse im BVG-Bus: Könn' wa ooch mit?
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/wildtiere-in-berlin-fuechse-im-bvg-bus-koenn-wa-ooch-mit/20481750.html

    :-))

  3. 16.

    Ich glaube, sie meinen meinen Post. Verzeihen sie bitte, das ich die Ironie nicht extra kennzeichnete - ich setzte voraus, das diese in diesem Fall auch so erkannt wird.

  4. 15.

    Ich bin mit der Gleichung Fuchs = Tollwut aufgewachsen. Die ist in der Zwischenzeit verschwunden. Ich sehe seit Jahren wenn ich abends mit dem Hund meine Runde drehe einen Fuchs. Und sehr oft Igel. Seit letzen Herbst stelle ich den Igeln auch jeden zweiten Abend Igelfutter hin. Schön zu sehen, daß wenigstens etwas Natur in unserem Schatten gedeiht.

  5. 14.

    Bei mir um die Ecke in der Erich-Kuttner-Straße begegnete ich gestern Abend auch einem Fuchs. Er grinste mich an, ich grinste ihn an und dann ging jeder seinen eigenen Weg. Was der Aufnahme vom BVG-Busfahrer mit dem Fuchs sieht es aus als würde der Fuchs fragen (Achtung: Nicht ernstnehmen), ob es Kurzstreckenfahrausweise auch für Füchse gibt und ob die überhaupt mitfahren dürfen. -Schmunzeln erlaubt-. Ich glaube es wurde nachts irgendwie in Köpenick fotografiert.

  6. 13.

    Einen Fuchs als wildes Raubtier zu bezeichnen, ist ja wohl über trieben.
    Ich beobachte schon seit Jahren Füchse in der Stadt. Wir hatten auch schon einen in unserem Vorgarten. Die Füchse sind so scheu. Die tun niemandem was. Das sie in der Stadt
    sind, liegt an den Menschen, die ihre
    Abfälle nicht ordnungsgemäß entsorgen. Das lockt Füchse und auch Wildschweine an. Also ein von
    Menschen verursachtes Problem.

  7. 12.

    Sommerloch? Das passiert doch häufig und ist weder eine Meldung wert, noch eine Maßnahme, die die Polizei durchzuführen hätte.

  8. 11.

    Das wilde Raubtier hat den Weg dorthin geschafft, also schafft er es auch zurück. Ich sehe hier ganz oft Füchse (wie sich das in Reinickendorf gehört) die passen sogar beim Überqueren der Straße auf und bleiben stehen, wenn ein Auto kommt. Man unterschätzt gern die Intelligenz von Tieren.

  9. 10.

    Der Fuchs wurde von der Polizei dazu gebracht das Dach sicher wieder zu verlassen....:-)
    Quelle Twitter Polizei.

  10. 9.

    Was soll diese Meldung?
    Überall rennen Füchse durch Berlin.
    Wir sollen doch im Einklang mit der Natur leben.

  11. 8.

    Naja. Wilde Raubtiere auf dem Balkon - und das in der Innenstadt. Da kann so manch Stadtmensch schon Panik bekommen. Vll. hat er aber auch nur einen Dachhasen gesucht.

  12. 7.

    Ich war vorige Woche überrascht, auf der Pfaueninsel einen Fuchs zu sehen, der den Pfauen nachstellte, aber - zumindest in unserer Gegenwart - keine Attacke wagte. War noch ein sehr zierliches Jungtier, deutlich kleiner als die ausgewachsenen Pfauen.
    Wir wussten nicht, ob überhaupt und wem das evtl. zu melden wäre (kein Personal auf der Insel). Vor einigen Jahren soll der Pfauenbestand durch Fuchsüberfall mal deutlich dezimiert worden sein ...

  13. 5.

    Gute Frage an den RBB. Ich fürchte, sie wird ignoriert oder es gibt stillschweigend ein Update.

  14. 4.

    Und dafür ruft man die Polizei?

  15. 3.

    Ja, eine beliebte, immer wieder verwendete, aber fast immer falsche Floskel, die etwas vollkommen falsches suggeriert. Es gibt noch eine menge mehr davon, die sich im Laufe der Jahre eingeschlichen haben und nicht unbedingt für ein vorbildliches Nutzen der deutschen Sprache sprechen.

    Zum Artikel: Aufgrund der hohen Dichte an Ratten in Berlin haben sich in der Folge eine Menge Füchse hier angesiedelt, da sie verhältnismäßig wenig Scheu gegenüber menschlicher Zivilisation zeigen (im Gegensatz zu Wölfen zum Beispiel) und damit typische Kulturfolger sind, solange sie nicht exzessiv gejagt werden.

  16. 2.

    Auf unserem Auto Dach saß vor ca 14 Tagen auch ein Fuchs. Er hatte sich wohl vor Krähen gefürchtet, die um ihn flatterten. Habe ich fotografiert.

  17. 1.

    „war zunächst unklar“. Dann hat es sich ja inzwischen geklärt, verratet ihr es uns?

Nächster Artikel