Exotischer Fund in Berlin-Mitte - Biologe findet Skorpion in seinem Schlafzimmer

Mi 24.08.22 | 14:18 Uhr | Von Anna Bordel
  5
Skorpion.(Quelle:Danny Püschel)
Bild: Danny Püschel

Es klingt etwas unheimlich: Ein Mann findet in seinen eigenen vier Wänden einen schwarzen Skorpion. Nachdem der Biologe es eigenhändig fängt, sucht er eine dauerhafte Bleibe für das Tier - und hat gleich doppelt Glück. Von Anna Bordel

Es beginnt mit einem dunklen Fleck neben dem Fenster an der Wand. Danny Püschel sieht ihn am Sonntagabend beim Betreten seines Schlafzimmers. Da ist wohl wieder eine Motte reingeflogen, denkt er und tritt näher heran.

Da sieht er, dass das Tier zwei Zangen vorne hat und fragt sich, welche Käferart so aussieht. Erst dann erkennt der studierte Biologe, dass das, was da in seiner Wohnung in Berlin-Mitte an der Wand sitzt, ein schwarzer Skorpion ist – etwa so groß wie eine Pflaume, vielleicht zwei bis drei Zentimeter groß.

"Ich bin selbst erstaunt, wie lässig ich geblieben bin"

In Deutschland sind Skorpione bislang nicht heimisch, in Nachbarländern wie in Österreich und der Schweiz gibt es sie allerdings schon. Das weiß auch Püschel. Dass Skorpione giftig sind, weiß er auch. An diesem Abend ist er allein zu Hause mit seinen beiden kleinen Kinder, seine Frau arbeitet. Schnell geht er im Kopf seine Optionen durch. Erschlagen will er ihn nicht: "Wenn ich nicht treffe, dann krabbelt er am Ende in oder unter meinem Bett herum", erzählt Püschel. Tür zu machen und hoffen, dass er von allein verschwindet, geht auch nicht.

Es bleibt also nur eine Möglichkeit: Püschel muss das Tier fangen. "Ich bin selbst erstaunt, wie lässig ich geblieben bin", erzählt er im Nachhinein. Er nimmt eine Brotdose, stülpt sie über den Skorpion und schiebt den Deckel drunter. Tier in der Dose. Dann erschrickt er, als er sieht, wie schnell sich das Tier dort bewegt. "Wenn er so schnell an der Wand entlanggelaufen wäre, hätte ich ihn nicht fangen können".

Wenn ich nicht treffe, dann krabbelt er am Ende in oder unter meinem Bett herum.

Danny Püschel

Tier kommt zur Bestimmung in den Zoo

Dass er seinen Fang nicht einfach vor dem Fenster aussetzen kann wie eine Spinne, ist ihm bewusst. Also übernachtet der Skorpion in der Dose auf der Fensterbank und Püschel telefoniert den halben Montagvormittag herum, auf der Suche nach einer Bleibe für das Tier.

"Da jemanden zu finden, war gar nicht so leicht", sagt Püschel. Die Tiersammelstelle erreicht er nicht, Feuerwehr und Polizei können ihm auch nicht weiterhelfen. Beim Bezirksamt Mitte hat er schließlich Glück. Coronula Grauf vom Umwelt- und Naturschutzamt holt das Tier ab und bringt es in den Zoo, wie das Bezirksamt Mitte dem rbb bestätigte.

Skorpione sind beliebte Käfigtiere

Skorpione kommen vor allem in südlichen, wärmeren Regionen vor, in Deutschland sind sie beliebte Tiere für Terrarien und es gibt sie legal in Zoohandlungen zu kaufen. In der Berliner Zoohandlung "Mega Zoo" gibt es zum Beispiel den "Blauen Thai Skorpion" oder den "Blauen Waldskorpion" zu erstehen.

Das Gift mancher Skorpione kann für Menschen gefährlich sein. Weniger gefährlich ist das Gift des Euscorpius mesotrichus, den Püschel in seinem Schlafzimmer gefunden hat, wie ein Zooexperte feststellen konnte. Ein Stich dieser Art ist etwa so schmerzhaft wie ein Bienenstich, informierte der Zoo das Bezirksamt Mitte. Da diese Art nur im östlichen Mittelmeerraum vorkommt, vermutet Püschel nun, dass das Tier entweder bei einem Nachbarn nach einer Reise aus dem Koffer oder aus einem Terrarium geklettert ist. In Mitte ist dies laut Bezirksamt in diesem Jahr bereits der zweite Skorpionsfund in einer Privatwohnung.

Trotz des Fundes in seinem Schlafzimmer kann er weiterhin gut schlafen. "Das war eine einmalige Sache, damit kann ich das für mich abhaken", sagt Püschel. Dass der von ihm gefangene Skorpion eine dauerhafte artgerechte Unterbringung findet, ist ihm dennoch wichtig.

Laut Bezirksamt kann der Skorpion in einem Terrarium im Aquarium des Zoos bleiben.

Beitrag von Anna Bordel

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Was kann man doch aus so einem Skorpiönchen für Krimi machen, typisch Sommerloch. Und der Biologe (!) ist der Drachenbeschwörer. Ein Held!

  2. 4.

    Klingt was den Skorpion betrifft ziemlich rücksichtslos.
    In etwa so wie der Haarspray-gegen-Wespen-einsetzen-damit-ihre-Flügel-verkleben-Trick.
    Würde ich nicht machen.
    Denn ich bin ein Mensch.

  3. 3.

    Für so einen Fall habe ich Eisspray parat. Da wird das Tier ganz langsam.

  4. 2.

    Gut, dass der BIOLOGE nicht von diesem oder einem womöglich noch gefährlicheren Skorpion gestochen wurde.
    Schimpfen Sie mich egoistisch, doch das Leben eines solchen Tieres wäre nicht meine Hauptsorge, fände ich es in meiner Wohnung.
    Stellt sich nur die Frage, welche Adresse denn nun definitiv die richtige für solche Fälle ist.
    Tatsächlich das Bezirksamt?
    Was, wenn ein solches Tier beispielsweise an einem Freitagabend in meinem Schlafzimmer entdecke?
    Und wohin damit, wenn ich so schnell kein geeignetes Behältnis zur Hand habe?

  5. 1.

    Gut, dass das Tier lebend gefangen werden konnte.
    Vor etwa 35 Jahren hatte ich auch mal einen winzigen Skorpion zu Hause in einem Stapel Papier gefunden. Hatte den auch ins Aquarium gebracht, und der kleine Kerl wurde als Bücherskorpion erkannt. Sehr selten, und völlig ungefährlich. Das Aquarium freute sich über den kleinen Neuzugang.

Nächster Artikel