Schwere Erpressung und Entführung - Zweiter Tatverdächtiger im Fall von vermisstem Studenten festgenommen

Mo 15.08.22 | 18:35 Uhr
Blaulicht eines stehenden Polizeifahrzeuges mit Polizisten im Hintergrund.(Quelle:dpa/A.Riedl)
Bild: dpa/A.Riedl

Im Fall eines in Berlin gekidnappten 22-Jährigen hat die Polizei einen zweiten Tatverdächtigen festgenommen. Er hatte versucht, in die Wohnung zurückzukehren, aus der der Student befreit worden war.

Im Fall eines eine Woche lang in Berlin festgehaltenen Studenten hat die Polizei einen zweiten Tatverdächtigen festgenommen. Das teilte sie am Montag mit.

Wie in der vergangenen Woche bekannt geworden war, wurde ein 22-jähriger Student aus Berlin ab dem 30. Juli vermisst. Die Polizei konnte den jungen Mann am 5. August aus einer Berliner Wohnung befreien. Dort soll er gegen seinen Willen festgehalten worden sein.

Zweiter Tatverdächtiger versuchte, sich Zugang zum Tatort zu verschaffen

Nach Polizeiangaben versuchte der festgenommene 20-jährige Mann am vergangenen Freitag, eine Woche nach der Befreiung des Studenten, die polizeilich gesicherte Wohnung zu betreten. Dabei konnten ihn die Einsatzkräfte festnehmen - zuvor war ein Haftbefehl gegen ihn erlassen worden. Laut Polizei war er mehrere Tage lang auf der Flucht gewesen.

Wie sein mutmaßlicher Mittäter befindet sich nun auch der 20-Jährige in Untersuchungshaft. Tatvorwurf gegen beide ist laut Polizei ein gemeinschaftlicher erpresserischer Menschenraub, ebenso wie gefährliche Körperverletzung und besonders schwere räuberische Erpressung.

Tatverdächtige sollen Studenten um Geld erpresst haben

Die beiden Tatverdächtigen sollen den 22-jährigen Studenten nach Polizeiangaben mit einer Waffe bedroht haben, um ihm Handy und Geld wegzunehmen. Dann sollen sie ihn bedroht und mit körperlicher Gewalt dazu gebracht haben, Geld von seinem Konto abzuheben. Danach hielten sie den Studenten in einer Wohnung fest, um weiterhin mit dessen Karte Geld abzuheben - bis das Kartenlimit aufgebraucht gewesen wäre.

Die Ermittlungen dauern nach Polizeiangaben an. Beide Männer seien der Berliner Polizei schon bekannt gewesen, hieß es.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.08.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel