Havelland - Jugendlicher bei Dacheinsturz auf ehemaligem Militärgelände schwer verletzt

Fr 19.08.22 | 17:35 Uhr
  18
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)
Bild: Monika Skolimowska/dpa

In Schönwalde-Glien (Havelland) ist ein Jugendlicher beim Einsturz eines Daches schwer verletzt worden. Wie die Polizeidirektion West mitteilte, waren am Donnerstag zwei Jungen im Alter von 16 und 17 Jahren auf das Gelände einer ehemaligen Kaserne eingedrungen. Sie schlugen mit einer Axt auf die Stützpfeiler eines Gebäudes ein. Dabei sei das Dach eingestürzt und habe den 17-Jährigen unter sich begraben.

Der 16-Jährige alarmierte die Rettungskräfte, die seinen Begleiter aus den Trümmern befreiten. Der 17-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ein Krankenhaus gebracht. Der andere Jugendliche kam mit leichten Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus.

Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs und fahrlässiger Körperverletzung. Zur Höhe des Schadens konnte sie keine Angaben machen. In den Gebäuden auf dem Gelände soll es öfters illegale Partys geben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.08.2022, 15:30 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Ja, sehr "gruselig", wenn für Vandalismus und Zerstörung Strafe gefordert wird. Hoffentlich werden Sie nicht mal Opfer von Vandalen. Da kann sehr teuer werden. Von eingeschlagener Scheibe bis hin zu Brandstiftung. Ist nicht lustig.

  2. 17.

    Aber Hallo!
    Als ich in dem Alter war hab ich mit Kumpels Latten von Zäunen gerissen, Obst geklaut und auf Rangierbahnhöfen Steine auf die Gleise gelegt.
    Wir waren alle Mal Jung und haben Mist gemacht.
    Das das Mist war wissen wir heute....
    Jungs werdet bald wieder gesund und erzählt euren Kindern das es Mist ist zu vergessen wer ihr wart und seit.

  3. 16.

    Wer mit einer Axt fremde Sachen zerstört, muss damit rechnen, sich zu verletzen. Der ist Opfer seiner eigenen Gewalt geworden.

  4. 15.

    Teils gruselige Kommentare hier, besonders die ersten sechs.

  5. 14.

    Mit 16 - 17 Jahren ist man kein Bengel, sondern ein strafmündiger Jugendlicher.
    Jede Straftat muss auf den "Fuße" eine angemesse Ahnung erfahren, dann wird man auch Berlin der angeblichen Bengelei "Herr".

    In Bayern folgt selbst nach einem Ladendiebstahl für die Jugendlichen eine "Einladung" zum Amtsgericht, das hat eine ungemein heilende Wirkung.

  6. 13.

    Kein Wunder, wenn die Erwachsenen ihnen vorleben, an dem Ast zu sägen, auf dem wir sitzen!

  7. 12.

    "Ihr Schlauberger habt als Jugendliche sicher immer alles richtig gemacht." Nein, ganz sicher nicht, aber wir haben nichts zerstört und niemanden verletzt! Und ne Klopperei war einer gegen einen und war beendet, wenn einer am Boden lag!
    "Bescheuerte Kommentare" bescheuert ist eher ihr Kommentar, alles als "dumme-Jungen-Streich" abzutun ist zu einfach.

  8. 11.

    Ich frage mich, wie man auf die Idee zu so einer Aktion kommt?
    Mit ein bisschen Verstand sollten auch 16-17jährige genug Ahnung von Statik haben, das nicht zu machen. Aber es steigen ja auch regelmäßig aus Mangel an Physikkenntnissen und trotz Warnschildern Jugendliche für ein Selfi auf Güterwagons und holen sich lebensgefährliche Stromschläge.
    Klar hab ich Mitleid. Aber den Kopf muss ich trotzdem schütteln.

  9. 10.

    Wenn man den Ast absägt, auf dem man sitzt *augenroll* wie dumm muss man sein... Übrigens ist ein Grundsatz der lost places Besucher, NICHTS zu zerstören, nichts mitzunehmen, nur kucken - nicht anfassen. Und natürlich, vorsichtig zu sein...

    Gute Besserung übrigens beiden.

  10. 9.

    Ich hoffe, die Reaktionen gegenüber den Jugendlichen sind altersangemessen und nicht so brutal kaltherzig, altersunangemessen und empathielos wie die von "Wolfram Schulz" (Kommentar #1) und "Günther" (Kommentar #2).

  11. 8.

    Nee ... hab' ich wirklich nicht, aber ich habe nie angefangen was von unten abzureissen.
    Dem jungen demolition worker natürlich beste Genesung.

  12. 7.

    Ihr Schlauberger habt als Jugendliche sicher immer alles richtig gemacht. Bescheuerte Kommentare. Hoffentlich kommt der Bengel wieder auf die Beine und denkt beim nächsten Mal etwas nach.

  13. 5.

    Deshalb wird seit Jahren von der Politik vehement nach Bildung gerufen ! Allerdings ohne erkennbare Wirkung, wie die grausigen PISA-Ergebnisse belegen. Über 6 Millionen Menschen in Deutschland können entweder nicht oder nur ganz wenig schreiben und lesen. Hier demonstriert aber keiner ! Das erklärt vieles !

  14. 4.

    Ja woher sollen sie dass auch wissen, obwohl sie ja dass neue Wunsch Wahlalter des
    R/G/R - Senats bereits erreicht haben.
    Wie heißt es doch so schön sowas kommt von sowas, oder wer nicht hören will muss fühlen.
    Aber trotzdem, den beiden gute Besserung und hoffentlich keine allzu schweren und bleibenden körperlichen Verletzungen.

  15. 3.

    Ich würde gern verstehen, was in diesen Köpfen vor sich geht... machen die sich keine Gedanken über die möglichen Folgen ihres Handelns? Laufen eine Straße entlang und treten die Aussenspiegel der Autos ab, fahren auf statt in der S-Bahn und wenn ich manche Graffitis sehe, möchte ich lieber nicht wissen, wie die dorthin gekommen sind, wo sie sind. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

  16. 2.

    Mit einer Axt Vandalismus praktiziert und dabei bedauerlicherweise verunglückt. Nach der Genesung wird ihm hoffentlich die Rechnung für die Beschädigungen präsentiert! So jemand verdient kein Mitleid!

  17. 1.

    Die armen Rotznasen können doch nichts dafür, woher sollten Sie auch wissen das man nichts auf fremden Grundstücken verloren hat und Eigentum nicht zerstören darf.

Nächster Artikel