100. Geburtstag im Jahr 2023 - Loriot soll Gedenkmünze bekommen

Mi 10.08.22 | 14:54 Uhr
  8
Vicco von Bülow (Loriot) in Ammerland bei München, Archivbild vom 22.3.1973 (Quelle: dpa/Georg Göbel)
Bild: dpa/Georg Göbel

"Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein" - so brachte Loriot in "Pappa ante portas" das Publikum zum Lachen. Demnächst hätte der Humorist dazu eine 20-Euro-Münze aus dem Portemonnaie ziehen können, die seinen Namen trägt: Vicco von Bülow alias Loriot (1923-2011).

Zum 100. Geburtstag des aus Brandenburg/Havel stammenden Künstlers im nächsten Jahr soll eine Sammlermünze geprägt werden. Dies habe die Bundesregierung beschlossen, wie das Bundesfinanzministerium mitteilte. Eine Seite zeigt Loriots "Rosenkavalier", eine bekannte Zeichnung Loriots. Der Mann hält eine farbige Rose im Mund.

20-Euro-Sammlermünze „100. Geburtstag Vicco v. Bülow (Loriot)“ (Quelle: BVA)
Bild: BVA

Der "Rosenkavalier" sei laut Ministerium nicht nur eine der bekanntesten Zeichnungen Vicco von Bülows - es handele es sich "geradezu um eine ikonische Figur, die Loriot oft als besonderes Geschenk neben Autogrammen skizzierte", hieß es.

Herausgabe für September 2023 geplant

Die Loriot-Münze werde 18 Gramm schwer sein, einen Durchmesser von 32,5 Millimeter haben und in zwei Qualitäten herausgegeben - einmal zum Nennwert für 20 Euro und in Sammlerqualität zu einem höheren Preis, teilte das Ministerium mit.

Die Bildseite wurde vom Studio Loriot und der Staatlichen Münze Berlin gestaltet, die Wertseite beruht auf einem Entwurf des Künstlers Ulrich Böhme aus Stuttgart. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: "ACH WAS" - eine von Loriot oft verwendeter Ausruf.

In Umlauf gebracht werden soll die Münze im September 2023.

 

Sendung: radioeins, 10.08.2022, 17:00 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    "Dies habe die Bundesregierung beschlossen..." - aber doch offenbar schon viel früher, oder wieso liegen der komplette Entwurf und alle Einzelheiten bis hin zum Erscheinungsdatum schon vor? Warum ist das denn jetzt eine Meldung? Als Laie würde man ja annehmen, nach einem solchen Beschluss würden die Arbeiten überhaupt erst beginnen....

  2. 7.

    Ich habe noch etwas von meinem Lottogewinn über, vielleicht sollte ich mir ja diese Münze kaufen...

  3. 6.

    Mal sehen, wann die Gummiente zu Wasser gelassen wird.
    "Und original abgezapft und verkorkt von Sonnemann und Söhne"
    In diesem Sinne, er hat's mehr als verdient

  4. 5.

    Sehr schön, dass Loriot mit einer Münze geehrt wird. Die Gestaltung der Sammlermünzen der Staatlichen Münze Berlin ist meist leider nicht so gekonnt, meiner Meinung nach. Das sieht immer so steril und geradlinig aus wie am Computer mit einem Vektorgrafik-Programm zusammengestellt. Und so flach geprägt. Da war man vor über 600 Jahren gestalterisch (schöne Ausgestaltung der Münze)und kunsthandwerklich (tiefere Prägung des Reliefs)schon weiter, wie hier zu sehen: https://lvrlandesmuseumbonn.wordpress.com/2022/07/22/fund-des-monats-juli-2022/

  5. 1.

    Ich hätte die Wertseite noch in Richtung "Bundesreplik Deutschland" geändert.

Nächster Artikel