Mögliche Strafvereitelung - Festnahme und Durchsuchung nach Überfall auf Geldtransporter in Berlin

Mi 31.08.22 | 15:49 Uhr
Am 29.06.2022 gab es einen Überfall auf einen Geldtransporter vor einer Filiale der Postbank in Berlin-Wilmersdorf. (Quelle: rbb/Max Kell)
Audio: rbb 88.8 | 31.08.2022 | Thomas Weber | Bild: rbb/Max Kell

Gut zwei Monate nach dem Überfall auf einen Geldtransporter in Berlin-Wilmersdorf mit vier Verletzten ist ein 29-Jähriger festgenommen worden. Zudem wurden die Kanzlei eines Berliner Rechtsanwalts und Räume in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel durchsucht, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch gemeinsam mitteilten.

Beschuldigte sollen von Tätern ablegenkt haben

Hintergrund sind demnach Ermittlungen wegen Strafvereitelung im Zusammenhang mit dem Überfall am 29. Juni in der Uhlandstraße. Im Verdacht stehen ein 46-Jähriger, der in der JVA Tegel einsitzt, der festgenommene 29-Jährige sowie dessen Verlobte (24) und ein Rechtsanwalt.

Die vier Beschuldigten sollen von den eigentlichen Tätern des Überfalls abgelenkt haben, indem sich der 29-Jährige als Nutzer des sichergestellten Fluchtfahrzeuges ausgab. Die auffällige Sportlimousine war eine Woche nach dem Überfall sichergestellt worden. Die Täter sind bislang nicht gefasst worden. Nach Angaben der Behörden hatten sie rund 266.000 Euro erbeutet.

Sendung: rbb24 Abendschau, 31.08.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel