rbb-Skandal - Die Intendantin und ihr Kontrolleur

Mi 24.08.22 | 20:09 Uhr | Von Gabi Probst, René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer und Oliver Noffke
  52
American Colony Hotel in Jerusalem (Quelle: imago images/Richard T. Nowitz)
Audio: Inforadio | 25.08.2022 | Gabi Probst und Leon Stebe | Bild: imago images/Richard T. Nowitz

Eigentlich sollte Wolf-Dieter Wolf als Verwaltungsratsvorsitzender die Arbeit von Patricia Schlesinger überwachen. Neue Dokumente zeigen, dass ihr Verhältnis so eng war, dass sie sogar zusammen verreisen wollten. Vom rbb-Rechercheteam*

An einem Dienstagabend im Juni 2018 treffen sich die inzwischen abberufene rbb-Intendantin Patricia Schlesinger und ihr damals oberster Kontrolleur Wolf-Dieter Wolf und dessen Frau in einem Charlottenburger Restaurant, in dem man der "leichten französischen Lebensart auf ganz besondere Weise begegnen" können soll. So beschreibt sich das Lokal auf seiner Website.

An der Wand hängen Dutzende kleine Fotos des Namensgebers – einem für seinen Charme bekannten Schauspieler. Hier lässt sich das Trio Entenstopfleber und Steak Tatar auftischen – je nach Geschmack. Es folgen Kalbsbäckchen und Hummer-Risotto. Dazu trinkt man einen Aperitif, ordert Champagner, eine Flasche Sancerre, dann noch Wodka- und Crémant-Sorbets und die Rechnung. Am Ende des Abends, um 22.28 Uhr, zückt Schlesinger eine Mastercard, die ihr vom rbb zur Verfügung gestellt wurde: 328 Euro plus zehn Prozent Trinkgeld.

Patricia Schlesinger, Wolf-Dieter Wolf (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
Schlesinger und Wolf | Bild: rbb/Oliver Ziebe

War es ein Essen unter Freunden?

Die Kosten für diesen Abend trug nach Informationen des rbb-Rechercheteams der rbb. Patricia Schlesinger hat die Bewirtungsabrechnung für das Essen mit "Wolf-Dieter Wolf + Partnerin" beim Sender eingereicht. Zur Genehmigung unterschrieben hat Schlesinger das Formular selbst.

Tatsächlich war es der Intendantin laut Bewirtungskostenregelung des Senders grundsätzlich gestattet, Arbeitsbesprechungen mit Mitgliedern des Verwaltungsrates beim Sender abzurechnen. Ob auch Beträge im dreistelligen Euro-Bereich für das Ehepaar Wolf und sie angemessen und zulässig sind, ist nicht genau festgelegt.

War es ein Essen unter Freunden? War es ein Arbeitstermin am Abend, zu dem die Frau des Verwaltungsratsvorsitzenden Wolf-Dieter Wolf ganz überraschend mitgekommen war? All das lässt sich nicht abschließend klären, denn Fragen dazu möchten die bei dem Abendessen Anwesenden dem rbb-Rechercheteam nicht beantworten.

Wolf lässt über seine Anwältin ausrichten, er äußere sich derzeit nicht gegenüber Medien. Schlesingers Anwalt schreibt zu diesem und weiteren Ereignissen: "Wir haben den rbb gebeten, Frau Schlesingers Zugang zu ihrem Kalender und ihren E-Mails wieder zu entsperren, damit wir prüfen und mit ausreichender Sicherheit sagen können, ob und unter welchen Umständen diese konkreten Termine tatsächlich stattgefunden haben."

Schlesinger und Wolf trafen sich auch privat

Abende wie dieser könnten noch eine Rolle spielen. Das freundschaftliche Verhältnis zwischen Schlesinger und Wolf scheint für die rbb-Affäre zentral. Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gegen beide, im Raum stehen der Verdacht der Untreue sowie Korruptionsstraftaten. Schlesinger und Wolf streiten die Vorwürfe ab.

Erklärte Kernaufgabe des Verwaltungsrates ist es eigentlich, die Geschäftsführung der Intendantin zu überwachen. Vor allem im Hinblick auf finanzielle Entscheidungen – so steht es auf der rbb-Website – soll der Verwaltungsrat beratend wirken.

Die Verbindung zwischen Schlesinger und Wolf ist offenbar nicht nur institutioneller Natur. Die damalige Intendantin und der Mann, mit dem sie ihren Arbeitsvertrag aushandelte, pflegen auch eine persönliche Beziehung. An einem anderen Tag – im Februar 2019 – aßen sie ebenfalls zusammen. Wieder übernahm Schlesinger die Rechnung – in Höhe von 252 Euro. Dieses Mal lud sie Wolf nicht auf rbb-Kosten ein, sondern bezahlte aus eigener Tasche.

Reise nach Jerusalem

Einmal wären Schlesinger und Wolf sogar fast miteinander verreist. Seit 1991 feiern die Berliner Philharmoniker am 1. Mai ihren Geburtstag mit dem "Europakonzert", zu diesem Anlass geht das Sinfonieorchester auf Konzerttour. 2020 waren drei Auftritte in Israel geplant. Auch Patricia Schlesinger hätte das Orchester dorthin begleiten sollen, wie dessen Sprecherin dem rbb-Rechercheteam auf Anfrage mitteilt.

Schlesinger ist Mitglied im Kuratorium der Philharmoniker, der rbb ist zuständig für die Übertragung des "Europakonzertes" im Ersten. Zweimal sollte das Orchester in Tel Aviv spielen und dann zum Abschluss im International Convention Center in Jerusalem. Letztendlich fiel die gesamte Reise aus – wegen Corona. Israel hatte Einreisesperren beschlossen, die Philharmoniker kamen nicht mehr ins Land und auch nicht Patricia Schlesinger.

Ihre Unterkunft war da allerdings längst gebucht. Schon im November 2019 wurde nach Informationen des rbb-Rechercheteams auf ihren Namen und mit ihrer Kreditkarte ein Zimmer in einem geschichtsträchtigen Fünf-Sterne-Hotel in Ostjerusalem gebucht. Im American Colony Hotel sollen Berühmtheiten wie Winston Churchill, Giorgio Armani und Bob Dylan abgestiegen sein, nun wollte wohl auch die Intendantin des rbb hier übernachten. Für zwei Nächte wurde ein Deluxe-Pasha-Zimmer mit breitem Doppelbett und Privatterrasse für umgerechnet mehr als 1.000 Euro bestellt und angezahlt – laut internen Unterlagen für zwei Personen.

rbb stellte Schlesinger Kreditkarte zur Verfügung

Dokumentiert ist, dass auch das Ehepaar Wolf mitkommen sollte. Untergebracht werden sollten der Verwaltungsratsvorsitzende und seine Frau in einer Junior-Suite – einem "erstklassigen größeren Zimmer, teilweise mit originalen Deckenmalereien", wie es auf der Website des Hotels heißt. Zwei Nächte dort sollten umgerechnet mehr als 1.200 Euro kosten.

Ein Vertreter des Hotels teilte auf Anfrage mit, man habe in diesem Zeitraum keine Tagesgäste mehr beherbergt. Eine Anzahlung – die Hälfte des Betrages – war zunächst abgebucht worden, wurde nach Corona-Ausbrüchen in Israel aber rückerstattet. Brisant macht den Vorgang, dass Schlesinger auch diesmal die Mastercard benutzt hat, die ihr vom rbb zur Verfügung gestellt wurde. Nach Informationen des rbb-Rechercheteams wurden beide Zimmer - das für Schlesinger und das für Wolf - mit dieser Kreditkarte gebucht.

Der rbb schweigt zu den Hotelbuchungen der entlassenen Intendantin. "Mit Rücksicht auf die staatsanwaltlichen Ermittlungen können wir derzeit keine Auskünfte zu Spesenabrechnungen, die Frau Schlesinger betreffen, geben", so eine Sprecherin. Die Generalstaatsanwaltschaft habe den Sender schriftlich aufgefordert, Daten und Dokumente zu Themenkomplexen der laufenden Ermittlungen nicht weiterzugeben.

Von Ehepartnern ist im Rundfunkstaatsvertrag nicht die Rede

Aber warum wollte Wolf mit Schlesinger nach Jerusalem? Auch hierzu wollte er sich nicht äußern. Laut Rundfunkstaatsvertrag ist der Verwaltungsrat "befugt, Anlagen zu besichtigen und geschäftliche Vorgänge zu prüfen". Eine Sprecherin der Philharmoniker teilte auf Anfrage mit, über eine Reise Wolfs im Zusammenhang mit dem vom rbb begleiteten "Europakonzert" sei nichts bekannt. Von Ehepartnern ist im Rundfunkstaatsvertrag nicht die Rede.

Die amtierende Verwaltungsratsvorsitzende Dorette König gibt an, ihr sei die geplante Reise ihres Vorgängers nicht bekannt gewesen. "Ich kann mir keinen Grund vorstellen, woraus sich eine Reise nach Jerusalem als Verwaltungsratsvorsitzender ableiten sollte."

Nicht klar ist, ob Wolf und Schlesinger ursprünglich geplant hatten, für die Hotelkosten privat aufzukommen und mögliche "Schulden" beim rbb zu begleichen. In den rund vier Monaten vor der Rückerstattung wegen Corona, in denen das Hotel bereits die Anzahlung erhalten hatte, ist dies offenbar nicht geschehen. In jedem Fall ist eine Nähe zwischen der Kontrollierten und ihrem Kontrolleur unübersehbar.

*Das rbb-Rechercheteam besteht aus Gabi Probst, René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer und Oliver Noffke. Es recherchiert zu den Vorwürfen gegen die rbb-Spitze, arbeitet selbstständig, unabhängig und ist nicht an Weisungen gebunden.

Anmerkung:

Erst am Tag nach der Veröffentlichung dieses Textes hat die amtierende Verwaltungsratsvorsitzende Dorette König eine Anfrage des rbb-Rechercheteams zu Wolf-Dieter Wolfs Reiseplänen beantwortet.

Dieser Text wurde am 25. August 2022 um 16.30 Uhr entsprechend angepasst.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.08.2022, 8 Uhr

Beitrag von Gabi Probst, René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer und Oliver Noffke

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.

    Nur weil Frau Schlesinger aus Hamburg kommt, muss der rbb noch lange nicht zum NDR.
    Apropos Hamburg - da wird Frau Schlesinger in ihrer Kindheit viel Hans Albers gehört haben:
    Hoppla, jetzt komm ich . .
    Jawoll meine Herrn . .
    Beim ersten mal, da tuts noch weh . .
    Flieger, grüß mir die Sonne . . .

  2. 51.

    Schauen Sie sich doch die Haltung zu großen Themen im ÖRR an:
    Eurorettung, Asyl, Windkraft, Corona-Maßnahmen, CancelCulture, teilweise zwanghaftes Gendern, Waffenlieferungen.
    Man will teilweise sogar noch mehr von allem.
    Die Frage, wer dies alles bezahlt, wird im ÖRR kaum gestellt.
    Stattdessen kommen meist top-bezahlte Spitzenverdiener in Interviews zu Wort, die uns erklären, dass wir Armut erdulden müssen.
    Dass diese Leute selbst keinerlei Einschränkungen hinnehmen müssen, wird einfach weggelassen.

  3. 50.

    " ob sich Berlin beim NDR gut aufgehoben fühlt oder die Norddeutschen dieses merkwürdige Berlin überhaupt haben wollen, "
    Ich denke, Sie sollten ehemalige Intendanten zu diesem Thema lesen.
    Einer davon wäre Herr Rosenbauer. Nur ein paar Stunden alt: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/der-fall-schlesinger-und-die-folgen-aus-der-traum/28623604.html

  4. 49.

    "Ist doch ganz einfach zu verstehen,"
    Und warum haben Sie es nicht?
    Sie versuchen sich wortreich und themenfern irgendwas zusammenzustammeln.

  5. 48.

    Und der nächste Skandal beim ÖRR, diesmal beim NDR. Wie BI, Focus und andere Medien berichten, beschweren sich 9 Redakteure über einen Politischer Filter und ein Klima der Angst. Was ich immer gefordert hatte, nicht nur die Geschäftsgebaren, sondern auch das einseitige Programm und Framing sind zu bemängeln. Und das ist nicht nur beim NDR, auch beim RBB, ja im ganzen ÖRR stinkt die grünlinke Ausrichtung zum Himmel.

  6. 47.

    Mit der neuen Spartenüberschrift "rbb-Krise" stellt man sich endlich den Aussagen der Kommentatoren.
    Ich hatte dazu mehrfach geschrieben, nach ausführlicher Begründung, "eine Intendantin ist für den Zustand des rbb niemals alleine verantwortlich."
    15:23/17:15/09:30

  7. 46.

    Danke an rbb und das Rechercheteam für die Aufklärungsarbeit und dem offenem Umgang mit dem internen Thema.

  8. 45.

    Gut dass das rbb-Rechercheteam weiter ermittelt. Grad gelesen das es auch beim NDR Probleme geben soll.
    Ich denke mal wenn die Mitarbeiter erst einmal den Mut haben den Mund zu öffnen wird noch so einiges beim ÖRR an die Oberfläche kommen.

  9. 44.

    Die Machenschaften des Herrn Wolf beim rbb sind schlimm, schlimmer aber finde ich die Wahl des Geschäftsführers der Berlin-Messe durch ein von Herrn Wolf geführtes Organ. Dass der Kumpel von Herrn Wolf vor Antritt extra ein teures Coaching durch den Ehemann von Frau Schlesinger brauchte, sagt doch schon alles. Solche Kenntnisse müssen doch in der Gehaltsklasse schon mitgebracht werden. Wer räumt da mal auf?

  10. 43.

    Ist doch ganz einfach zu verstehen, wenn man es versucht und nicht einen etwas arrogant anmutenden Selbstanspruch aus Unverständnis ableitet. Er moniert sich darüber, dass populistisch von "unseren Beiträgen" gesprochen wird und wenn der andere seine zahlen würde, wäre dies Betrug, weil fehlender Rechtsgrund! Ich finde die Aussage ähnlich schwach, wie das "unsere Gebühren"-Gezeter oder auch ihr Beitrag, alle bringen nix und meiner daher auch nicht. Lieber RBB, bitte ordentlich aufklären, damit ihr nicht alle schlecht dasteht!

  11. 42.

    Guten Morgen rbb, eure Recherchen liegen voll auf der Linie die Bürger ein wenig von den wirklichen Problemen im Alltag abzulenken. Die Energiepreise, die Gasumlage, die Mieten und die Inflation lassen sich bestimmt leichter ertragen wenn man lesen und sehen kann wie es denen da "oben" (wenigstens einer Vertreterin) an den Kragen geht. Und jeden Tag ein bißchen nachtreten, dass gefällt dem Publikum.

  12. 41.

    Unvorstellbar, was da wohl noch so alles raus kommt.
    Der Vorschlag mit der Aufteilung ist doch gut. Hamburg und Berlin passen auf jeden Fall gut zusammen.
    Persönlich fühle ich mich auch sehr dem Norden Deutschlands verbunden.
    Vor diesen ganzen Schlesinger Berichten ist im rbb doch nichts relevantes gelaufen.
    Abendschau, SuperMarkt und Krömer. OK. Informationen und ein bisschen Anarchie. Sonst nur Wiederholungen und Wiederholungen der Wiederholungen.
    Bei Bekannten aus Sachsen Anhalt läuft immer MDR. Die gucken das schon aus Prinzip.
    Die wollen kein "West-Fernsehen". Da ist der Brandenburger Teil des rbb doch super aufgehoben.

  13. 40.

    Nein, es geht nicht um den
    Stellvertreter - Krieg für das "SDF -
    Steuerfinanziertes Deutsches Fernsehen".
    Nennt es Gebühr, nennt es Steuer,
    Die Kohle ist an den Zweck gebunden.
    Die Zwecke sind .....
    Information - RBBnaja,
    Bildung - ARD, second hand, RBBnaja,
    Unterhaltung - third Hand, RBBoje, ..
    Arbeitsklima - au weia,
    Arbeitsessen - gäbe es eine Kantine,
    würde die Konzernleitung dort essen ?
    Der Umgang mit dem Konzernauftrag, dem Personal und den Geschäftspartnern ist zu hinterfragen.

  14. 39.

    Der Wolf soll zum Schafhirten werden und spielt im Verwaltungsrat "Reise nach Jerusalem"?
    Dieser Stopfleber-Mittesser hat sich offenbar als Kontrolleur ebenso bewährt wie Kaiser Nero, als es um den innerstädtischen Brandschutz ging.

  15. 38.

    Wer ist die " Finanzbehörde" ,
    die in Deutschland,
    das scharfe Schwert,
    der Finanz - Zensur führt ?
    Good Old Schörmanie indeed
    is an Fördereyschen, isn't it ?

  16. 36.

    Seh ich genauso und diese Art der "Skandalaufdeckung" gibt nur den "Wutempörern" die ja schon immer mit "denen da oben" abrechnen wollen neues Futter.

  17. 35.

    ... doch mich. Sprechen Sie nicht für andere.

  18. 34.

    Ich finde das ganze einfach nur schäbig. Ich kenne es eigentlich so, das bei Betriebsreisen o.ä. wir als Angestellte erst einmal in Vorkasse gehen müssen und im Nachhinein die Rechnungen für eine Rückerstattung eingereicht werden. Warum erfolgt diese Prozedur nur beim kleinen Mann , Frau?

  19. 33.

    Es ist schon stark was so alles geht und über die GEZ abgerechnet wird! Was mich so dermaßen daran stört ist das das sicher in diesen Häusern des Öffentlichen Rechtlich Rundfunk wahrscheinlich einfach normaler Alltag ist! Und nicht nur beim RBB da fiel es nun auf! Und den Gebührenzahlern erklären, wir müssen erhöhen und den Mitarbeitern sagen wir können nicht mehr zahlen und fest einstellen geht auch nicht! Läuft in diesen Häusern!

Nächster Artikel