Vorwürfe gegen rbb-Spitze - rbb-Geschäftsleitung legt Gehälter offen

Mi 17.08.22 | 18:26 Uhr
  174
Hagen Brandstäter.(Quelle:rbb/Stefan Wieland)
rbb/Stefan Wieland
Video: rbb Abendschau | Mi 17.08.22 | Bild: rbb/Stefan Wieland

Die rbb-Geschäftsleitung hat die Höhe ihrer Gehälter gegenüber der Belegschaft offengelegt. In einer hausinternen Mitteilung wurden die Grundgehälter der Direktoren aufgeführt - und die "leistungsorientierten Vergütungen".

Nach der öffentlichen Diskussion um die Höhe des Gehalts der inzwischen abberufenen rbb-Intendantin Patricia Schlesinger und der Debatte um das Bonussystem für hochrangige Führungskräfte hat die rbb-Geschäftsleitung die Höhe der Bezüge der Direktorinnen und Direktoren offengelegt.

Die Belegschaft des Rundfunk Berlin Brandenburg wurde am Mittwoch über die Höhe der Vergütungen informiert.

In der Mitteilung des geschäftsführenden Intendanten, Hagen Brandstäter, heißt es wörtlich:

Die Mitglieder der Geschäftsleitung fahren keine Dienstwagen. Sie bekommen eine KFZ-Pauschale in Höhe von 500 € brutto pro Monat, womit alle Fahrten in und zwischen Berlin/Potsdam abgegolten sind. Diese unterliegt der Steuer- und Sozialversicherungspflicht.

Außerdem erhalten sie monatlich pauschal eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 250 € steuer- und sozialversicherungsfrei (=netto).

Für die Zeit des ARD-Vorsitzes erhielten die Mitglieder der Geschäftsleitung bis zum 31. Juli 2022 eine zusätzliche Vergütung in Höhe von 1700 € brutto pro Monat. Diese Zahlung unterlag ebenfalls der Steuer- und Sozialversicherungspflicht.

Jahresvergütung rbb 2022 (Stand 31.7.2022)

Funktion

 

Grundvergütung

Verwaltungsdirektor

 

230.000 €

Juristische Direktorin

 

198.900 €

Produktions- und Betriebsdirektor

 

196.000 €

Programmdirektor

 

215.425 €

Mit dieser Vergütung sind im Übrigen alle Tätigkeiten und Leistungen für den Sender und Aufsichtsfunktionen und dessen Tochtergesellschaften abgegolten.

Leistungsorientierte Vergütung rbb 2021/2022

Funktion

 

Vergütung

Verwaltungsdirektor

 

30.738 €

Juristische Direktorin

 

39.195 €

Produktions- und Betriebsdirektor

 

38.144 €

Programmdirektor

 

30.915 €

Die Gehälter der Mitglieder des Direktoriums werden mit dem/der Intendant/in vereinbart und vom Verwaltungsrat genehmigt.

Verwaltungsdirektor des rbb ist Hagen Brandstäter, Juristische Direktorin ist Susann Lange, die Produktions- und Betriebsdirektion wird von Christoph Augenstein geführt, Programmdirektor ist Jan Schulte-Kellinghaus.

Sendung: Abendschau, 17.08.2022, 19:30 Uhr

174 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 174.

    So machen sich die Leute der Öffentlich-Rechtlichen auf dem Rücken der Steuerzahler - oh Verzeihung - der GEZ-Zahler die Taschen voll…

    500 € Brutto für eine KFZ-Pauschale? Warum? Welcher normale Arbeitnehmer erhält solch eine Pauschale? Grundvergütungen i.H.v. rund 200.000 € plus Prämien.

    Das ist alles so unfassbar!

  2. 173.

    Ich stimme Ihnen zu:

    1. Wir brauchen einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk!

    2. Wir brauchen eine andere Gehaltsstruktur im ör Rundfunk! Vielleicht sollte ein Faktor X festgelegt werden, nchdem der Bestverdienende nur max. X-Mal soviel pro Stunde verdienen darf wie der Schlechtstverdienende. Das wäre auch ein Anreiz, die niedrigen Löhne anzuheben, wenn die Spitzengehälter steigen.

    Dies sollte übrigens auch in der Privatwirtschaft gelten. Der Chef sollte nicht mehr als z.B. 10 Mal soviel wie der Hilfsarbeiter verdienen.

    Ein Problem in unserer Gesellschaft ist die relative Armut, dass manche Menschen so sehr viel mehr verdienen als andere hart arbeitende Menschen. Es ist immer sehr viel einfacher, wenn Menschen zusammenleben, die ungefähr das gleiche verdienen, also gleich reich oder gleich arm sind, als wenn Menschen zusammenleben, die weit auseinanderliegende Einkommen haben. Armut ist weniger schlimm, wenn alle ähnlich arm sind.

  3. 172.

    Viktor:
    "Wie man auch deutlich am am Auftreten des immer zu diesen Themen sich Äußerungen Parteisoldaten Immanuel."

    Lieber "Viktor", Sie sollten nicht von sich auf andere schließen! Nur weil Sie anscheinend ein "Parteisoldat" sind, heißt das noch lange nicht, dass auch alle anderen "Parteisoldaten" sind!

    Und zu Ihrer Beruhigung: Ich bin in keiner Partei Mitglied und auch kein Soldat, also weder Partei, noch Soldat, und gehöre damit ganz offensichtlich nicht zu Ihrem Milieu.

  4. 171.

    IckeBinsDoch:
    "In jedem Fall müsste jetzt m.E. gleichfalls offengelegt werden, wie die GEZ organisiert ist. Das scheint ja auch weiterhin ein echtes Mysterium zu sein.
    Nicht einmal über Wikipedia gibt es ordentliche Auskünfte."

    Die GEZ ist kein Mysterium, sondern ganz einfach: Schon seit ein paar Jahren gibt es die GEZ nicht mehr!

  5. 170.

    Ich finde es gut, dass es einen ÖR gibt und möchte ihn auch nicht abschaffen.

    Aber Gehälter bei denen einzelne Personen in einem Monat so viel verdienen wie normale Menschen in 9-12 Monaten, sind eine Unverschämtheit.

    Das ist kein angemessenes EK. Die werden von unseren Gebühren bezahlt und sollten keine überhöhten Gehälter kassieren. Wenn es Ihnen zu wenig ist, können Sie ja gern zu Privatsendern wechseln. Und die wenigsten Arbeitnehmer bekommen Fahrtkosten bezahlt - vorallem bei dem EK.

  6. 169.

    Ich kann nicht verstehen wie solche Gehälter gezahlt werden können, kein Wunder das die Schere zwischen Armut und Reichtum sich immer weiter öffnet.
    Zumal eine Respektlosigkeit gegenüber echt hart arbeitenden Menschen, wie Feuerwehrmann, Krankenschwestern/ Pfleger, Polizisten usw erzeugt wird . Obendrein kommt dazu , dass das Programm von rbb grottenschlecht ist ,eine Show nach der anderen, Ratesendung über Stunden und und ,traurig was mit dem Geld des Steuerzahler gemacht wird.

  7. 168.

    Ein Intendant kann nicht nur immer geben, er darf auch einmal nehmen.
    Gerade eben auch beim Haltungssender RBB.
    Wie man auch deutlich am am Auftreten des immer zu diesen Themen sich Äußerungen Parteisoldaten Immanuel.

  8. 167.

    Wie immer grosse Neiddebatte wenns um Management Gehälter geht….ich denke das ist alles ok und die Boni sind prozentual auch nicht der Bringer. Hoffe das der RBB klare transparente Zielvorgaben hat die auch nach „unten“ durchgereicht werden. Das Problem das RBB hat ist Compliance!! In meinem Grosskonzern gibts da seit 25 Jahren harte Regelungen und einen Compliance Officer!

  9. 166.

    Schön zu wissen wofür unsere Gebühren bleiben.
    Ich Euch ist es genug.
    P.

  10. 165.

    im ersten Moment neige ich dazu, sprachlos, wütend und schreiend zu reagieren. Angehende Krankenschwestern oder Kindergärtnerin in meiner Familie zahlen Monat für Monat GEZ Gebühren um diese Verschwendungssucht zu finanzieren. Die Politik hält sich vornehm zurück, anstatt zügig den Damen und Herren der "öffentliche rechtlichen Rundfunkanstalten" zu ziehen. Massagesitze in Dienstautos, Bonuszahlungen in schwindelerregender Höhe, Luxussanierungen in den Chefetagen. Aber kein vernünftigen Gehälter für Krankenschwestern, Kindergärtnerinnen, Müllwerker usw.
    Aber stets der Hinweis, vernünftig zu gendern. Wo bleibt der Protest der Bevölkerung vor den "Anstalten" wie RBB, BR oder oder .

  11. 164.

    " Ich fordere die sofortige Abschaffung dieser "Zwangsgebühren" und die Privatisierung aller öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten. "

    Ja da freuen sich die Feinde der Demokratie. Danke Frau Schlesinger!

  12. 163.

    Ja, ich denke auch, dass alle Zahlen - sowohl einzeln, wie auch in der Summe - öffentlich zugänglich sein müssen bei einer Anstalt des öffentlichen Rechts.

  13. 162.

    Einschalter:
    "Wir Bürger stimmen täglich mit unserer Fernbedienung ab. Ein Sendungsgenauer Volksentscheid."

    So ein Quatsch! Wir stimmen bei den Wahlen ab, aber nicht mit einer Fernbedienung!

    Einschalter:
    "Nicht erst in 10-20 Jahren ist das Lineare Fernsehen weg. Schon heute besitzen viele Jugendliche überhaupt keinen Fernseher mehr. Sie schauen ihre Serien auf Netflix oder Amazon."

    Und dort holen sie sich ihre Informationen über Politik und Gesellschaft??? Wohl kaum!

  14. 161.

    Diese Transparenz ist schon ein großer Fortschritt. Netter wäre gewesen, auch die Gesamtsummen aufzuzeigen, beim Verwaltungsdirektor z.B. 282.138,— EUR unter der Annahme 250 EUR Aufwandsentschädigung sind 500 EUR Brutto wert. Und wo sind die Angaben zum den Bezügen der Intendantin?

  15. 160.

    Traurig, dass die Herrschaften die sich exorbitante Gehälter zuschanzen und trotzdem den Hals nie voll bekommen.
    Es ist wie immer, die breite Masse der Bevölkerung muss die Zeche bezahlen.
    Kommt herunter von dem hohen Ast auf den ihr sitzt und schaut euch das Leben der normal verdienenden Bevölkerung an. Es ist eine Schande für die allseits propagierte Demokratie.

  16. 159.

    Man muss sich nicht wundern,dass keiner mehr arbeiten will,und warum die Rundfunkgebühren ständig steigen müssen und das ist nur der"rbb"

  17. 158.

    Tja, der RBB hat die Flucht nach vorn gewagt und die Gehälter offengelegt. Ein System offengelegt, von dem jeder normale Zahler keine Ahnung hat, wie groß bzw. wie ausufernd diese Organisation eigentlich ist. Das wird bei den anderen Rundfunkanstalten hoffentlich nicht genauso sein.
    Schön, wenn andere Anstalten dem Beispiel an der Stelle folgen würden.

    In jedem Fall müsste jetzt m.E. gleichfalls offengelegt werden, wie die GEZ organisiert ist. Das scheint ja auch weiterhin ein echtes Mysterium zu sein.
    Nicht einmal über Wikipedia gibt es ordentliche Auskünfte.


  18. 157.

    Klaus Siegbert:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.08.2022 um 12:12
    In einer Demokratie passiert das also nicht? Was ist mit Julian Assange? Muss er nicht um sein Leben und seine Gesundheit fürchten?"

    Keine Demokratie ist perfekt! Aber in einer Demokratie ist das die Ausnahme, in einer Diktatur aber die Regel!

  19. 156.

    Klaus:
    "Antwort auf [Emke] vom 18.08.2022 um 09:35
    Nicht Ihr Ernst, oder? Die Musikauswahl und Beiträge sind wirklich oft schwer erträglich."

    Geschmackssache! Man kann es NIE ALLEN recht machen!

  20. 155.

    Nicht Ihr Ernst, oder? Die Musikauswahl und Beiträge sind wirklich oft schwer erträglich.

Nächster Artikel