Verkehrsbehinderungen - Bauarbeiten auf A111 in Tegel dauern länger als geplant

Do 29.09.22 | 12:09 Uhr
  18
Stau auf der Autobahn A111 vor dem Tunnel Tegel Ortskern.(Quelle:dpa/M.Tirl)
Audio: rbb24 Inforadio | 29.09.22 | Bild: dpa/M.Tirl

Die Bauarbeiten auf der A111 im Norden Berlins werden knapp eine Woche länger zu Einschränkungen führen als zunächst geplant. Die Vollsperrung des Autobahntunnels Tegel-Ortskern in Richtung Süden muss bis zum 8. Oktober (05:00 Uhr) verlängert werden, teilte die Autobahn GmbH des Bundes am Donnerstag mit. Von der Holzhauser Straße bis zur Seidelstraße steht bis dahin nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Sperrung der A111 zwischen den Anschlussstellen Waidmannsluster Damm und Holzhauser Straße sollte ursprünglich bereits am Sonntag (2. Oktober) aufgehoben werden. Allerdings müsse dort eine zusätzliche Tragschicht auf der Fahrbahn verbaut werden, was zur Verzögerung führe, so die Autobahn GmbH.

Sperrung in nördliche Richtung ab Mitte Oktober

In Fahrtrichtung Nord kommt es dann im Zeitraum 16. Oktober (22:00 Uhr) bis 23. Oktober (05:00 Uhr) zwischen Holzhauser Straße und Waidmannsluster Damm zur Vollsperrung der A111.

Auf der Autobahn wird seit dem vergangenen Sonntag die Fahrbahn saniert. Dadurch ist es wiederholt zu langen Staus auch auf den Umfahrungsstrecken gekommen, die auch viele Pendler von und nach Brandenburg betrafen. Am Montag mussten Betroffene bis zu vier Stunden in ihren Fahrzeugen ausharren.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29. September 2022, 12 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    VORSCHLAG: ALLE Baustellen zuerst mit einer Bauzeit von 10 Jahren ankündigen und dann nach nur 3 Monaten das Ende der Baustelle verkünden. Natürlich mit einer fetten Party.

  2. 17.

    Ganz genau, viel zu sehen an arbeitenden Leuten ist tagsüber dort nicht. Und mit Ihrem Vorschlag "Bonus wenn schneller fertig": Kann sich noch jemand erinnern, dass vor nicht allzulanger Zeit die Stadtautobahn Höhe WIsselbrücke wechselseitig einseitig gesperrt und saniert wurde? Es war ein Hitzesommer, jeder hat unter der Hitze geächzt, auch die Bauarbeiter, die in der prallen Sonne arbeiten mussten. Aber die Arbeiten auf der Brücke wurden schneller fertig als geplant ! Schneller!!! Damals gab es wohl einen Bonus. Heutzutage -und speziell bei der Autobahn GmbH -muss man wahrscheinlich schon mit Bonus locken, wenn die Arbeiten pünktlich fertig werden.

  3. 16.

    Ich empfehle Ihnen mal, sich die Lage genau anzusehen. Es sind nicht nur Private PKW von dieser Sperrung betroffen. Jeder der die Strecke kennt, weiß, dass eine nicht unerhebliche Zahl an Firmentransportern, Handwerkern, LKW, oder auch die Flixbusse von dieser Sperrung betroffen sind und sich in den Stau auf der A111 stellen, um an der Ausfahrt Waidmannslusterdamm abzufahren, um sich von dort durch die Stadt zu quälen. Diese haben nicht die Möglichkeit auf den ÖPNV auszuweichen. Was das im einzelnen für die Kunden der Stausteher bedeutet, egal ob man jetzt auf die Arbeitskräfte oder Ware wartet kann sich jeder ausrechnen.
    Der große Ärger finde ich ist die Tatsache, dass man hätten wissen müssen, wie lange die Arbeiten dauern, denn der Untergund ist bekannt, Überraschungen unwahrscheinlich, wurde dieser Abschnitt doch in den letzten 20 Jahren mehrfach stückchenweise saniert. Wieder mal schlecht geplant, obwohl viel Geld in dieser Autobahn GmbH steckt.

  4. 15.

    Vor allem: Fährt man Richtung Norden, kann man gut in den Tunnel auf der anderen Seite reinschauen. Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass IM Tunnel gar nicht gearbeitet wird? Nur zwischen Holzhauser Straße und Seidelstraße sind sie am werkeln...da hätte man den Tunnel auch auflassen können!

  5. 14.

    Haha, ganz genau! Vielen Dank für diesen Kommentar, vollkommen richtig... *kopfschütteln*

  6. 13.

    Länger heißt wahrscheinlich auch teurer!

  7. 12.

    Wieso arbeitet die Baufirma nicht 24 h, oder wenigstens 16 h. Nachmittags aber schon verweist. Wieso kein Bonus, wenn schneller fertig, oder Malus, wenn, wie jetzt, Verzögerungen in der Bauabwicklung.

  8. 11.

    was nutzt mir der ÖPNV wenn der auch im Stau steht oder gar nicht fährt.... wie es am Stadtrand passiert und dafür soll ich auch bezahlen ....na vielen Dank.......

  9. 10.

    Woher wissen Sie denn, wann das geplant wurde? Steht im Artikel ja nicht drin. Die Ausführung ist jedenfalls im September/Oktober. Tipp an alle "Verzweifelten" hier: Sie werden es nicht glauben - es gibt andere Fortbewegungsmöglichkeiten als das Auto. Allesamt umwelt- und gesellschaftsverträglicher. Statt zu "verzweifeln" (sic!) einfach mal ausprobieren

  10. 9.

    Besser wäre, die Stadtautobahn nicht mehr zu sanieren, sondern das Geld für den ÖPNV verwenden. Dann bräuchte sich niemand mehr über die Strassensperrung wegen Baustellen beschweren.

  11. 8.

    Komisch , das wusste man nicht vorher mit der Asphaltschicht ?
    Erst Lügen bei der Angebotsabgabe um der billigste und schnellste zu sein und jetzt ?
    UPS da muss noch zusätzlich Asphalt drauf ! Der blöde Steuerzahler wird schon zahlen !

  12. 7.

    Haha, es war so klar! Das habe ich schon vorgestern gesagt. Wir wären nicht Berlin, wenn es nicht so wäre :-D

  13. 6.

    @ Teichert: Ich kenne das seit den Neunzigern in Brandenburg. Im Laufe des Jahres wird wenig gemacht, aber gegen Jahresende werden Baustellen aufgemacht, damit geplante Gelder nicht verfallen. Dann gibts einen Winter und es dauert.
    Zum anderen ist der Grund zur Erneuerung einer weiteren Schicht hausgemacht. Wie an so vielen Stellen in Berlin (mit anderer Verantwortlichkeit). Die Deckschicht wird zu spät erneuert, somit gehen die Schäden tiefer.

  14. 5.

    Super Plan! Alle Bauarbeiten, egal, ob Straße, Schiene, Fahrzeuge werden in die Sommerferien verlegt! Die Bauarbeiter haben natürlich dann Urlaubssperre und den Touris sagen wir rechtzeitig Bescheid, dass sie ihren Urlaub besser woanders verbringen. O M G!?

  15. 4.

    Wie gut, dass wir jetzt diese hoch gelobte Autobahn GmbH haben. Sollte ja alles besser werden.....Als ich gestern auf der A111 Richtung Nord (da ist ja noch offen) an der gesperrten gegenüberliegenden Seite vorbei fuhr, habe ich mich schon gefragt, wie dieses lange aufgerissene Autobahnstück so schnell fertig werden soll. Da dachte ich noch: Alle Achtung, dass die das so schnell hinbekommen...." Man hat das Gefühle verar..... zu werden. Es handelt sich ja nicht um die beliebte Ausrede "Wetter", sondern hier hatten die Planer anscheinend gar keinen Plan, wie lange so eine Aktion dauert. Ausbaden müssen es wieder die Autofahrer, die nun verzweifelt im Stau stehen, weil es auch hier nicht möglich war, begrenzt die eigentlich nur für Bus und Anwohner geöffnete Ruppiner Chausse zu öffnen, damit nicht alle aus dem Norden kommenden am Waidmansluster Damm runter müssen. Wer die Ausfahrt kennt, weiß was das bedeutet, und wie es danach weiter geht. oder eben nicht weitergeht...

  16. 3.

    Wird hier mal was pünktlich fertig im Preisrahmen.

  17. 2.

    Way ich nicht verstehe warum sind diese Bauarbeiten nicht in den Sommerferien geplant worden sondern jetzt erst?

  18. 1.

    Na hoffentlich wird die Schicht nicht zu dicke. Der Platz im Tunnel nach oben ist schließlich endlich. Wenn ich mich nicht täusche, war da mal was mit dem Tunnel unter dem Innsbrucker Platz.

Nächster Artikel