Bauarbeiten wegen Lärmschutz - U9 in Berlin für insgesamt sieben Wochen unterbrochen

Do 15.09.22 | 18:30 Uhr
  2
U9 Ubahn Schild (Quelle: dpa/Joko)
Bild: dpa/Joko

Der Fahrbetrieb auf der Berliner U-Bahnlinie U9 wird vom 19. September bis zum 6. November wegen Bauarbeiten unterbrochen. Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Mittwoch mitteilten, wird zwischen Bundesplatz und Berliner Straße sowie zwischen Güntzelstraße und Spichernstraße in zwei Phasen gebaut.

Die BVG baue in diesen Abschnitten neue Gleisverbindungen und setze neue Weichen und Unterschottermatten ein, die Geräusche dämpfen sollen, hieß es weiter. Ein Ersatzverkehr mit Bussen werde in der Zeit der Bauarbeiten eingerichtet.

Bauarbeiten auf U9 erfolgt in zwei Phasen

Der erste Bauabschnitt findet den Angaben zufolge von Montag, den 19. September bis Sonntag, den 9. Oktober statt. Unterbrochen ist die Linie U9 demnach ab Spichernstraße bis Rathaus Steglitz. Auf der Strecke vom U-Bahnhof Spichernstraße bis U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz bietet die BVG einen barrierfreien Ersatzverkehr mit Bussen an.

Zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz können Fahrgäste den Angaben zufolge zudem die Buslinien M82, 186, 285, M48, M85 sowie zwischen S-Bahnhof Feuerbachstraße und Rathaus Steglitz die S-Bahn-Linie 1 nutzen.

Der zweite Bauabschnitt ist den Angaben zufolge vom 17. Oktober bis zum 6. November geplant. Dann werde der Zugverkehr zwischen Zoologischer Garten und Berliner Straße unterbrochen. Zwischen diesen Stationen richte die BVG einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

Die BVG rät Fahrgästen zur Umfahrung außerdem die U7 zwischen Berliner Straße und Wilmersdorfer Straße mit Umstieg am S-Bahnhof Charlottenburg zu nutzen.

Sendung: radioeins, 15.09.2022, 19:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Die Meldung gibts schon eine ganze Weile, vielleicht auch selber informieren ;)

  2. 1.

    Das wird ja früh gemeldet,wenn es ab Montag schon gilt!
    Unverständlich auch der Schienenersatzverkehr...
    Die Bahn fährt bis Güntzelstr. , der Ersatzverkehr erst ab Spichernstr. und zurück nur bis Walther Schreiber Platz, statt gleich bis Rathaus Steglitz. Dafür muss man dann noch in die anderen Busse umsteigen.
    Außerdem wurde jahrelang zwischen Rathaus Steglitz und Walther Schreiber Platz an der U -Bahn gebaut,warum hat man da nicht gleich den Schallschutz eingebaut. Alles wieder Chaos auf Kosten der Berufstätigen , die nun noch mehr Fahrzeit einplanen müssen. Kein Wunder,dass viele lieber Auto fahren !

Nächster Artikel