Zwei Männer verletzt - Mann stellt sich nach Schüssen in Berlin-Gesundbrunnen

Sa 03.09.22 | 17:29 Uhr
  4
Schüsse am Gesundbrunnen (Quelle: Morris Pudwell)
Bild: Morris Pudwell

Nachdem am Donnerstag in Berlin-Wedding zwei Männer auf offener Straße angeschossen wurden, hat sich am Samstagvormittag der mutmaßliche Täter gestellt.

Der 34-Jährige war mit einem Rechtsbeistand beim Bereitschaftsgericht Tempelhof erschienen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Zunächst hatte es geheißen, der Mann habe sich auf einer Polizeiwache gestellt. Der Bereitschaftsrichter habe Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen.

Zwei Männer verletzt

Am Donnerstagabend wurden aus einem Auto heraus Schüsse auf ein Büro in der Pankstraße im Ortsteil Gesundbrunnen abgegeben.

Ein getroffener 40-jähriger Mann wurde laut Polizei schwer am Rücken und am Arm verletzt. Er musste demnach im Krankenhaus operiert werden, Lebensgefahr bestehe nicht. Ein 49-Jähriger sei zudem leicht verletzt worden.

Der Grund des Angriffs seien ersten Erkenntnissen zufolge Familienstreitigkeiten, hieß es zunächst von der Polizei. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sprach am Freitag von Auseinandersetzungen im Clanmilieu.

Sendung: rbb24 Abendschau, 03.09.2022, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Man kann ja mal mutmaßen: es wäre nicht das erste Mal, dass man den "kleinen Bruder" vorschickt, damit der wahre Täter nie ermittelt wird....

  2. 3.

    Zustände, wie im Chikago der 20er Jahre…

  3. 2.

    Wenn es welche aus dem Clanmilieu sind dann hat vermutlich das Oberhaupt gesagt er soll sich stellen, von alleine und aus eigenen Stücken ist dies eher unwahrscheinlich.

  4. 1.

    Natürlich ist das einerseits erfreulich, andererseits aber schon auch irgendwie merkwürdig, dass der Täter – zumal, wenn er tatsächlich aus dem Clan-Milieu kommen sollte – sich freiwillig stellt … Will er unbedingt ins Gefängnis, oder was ist da los?

Nächster Artikel