Hilfe für Geflüchtete - Berliner Tiertafel bittet um Spenden für Menschen und Tiere aus der Ukraine

Mo 05.09.22 | 10:33 Uhr
  10
Archivbild: Mischlingshund Schnuffi (l) und Husky-Bordercollie Judy warten in Berlin vor der Berliner Tiertafel mit ihren Begleitern auf die Ausgabe von Tierfutter. (Quelle: dpa/S. Pilick)
Audio: rbb24 Inforadio | 05. September 2022 | Silke Mehring | Bild: dpa/S. Pilick

Die Berliner Tiertafel bittet dringend um Futter- und Geldspenden für geflüchtete Menschen und ihre Tiere aus der Ukraine. "Die geflüchteten Menschen können für sich und ihre Tiere oft nur das Allernötigste mitbringen - sie brauchen bei der Ankunft dringend Futter und notwendiges Zubehör. Viele Tiere benötigen auch eine tierärztliche Erstversorgung für akute Erkrankungen oder Verletzungen", sagte die Tiertafel-Vorsitzende Linda Hüttmann am Montag.

Unterstützung für mehr als 500 ukrainische Geflüchtete und ihre Tiere

Die Einrichtung unterstützt nach eigenen Angaben aktuell mehr als 500 ukrainische Geflüchtete und ihre Haustiere. Bereits vor dem Ukraine-Krieg kamen demnach regelmäßig bis zu 250 Tierhalter mit insgesamt 500 Tieren zur Futterausgabe.

Für die Geflüchteten und ihre Tiere seien bislang Kosten in Höhe von rund 60.000 Euro angefallen, gab die Tiertafel an. Die Summe sei durch Spenden aufgebracht worden. Verpflichtende Registrierungen und bestimmte Impfungen werden den Angaben zufolge seit Ende Mai von der Tierärztekammer Berlin mit Geld des Berliner Senats finanziert.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.09.2022, 11:00 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    So ganz falsch ist es nicht. Irgendwann muss auch mal Schluss mit helfen sein.

    Tierfutter kostet nicht die Welt und kann wohl immer bezahlt werden

  2. 8.

    Sie müssen nix geben. Gut, dass es in Berlin viele Menschen gibt, die ihre Rechnungen bezahlen und trotzdem spenden. Und das sind erfahrungsgemäß ganz sicher nicht nur "die Reichen“. Im Gegenteil.

  3. 7.

    Deren Halter dürfen auch zur Tiertafel kommen und tun dies auch. Aber Hauptsache, sie rotzen ihren Unmut über was auch immer heraus. Die Leute der Tiertafel helfen wie viele andere in dieser Stadt sehr direkt. Können sie das von sich auch behaupten?

  4. 6.

    Hallo, nehmt ihr auch Hundezubehör wie Mäntelchen, Decken usw. Und wenn ja wo kann man diese Sachen abgeben? Oder holt ihr sie auch ab? Mit freundlichen Grüßen Martina Lathan

  5. 4.

    Stellt euch hinten an. Ich muss meine Rechnungen bezahlen

  6. 3.

    Wo kann ich denn meine Futterspenden hinbringen?
    Wo hat die Berliner Tiertafel ihren Sitz?
    Google gibt die Antwort in 10 Sekunden:
    Berliner Tiertafel e.V.
    Wustrower Str. 18, 13051 Berlin
    Hotline:0151 / 65 77 97 05
    Email:berlin@tiertafel.org
    Web:tiertafel.org

  7. 2.

    Wo kann ich denn meine Futterspenden hinbringen?
    Wo hat die Berliner Tiertafel ihren Sitz?

  8. 1.

    Bestimmt nicht wir haben auch hier Tiere die dringend hilfe benötigen langsam reichts

Nächster Artikel