Ermittlungen vor Ort dauern an - Altenheim in Hohen Neuendorf nach Feuer unbewohnbar

Do 29.09.22 | 16:21 Uhr
Hohen Neuendorf: Die Feuerwehr löscht einen Brand im Seniorenheim. (Bild: dpa-news/TNN/Philipp Neumann)
dpa-news/TNN/Philipp Neumann
Video: rbb24 UM6 | 29.09.22 | Jana Wochnik | Bild: dpa-news/TNN/Philipp Neumann

Nach dem Brand am Mittwoch ist das Seniorenheim in Hohen Neuendorf vorerst unbewohnbar. Wie ein Feuerwehrsprecher am Donnerstag sagte, seien die 108 Bewohner vorübergehend in umliegenden Altenheimen untergekommen. Gebäudeteile seien zerstört worden und es gebe einen großen Wasserschaden. Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr am Donnerstagmorgen gegen 6.20 Uhr gelöscht worden.

Ursache des Feuers muss noch ermittelt werden

Die Ursache für den Brand sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Ob eine Baustelle im Dachstuhl etwas mit dem Brand zu tun habe, werde noch geklärt. In den nächsten Tagen werde geprüft, inwiefern Teile des Gebäudes wieder bewohnbar gemacht werden könnten.

Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer am Mittwoch im Dachstuhl ausgebrochen, es gab keine Verletzten. Zunächst war von 107 Bewohnern die Rede gewesen. Laut Feuerwehr waren rund 150 Einsatzkräfte am Mittwoch vor Ort.

Sendung: rbb24 UM6, 29. September 2022, 18:00 Uhr

Nächster Artikel